Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
24. Mai 16:26
Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie in braun merle. Die HH haben für den knapp 4000 Euro bezahlt, nur wegen der Farbe.
Werde ich nie verstehen. Es gibt so viele tolle und verschiedene Farben bei vielen Rassen, warum muss es denn immer spezieller sein?
Ich persönlich habe schon diesen Silber Hype nicht verstanden. Finde ich gar nicht hübsch, von den damit verbundenen Problemen mal abgesehen. Alleine bei Braun gibt es doch so viel unterschiedliche Nuancen.

Aber es muss ganz selten sein, man muss überall der Hingucker sein. Dabei ist doch jeder Hund schon von seinem Wesen her eine Rarität. Einzigartig und unverwechselbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Mai 16:34
Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie in braun merle. Die HH haben für den knapp 4000 Euro bezahlt, nur wegen der Farbe. Werde ich nie verstehen. Es gibt so viele tolle und verschiedene Farben bei vielen Rassen, warum muss es denn immer spezieller sein? Ich persönlich habe schon diesen Silber Hype nicht verstanden. Finde ich gar nicht hübsch, von den damit verbundenen Problemen mal abgesehen. Alleine bei Braun gibt es doch so viel unterschiedliche Nuancen. Aber es muss ganz selten sein, man muss überall der Hingucker sein. Dabei ist doch jeder Hund schon von seinem Wesen her eine Rarität. Einzigartig und unverwechselbar.
Ist die Farbe bei Aussies nicht sowieso im Standard vertreten? Verstehe die höheren Preise auch nicht... Wir haben zwar auch ne Merle Hündin, die war aber nicht teurer und wurde auch nicht wegen der Farbe ausgesucht (auch wenn Mann und Kinder von Anfang an hofften, dass sie vom Wesen her passt 😂). Ich lehne die Farbe in der Rasse jetzt nicht ab, aber bin auch kein Fan. Gezielt würde ich nicht danach aussuchen und könnte auch darauf verzichten, sollte die mal verboten werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Mai 16:57
Nen jungen Merle Großpudel hab ich neulich beim TA auch gesehen. Die Halterin war ganz stolz, weil die Farbe ja so selten ist. Wurde extra deswegen ausgesucht 😕
Ich glaub ich hätte nicht anderst können und ihr erklärt das sie sich bewusst ein Tier mit Genedefekt gekauft hat.

Da kann ich dann manchmal echt nicht den Mund halten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
24. Mai 18:56
Ist die Farbe bei Aussies nicht sowieso im Standard vertreten? Verstehe die höheren Preise auch nicht... Wir haben zwar auch ne Merle Hündin, die war aber nicht teurer und wurde auch nicht wegen der Farbe ausgesucht (auch wenn Mann und Kinder von Anfang an hofften, dass sie vom Wesen her passt 😂). Ich lehne die Farbe in der Rasse jetzt nicht ab, aber bin auch kein Fan. Gezielt würde ich nicht danach aussuchen und könnte auch darauf verzichten, sollte die mal verboten werden.
Ich glaube, braun merle ist nicht ganz so häufig. Hier in der Gegend jedenfalls. Den Aussie in merle gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Hab auch nichts dagegen, verstehe nur diese extrem hohen Preise dafür nicht und noch weniger, warum man nur wegen eben einer Farbe so viel Geld bezahlt.

