Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2956
heute 15:54

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Juli 21:12
Gerade auf Instagram gesehen. Der direkte visuelle Vergleich wirkt zwar heftig, ist aber gut! Zumindest in manchen Ländern findet sehr langsam ein Umdenken statt. 🙏🏻
Aber alle anderen krankhaften Veränderungen bleiben doch.

Diese Rassen wurden jahrzehntelang krank gezüchtet.
Da hilft eine längere Nase auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Juli 21:14
Fällt mir so schwer zu akzeptieren, dass der linke Hund echt ist 🙈. Ich weiß, dass es ihn gibt, aber das sieht einfach so absurd und schrecklich aus, dass man es irgendwie nicht glauben will.
Gibt sogar noch extremere bei de die "profilansicht" sogar ins konkave, also nach innen gewölbt geht, besondes gut sichtbar bei den "englischen Bulldoggen World Champions 2024" 🤮. Habe auch vor einigen Tagen ein relativ neues Video ( paar Wochen alt) von einem Tierheim gesehen. U.A. wurde eine Persekatze gezeigt wo die Nase nach innen gewölbt war, bei den sogenannten "peke-face Perser" liegt die Nase/Nasenlöcher weiter zurück als der Kiefer ...😡 Also extreme Brachyzephalie ist nicht nur bei Hunden vertreten ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Juli 21:15
Mal ne Frage zu einer anderen Rasse: Kann es sein, dass Rottweiler auch immer kurzschnäuziger gezüchtet werden? Ich sehe jetzt immer häufiger welche die so einen rundlichen Kopf, kurze Schnauze und irgendwie Glubschaugen haben Ich bin mir Rottweilern aufgewachsen, meine Oma hatte immer welche, ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor 20-30 Jahren noch anders aussahen bzw. Vielleicht gibt's da auch mehrere Linien? Hab noch Beispielfotos rausgesucht, wo man den Unterschied sehen kann
Da muß ich dir zustimmen.
Man sieht wirklich Unterschiede. 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Juli 21:21
Gibt sogar noch extremere bei de die "profilansicht" sogar ins konkave, also nach innen gewölbt geht, besondes gut sichtbar bei den "englischen Bulldoggen World Champions 2024" 🤮. Habe auch vor einigen Tagen ein relativ neues Video ( paar Wochen alt) von einem Tierheim gesehen. U.A. wurde eine Persekatze gezeigt wo die Nase nach innen gewölbt war, bei den sogenannten "peke-face Perser" liegt die Nase/Nasenlöcher weiter zurück als der Kiefer ...😡 Also extreme Brachyzephalie ist nicht nur bei Hunden vertreten ...
Ja, die Menschen werden immer perverser.

Es muß immer Steigerungen geben - schöner, höher, weiter, schneller, nur leider nicht schlauer. 😢

Wie auch in der Filmbranche. Die Krimis und Psychothriller werden immer blutiger und brutaler.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Juli 21:22
Mal ne Frage zu einer anderen Rasse: Kann es sein, dass Rottweiler auch immer kurzschnäuziger gezüchtet werden? Ich sehe jetzt immer häufiger welche die so einen rundlichen Kopf, kurze Schnauze und irgendwie Glubschaugen haben Ich bin mir Rottweilern aufgewachsen, meine Oma hatte immer welche, ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor 20-30 Jahren noch anders aussahen bzw. Vielleicht gibt's da auch mehrere Linien? Hab noch Beispielfotos rausgesucht, wo man den Unterschied sehen kann
Ja leider ist mir auch schon aufgefallen, aber dieser "Trend" ist noch nicht so alt, da kann man nur hoffen das wirkliche Rottizüchter/Liebhaber noch die "Kurve kriegen" bevor es zu spät ist, (klappt/klappte bei den SH bezüglich "Hasenrücken" ja auch.).. Was mir auch aufgefallen ist, das auch der Boxer in den letzten paar Jahren wieder kurz-nasiger gezüchtet wird...🙄 In meiner Kindheit waren die meisten Boxer auch sehr Brachyzephal, dann vor 10 oder 15 Jahren kam man davon etwas weg aber nun geht's wohl wieder zum alten extremeren Trend...🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
17. Juli 22:06
Ja leider ist mir auch schon aufgefallen, aber dieser "Trend" ist noch nicht so alt, da kann man nur hoffen das wirkliche Rottizüchter/Liebhaber noch die "Kurve kriegen" bevor es zu spät ist, (klappt/klappte bei den SH bezüglich "Hasenrücken" ja auch.).. Was mir auch aufgefallen ist, das auch der Boxer in den letzten paar Jahren wieder kurz-nasiger gezüchtet wird...🙄 In meiner Kindheit waren die meisten Boxer auch sehr Brachyzephal, dann vor 10 oder 15 Jahren kam man davon etwas weg aber nun geht's wohl wieder zum alten extremeren Trend...🙄
Bei den Rottweilern ist ja das gute, dass es noch viele Exemplare gibt, die eine normale Kopfform haben, womit man züchten könnte.
Bei Frenchies ist das leider nicht der Fall.
Ich hoffe nur, dass dieser Brachy-Trend nicht auf noch mehr Rassen überschwappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
17. Juli 22:06
Aber alle anderen krankhaften Veränderungen bleiben doch. Diese Rassen wurden jahrzehntelang krank gezüchtet. Da hilft eine längere Nase auch nicht.
Weiß ich. Mein Post war auch eher als Info gedacht, dass überhaupt Menschen aufmerksam werden und das dann in den sozialen Medien posten. Wie gesagt, ein kleiner Anfang.
Denn ehrlich gesagt, sehe ich nicht viele pro-aktive Aufklärungsposts (bzw Werbung) generell in den Medien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Juli 07:01
Beim Rotweiler weiß ich das nicht. Ist aber auf jeden Fall beim Boxer so.
Bei den Staffs ist es auch so, Zumindest in den USA. Da wird die Schnauze auch immer kürzer und das Gesicht breiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Juli 07:15
Aber alle anderen krankhaften Veränderungen bleiben doch. Diese Rassen wurden jahrzehntelang krank gezüchtet. Da hilft eine längere Nase auch nicht.
Solange es kein Verbot gibt, kann es aber sicher nicht schaden, ein neues, moderneres Schönheitsideal zu etablieren, und weg von dem extremen Kindchenschema zu kommen.

Dass so eine Optik wie links weiter zu Champions gekrönt wird, darf einfach nicht mehr sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
18. Juli 08:40
Bei den Staffs ist es auch so, Zumindest in den USA. Da wird die Schnauze auch immer kürzer und das Gesicht breiter.
Beim StaffBull auch. Die sehen teilweise mehr wie eine reine Bulldogge aus, als wie ein Bull&Terrier…