Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
18. Juli 09:53
Gerade auf Instagram gesehen. Der direkte visuelle Vergleich wirkt zwar heftig, ist aber gut! Zumindest in manchen Ländern findet sehr langsam ein Umdenken statt. 🙏🏻
Man muss dazu sagen, daß der rechte Hund aus einer niederländischen Zucht stammt. Dort wäre so etwas wie der linke Hund gar nicht mehr erlaubt. Es ist fraglich, ob ohne dem Verbot tatsächlich die Bemühungen der gemacht würden, die Rasse wieder "gesundzuzüchten". Für mich ist das leider ein weiteres Argument dafür, daß Aufklärung nicht reicht. Das schafft Verständnis und eine Basis, um dann entsprechende harte Gesetze auf den Weg zu bringen. Ohne diese wird sich aber kaum etwas ändern. Und Gesetze bringen auch nur dann etwas, wenn sie zur Anwendung gebracht werden und schmerzhafte Konsequenzen haben.
https://qualzucht-datenbank.eu/verbot-zucht-brachycephale-hunderassen-in-den-niederlanden/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Juli 10:06
Beim StaffBull auch. Die sehen teilweise mehr wie eine reine Bulldogge aus, als wie ein Bull&Terrier…
Der sieht sogar mehr nach Bulldogge aus als meine Hündin. Und da ist halt wirklich 50% englische Bulldogge drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
18. Juli 11:33
Hab mal gestöbert und finde es schon erschreckend was auch beim Boxer passiert. Da wird nicht nur die Schnauze kürzer sondern auch noch iwie *konkav* 😵‍💫

Fun Fakt: die beiden unteren Bilder sind von der VDH Seite...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
18. Juli 12:32
Hab mal gestöbert und finde es schon erschreckend was auch beim Boxer passiert. Da wird nicht nur die Schnauze kürzer sondern auch noch iwie *konkav* 😵‍💫 Fun Fakt: die beiden unteren Bilder sind von der VDH Seite...
Echt abartig und so traurig für die armen Hunde. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Juli 12:51
Hab mal gestöbert und finde es schon erschreckend was auch beim Boxer passiert. Da wird nicht nur die Schnauze kürzer sondern auch noch iwie *konkav* 😵‍💫 Fun Fakt: die beiden unteren Bilder sind von der VDH Seite...
Da ist kaum noch unterschied zu englischen Bulldoggen 🥴....ich verstehe es einfach nicht wieso viele Menschen /HH trotz allem wissens sowas fördern... Beim SH z.b. ist/war der "aufschrei" gross als immer mehr "Hasenrücken DSH" produziert wurden, die Leute, die Mehrheit der DSH Liebhaber haben es begriffen, und die Nachfrage an solchen SH nahm ab, also auch die "Produktion" von solchen und es wird wieder vernünftig/vernünftiger , also mit geradem Rücken gezüchtet, zumindest bei der Mehrheit der seriösen Züchter. Ich denke das der Hauptgrund für dieses Umdenken war/ist ; das hslt sehr viele SH in Sport und Dienst eingesetzt werden, es waren/sind/und blieben bisher häufig eingesetze "Gebrauchshunde" . Somit wrde schnell klar das "Hasenrücken DSH" einfach nicht mit ihren "gerade Rücken" Artgenossen mithalten konnten/können. Aber dennoch wird der DSH bezüglich QZ nicht selten noch immer in einem Atemzug wie die Brachys genannt. Besonders von den Brachy Besitzer/Liebhaber... nicht selten hört man ....nein mein Brachy ist keine QZ er hat ja bischen Nase...aber die DSH das sind "richtige QZ"......