Wenn der noch den Rasen mähen und Staubsaugen würde, dann könnte ich as verstehen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 06:45
Und das ist Künstliche Intelligenz??? Dann weiß man ja, was man davon generell zu halten hat.
Ich würde es eher als KV ( künstliche Verblödung) statt KI (künstliche inzeligent) bezeichnen. Aber das ist ja auch so ein Phänomen von dem digitalen Zeitalter. Nicht wenige sehen z.b. anloge nachforschung/hinterfrageung/Recherchen als "uncool" nicht mehr zeitgemäß an. Ich unterhielt mich mal mit jemanden über Hobbys etc. Dabei erwähnte ich auch das ich gerne Bücher lese.., darauf kam die Frage welchen "Reader" ich denn benutzen würde . Als ich antwortete den aus Papier, also reelle Bücher wurde ich angestarrt als ob ich aus der Steinzeit käme🤗🙃🤪. Im kleinen Buchladen hier hängt schon lange ein Schild darauf steht: "Kind, schocke deine Eltern ließ ein Buch" 🤣. Ich habe nichts gegen "sinnvolle Ki", und alles was so im digitalen Zeitalter dazugehört, ich nutze es auch selbst, aber es darf einfach nicht soweit kommen daß das Zeug das eigene Denken etc.übernimmt....weil dan befinden wir uns sehr bald in einem "Horror-SciFi Szenario/Film"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 07:03
Ich glaube, braun merle ist nicht ganz so häufig. Hier in der Gegend jedenfalls. Den Aussie in merle gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Hab auch nichts dagegen, verstehe nur diese extrem hohen Preise dafür nicht und noch weniger, warum man nur wegen eben einer Farbe so viel Geld bezahlt. Wenn der noch den Rasen mähen und Staubsaugen würde, dann könnte ich as verstehen 🤣
Ich verstehe es auch nicht, mittlerweile ist ja Merle , beim Aussie in allen Varianten schon Standart . In Braun,Schwarz , oder Tricolor ( ohne Merle) ist ja mittlerweile selten. Eine Bekannte von mir hatte immer solche, vor zwei Jahren suchte sie einen Nachfolger. Sie erzählte mir, dass es recht schwierig war einen der nicht in Merle sei zu finden....🤗. Ein weiterer "Merle Trend" bei den Aussies ist ja " so viel weiss, so heller so besser/beliebter" damit wird es, so vermute ich in Zukunft weitere gesundheitlichen Peoblemen kommen denn auch die Farbe weiß ist bei vielen Rassen eine "brisante Zucht Farbe " weiss ist ja nicht gleich weiss"

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 07:13
Ich verstehe es auch nicht, mittlerweile ist ja Merle , beim Aussie in allen Varianten schon Standart . In Braun,Schwarz , oder Tricolor ( ohne Merle) ist ja mittlerweile selten. Eine Bekannte von mir hatte immer solche, vor zwei Jahren suchte sie einen Nachfolger. Sie erzählte mir, dass es recht schwierig war einen der nicht in Merle sei zu finden....🤗. Ein weiterer "Merle Trend" bei den Aussies ist ja " so viel weiss, so heller so besser/beliebter" damit wird es, so vermute ich in Zukunft weitere gesundheitlichen Peoblemen kommen denn auch die Farbe weiß ist bei vielen Rassen eine "brisante Zucht Farbe " weiss ist ja nicht gleich weiss"
Oh man...wie gut, dass sowas bei Kindern nicht geht. Die muss man nehmen, wie sie kommen. Noch jedenfalls 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
25. Mai 07:35
Ich würde es eher als KV ( künstliche Verblödung) statt KI (künstliche inzeligent) bezeichnen. Aber das ist ja auch so ein Phänomen von dem digitalen Zeitalter. Nicht wenige sehen z.b. anloge nachforschung/hinterfrageung/Recherchen als "uncool" nicht mehr zeitgemäß an. Ich unterhielt mich mal mit jemanden über Hobbys etc. Dabei erwähnte ich auch das ich gerne Bücher lese.., darauf kam die Frage welchen "Reader" ich denn benutzen würde . Als ich antwortete den aus Papier, also reelle Bücher wurde ich angestarrt als ob ich aus der Steinzeit käme🤗🙃🤪. Im kleinen Buchladen hier hängt schon lange ein Schild darauf steht: "Kind, schocke deine Eltern ließ ein Buch" 🤣. Ich habe nichts gegen "sinnvolle Ki", und alles was so im digitalen Zeitalter dazugehört, ich nutze es auch selbst, aber es darf einfach nicht soweit kommen daß das Zeug das eigene Denken etc.übernimmt....weil dan befinden wir uns sehr bald in einem "Horror-SciFi Szenario/Film"
Skynet lässt grüßen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 07:59
Oh man...wie gut, dass sowas bei Kindern nicht geht. Die muss man nehmen, wie sie kommen. Noch jedenfalls 🤪
"Gehen" würde es schon , die wissenschaft/Forschung kann/könnte durchaus "Designer-Babys'" also aussehen nach Wunsch der Eltern "kreieren"...zum Glück aber (noch) verboten..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Mai 08:03
"Gehen" würde es schon , die wissenschaft/Forschung kann/könnte durchaus "Designer-Babys'" also aussehen nach Wunsch der Eltern "kreieren"...zum Glück aber (noch) verboten..
In Deutschland verboten. Wie das wo anders aussieht keine Ahnung.