Ja Leider "Bio" ist nur ein anderes Wort für "Ökologisch" und Ökologisch bedeutet lediglich " schonend mit Umweltressourcen umgehen....Also "Bio" ist kein anders Wort für "Artgerecht" .....Ich streite nicht ab das es Bauern/Höfe gibt die ihre Tiere so Artgerecht wie möglich halten, aber nicht überall wo "Bio" drafsteht ist auch "Bio im Sinne von Argerecht" drin...🤗 Wir haben hier in der Gegend einige kleine Höfe, die Tiere möglichst Artgerecht halten, (diese Bauern haben auch nichts dagegen wenn man vorbeischaut) die meisten bieten auch "Verkauf ab Hof" an und/oder man findet ihre Stände auf dem Wochenmarkt . Die meisten von ihnen sind aber keine "Anerkannten" Bio-Höfe obwohl sie mehr "Bio" also artgerechtere Tierhaltung haben als viele grosse "Bio-Höfe"....🤗 Mit dem Wort Bio wird leider viel "Schindluder" betrieben...
Genau das ist das Problem.
Die Agrarlobby und Fleischkonzerne (Fleischmafia) setzen Milliarden um und spekulieren auf die Naivität der unwissenden aber auch ignoranten
Menschen.
Die Tierwohllabel sind der größte Betrug am Kunden.
Man zahlt mehr, weil man/frau glaubt, daß es diesen Tieren besser geht.
Aber im Endeffekt haben sie lediglich ein paar Strohhalme mehr unter dem Hintern und vielleicht einige Zentimeter mehr Platz.
Nur mittlerweile ist auch hier das kranke System Massentierhaltung angekommen.
Das Sonnenlicht, frische Luft und grünen Rasen sehen die Wenigsten. 😭
Ich habe einige Landwirt_innen kennengelernt, die ihre Tiere in Freilandhaltung halten, aber trotzdem kein Biosiegel erhalten, weil sie eigenes Futter in Bioqualität einsetzen, das aber leider nicht biozertifiziert ist.
Das ist nämlich auch mit hohen Kosten verbunden.
Und einigen Landwirt_innen werden von den Ämtern sogar Steine in den Weg gelegt.
Eine Dame musste ständig Unterlagen nachreichen.
Und es wurden immer neue Auflagen erteilt, natürlich verbunden mit hohen Kosten.
Subventioniert werden natürlich nur die Massenbetriebe.
Je größer der Betrieb, desto mehr Gelder gibt's vom Staat.
Das ganze System ist krank und basiert auf der "Geiz ist geil - Mentalität" der Leute sowie der Macht der Konzerne.
Ich bin der Meinung:
Die Macht geht vom Volke aus. (Grundgesetz, Artikel 20)
Solange es Leute gibt, die Fleisch aus der Massentierhaltung essen, solange werden wehrlose Tiere weiter gequält. 😭