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Juli 18:42
Wenn man meint es könne bezüglich QZ nicht extremer werden...wird man doch immer wieder des besseren belehrt...🙄: habe heute ( auswärtige) Wanderer getroffen, die hatten einen kleinen Hund dabei, der sah "seltsam" aus, ich dachte an einen etwas ungewöhnlichen Pointer oder English Setter Mix 🫣. Ich lag voll daneben...🙈 wie die stolz Besitzer erklärten war es ein "Dalmachshund" oder auch "Dachsation (kein Witz)" genannt. Ich fragte vorsichtig nach da ich noch nie von der "Rasse" hörte...🤗...die Antwort, (haute mir doch echt fast den Boden unter den Füßen weg) ; es sei eine seltene Neue Rasse, also im Klartext "Designerrasse" , nähmlich Dackel x Dalmatiner. Die Leute fragten mich obs eine Hundewiese in der Nähe gebe da sie den Hund schlecht frei laufen lassen könnten da er taub sei...Aber das komme bei der Rasse häufig vor und sei sozusagen normal das sie schwerhörig oder taub seien... 🤦‍♀️ Ich war mehr als geschockt...Besonders von der Aussage . Zuhause googlelte ich weil ich noch hoffte das die mir einen "Bären aufgefunden haben", aber leider Fehlanzeige...Auch Diese Dessignerrasse ist wohl auch gar nicht so "neu".... Ich habe schon öfters Dalmadoodles ( Dalmatiner x Pudel) gesehen/getroffen aber das....🤯🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
19. Juli 19:25
Hallo,
Wir haben eine Frenchy Dame zu Hause... Aus dem Ts...
Da wird eben morgens um 5 aufgestanden zum Gassi gehen...
Unter Tags in der Wohnung beschäftigt...
Abends um 9 oder 10 nochmal ne kürzere Runde...
Sie gähnt da meistens schon...
Wir bekommen auch öfter zu hören
" Qualzucht!! Wie kann man nur.."
Mit unserer Aussage
"Aus dem Tierschutz"
Sind dann plötzlich alle ganz still...

Mir drängen sich dann schon Fragen auf:

Warum ist es plötzlich ok, eine Qualzucht zu haben, wenn sie aus dem Ts kommt?

Was soll ich der Menschen Meinung nach mit diesem Hund machen?
Sie einschläfern?? Wegsperren?

Und dann sieht man es ihnen ja auch nicht an, ob vom Züchter oder aus dem Ts.

Sollte es ein tatsächliches Zuchtverbot geben, müsste es weltumspannend sein!!

Was hilft es, wenn die Niederlande es verbieten und die Herrschaften fahren ins Nachbarland??
Es gibt, meines Wissens nach, kein Einfuhrverbot.

Viel Spaß und Freude mit euren Hunden!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
19. Juli 19:30
Wenn man meint es könne bezüglich QZ nicht extremer werden...wird man doch immer wieder des besseren belehrt...🙄: habe heute ( auswärtige) Wanderer getroffen, die hatten einen kleinen Hund dabei, der sah "seltsam" aus, ich dachte an einen etwas ungewöhnlichen Pointer oder English Setter Mix 🫣. Ich lag voll daneben...🙈 wie die stolz Besitzer erklärten war es ein "Dalmachshund" oder auch "Dachsation (kein Witz)" genannt. Ich fragte vorsichtig nach da ich noch nie von der "Rasse" hörte...🤗...die Antwort, (haute mir doch echt fast den Boden unter den Füßen weg) ; es sei eine seltene Neue Rasse, also im Klartext "Designerrasse" , nähmlich Dackel x Dalmatiner. Die Leute fragten mich obs eine Hundewiese in der Nähe gebe da sie den Hund schlecht frei laufen lassen könnten da er taub sei...Aber das komme bei der Rasse häufig vor und sei sozusagen normal das sie schwerhörig oder taub seien... 🤦‍♀️ Ich war mehr als geschockt...Besonders von der Aussage . Zuhause googlelte ich weil ich noch hoffte das die mir einen "Bären aufgefunden haben", aber leider Fehlanzeige...Auch Diese Dessignerrasse ist wohl auch gar nicht so "neu".... Ich habe schon öfters Dalmadoodles ( Dalmatiner x Pudel) gesehen/getroffen aber das....🤯🤢
Mich wundert bei unserer Gesellschaft garnichts mehr.
Sie verroht immer weiter.

Die Leute werden immer oberflächlicher, rücksichtsloser und aggressiver.

