Zudem ist es ja auch so, dass auch diese Tiere im seltensten Fall auf dem Hof selbst professionell geschlachtet werden.
Alternativ bliebe denmach nur vegane Ernährung für den Hund? Das wäre für mich persönlich dann doch eine extreme "Vermenschlichung".
These: echte Tierliebe oder höchste Moral gibt es nur, wenn ich vegan lebe und *keine* Haustiere halte die nicht Pflanzenfresser sind?
Sry, das ist echt nicht meins 🤷
Es gibt auch immer weniger Schlachter selbst in kleineren Orten, die noch selbst schlachten. Die Auflagen werden höher und je kleiner der Betrieb ist, desto weniger kann oft umgestellt oder mitgehalten werden. Ergo wird nicht mehr beim Bauern/Mäster um die Ecke gekauft (kurze Wege auch fürs Schlachtvieh/weniger Stress/...) sondern von den großen Schlachthöfen zugekauft, die wahrscheinlich vorher vom Bauern kauften, die früher direkt beliefert hatten.
Hatte mal einen Bullenmäster in der Nähe, der hatte eine zeitlang direkt vermarktet, nur geschlachtet, wenn das ganze Tier quasi verkauft war. (Mein Rocky fand die "Schachtabfälle" wie Pansen usw supi). Dutzende von Auflagen, die teilweise nichts am Tierwohl verbesserten bzw nur die cm-genauen Abmessungen beeinhalteten, später hörte er wieder damit auf, weil er nicht ständig umbauen wollte, weil "irgendwem die Kachelgröße an der Wand" nicht passte...