Was macht es dann schon, wenn Tiere leiden müssen?
Das passiert jeden Tag überall auf der Welt.

Zum eigentlichen Thema habe ich gerade ein Video gesehen, in dem ein Tierarzt durch Selbstversuch eindringlich dokumentiert, wie furchtbar es ist, wie eine Bulldogge zu atmen.

Es thematisiert Qualzuchten wie King-Charles-Spaniel und Bulldoggen.

https://youtu.be/T7gGc2sVjQc?si=hYfuK17iJb6-vlQ6

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
19. Juli 19:52
Hallo, Wir haben eine Frenchy Dame zu Hause... Aus dem Ts... Da wird eben morgens um 5 aufgestanden zum Gassi gehen... Unter Tags in der Wohnung beschäftigt... Abends um 9 oder 10 nochmal ne kürzere Runde... Sie gähnt da meistens schon... Wir bekommen auch öfter zu hören " Qualzucht!! Wie kann man nur.." Mit unserer Aussage "Aus dem Tierschutz" Sind dann plötzlich alle ganz still... Mir drängen sich dann schon Fragen auf: Warum ist es plötzlich ok, eine Qualzucht zu haben, wenn sie aus dem Ts kommt? Was soll ich der Menschen Meinung nach mit diesem Hund machen? Sie einschläfern?? Wegsperren? Und dann sieht man es ihnen ja auch nicht an, ob vom Züchter oder aus dem Ts. Sollte es ein tatsächliches Zuchtverbot geben, müsste es weltumspannend sein!! Was hilft es, wenn die Niederlande es verbieten und die Herrschaften fahren ins Nachbarland?? Es gibt, meines Wissens nach, kein Einfuhrverbot. Viel Spaß und Freude mit euren Hunden!!
Der entscheidende Unterschied ist, dass man mit einem Hund aus dem Tierschutz nicht für mehr Nachfrage sorgt. Letztlich müsste es bei einem Zuchtverbot auch ein Haltungsverbot geben. Noch besser wäre natürlich ein EU weites Züchtungsverbot. Generell sendet aber auch nur ein Deutschlandweites Verbot ein klares Signal: diese Rasse ist klar eine Qualzucht.
Woher kommt zudem auch immer dieser Vorwurf wir wollen bereits bestehende Hunde einschläfern oder wegsperren? Das hat hier wirklich noch nie jemand verlangt und würde auch komplett weg vom Tierschutzgedanken sein. Wir wollen, dass mit Qualzuchten nicht mehr weiter gezüchtet wird. Damit eben weiteres Leid vermieden werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
19. Juli 20:45
Der entscheidende Unterschied ist, dass man mit einem Hund aus dem Tierschutz nicht für mehr Nachfrage sorgt. Letztlich müsste es bei einem Zuchtverbot auch ein Haltungsverbot geben. Noch besser wäre natürlich ein EU weites Züchtungsverbot. Generell sendet aber auch nur ein Deutschlandweites Verbot ein klares Signal: diese Rasse ist klar eine Qualzucht. Woher kommt zudem auch immer dieser Vorwurf wir wollen bereits bestehende Hunde einschläfern oder wegsperren? Das hat hier wirklich noch nie jemand verlangt und würde auch komplett weg vom Tierschutzgedanken sein. Wir wollen, dass mit Qualzuchten nicht mehr weiter gezüchtet wird. Damit eben weiteres Leid vermieden werden kann.
Ich wollte da jetzt auch niemanden angreifen!!
Ich bin mit dieser Diskussion voll bei euch!!
Das sind eben Fragen, die mir so durch den Kopf gehen. Evtl etwas missverständlich ausgedrückt

Allerdings glaube ich nicht wirklich dran, daß wir durch Hunde aus dem Ts die Nachfrage eindämmen.
Die Vermehrer, z. B. Ungarn, sehen doch, welche Hunde aus dem shelter ausreisen.
Und den Züchter kann oder will sich nicht jeder leisten.
Die Kontrollen müssten so Flächen deckend sein...