Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
22. Mai 10:17
Ich finde den Artikel eigentlich recht ok. Unkritisch würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Es werden alle gesundheitlichen Probleme angesprochen und auch als Probleme genannt. Angefangen von Atemproblemen (das Schnarchen wird auch klar als Symptom von Atemproblemen behandelt und nicht als "süßer" Rassestandard), Unverträglichkeiten, Allergien. Es werden halt Tipps gegeben, worauf man achten sollte, wenn man so einen Hund hat (also auf Gewicht achten, auf die Außentemperatur achten, Überhitzung vermeiden, Ohren und Augen pflegen, regelmäßige Tierarzt Besuche, Unverträglichkeiten und Allergien beachten usw.) Das einzige was fehlt ist halt der Begriff Qualzucht und eine explizite Aufforderung die Rassen nicht zu kaufen. Ansonsten finde ich ihn relativ realistisch, ohne unsensibel zu sein. Die Leser Zielgruppe sind ja Menschen, die bereits eine "Kurz Nase" besitzen. Positiv finde ich, dass man darauf aufmerksam macht, dass die Hunde sich eben doch gerne bewegen und etwas erleben und nicht "gemütliche Couchpotatos" sind. Wenn du eine Email schreibst würde ich genau darauf aufmerksam machen, dass ein Qualzucht Hinweis notwendig ist und eine Empfehlung, diese Rassen nicht zu kaufen. Bin auf die Antwort gespannt.
Ich finde den letzten Satz einfach schlecht gewählt, da damit einfach relativiert wird:

"Solange du dich gut um sie kümmerst, ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigst und ihnen mit viel Fürsorge und Liebe begegnest, steht einem glücklichen und sorgenfreien Leben nichts mehr im Weg."

Genau das vermittelt nämlich schon das Bild "man muss nur ein paar Dinge beachten, dann führen sie ein gesundes Leben".
Aus marketingtechnischer Sicht natürlich verständlich, dass sie vorsichtig formulieren, aber letztlich wird es dadurch wieder beschönigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 10:30
Ich finde den letzten Satz einfach schlecht gewählt, da damit einfach relativiert wird: "Solange du dich gut um sie kümmerst, ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigst und ihnen mit viel Fürsorge und Liebe begegnest, steht einem glücklichen und sorgenfreien Leben nichts mehr im Weg." Genau das vermittelt nämlich schon das Bild "man muss nur ein paar Dinge beachten, dann führen sie ein gesundes Leben". Aus marketingtechnischer Sicht natürlich verständlich, dass sie vorsichtig formulieren, aber letztlich wird es dadurch wieder beschönigt.
Sowas wird wirklich gedacht und durch solche Artikel noch bestätigt. Ich hatte letztens erst ein Gespräch, wo sich sehenden Auges ein Welpe geholt wurde. Alle aus der Familie haben abgeraten und deutlich gewarnt. Die Problematik ist demjenigen sogar einigermaßen bewusst, aber man hat ja drauf geachtet, dass der Brachy genug Nase hat und die Eltern ganz gut aussehen. Alles andere muss man halt sehen (bei dem Welpen hört man jetzt schon Atemgeräusche beim Laufen - aber schnarchen würde er ja kaum... Es wird alles relativiert). Im Zweifelsfall macht man halt die ganzen OPs, dass es dem Hund eben "gut" geht. Und sollte das trotzdem alles doof sein, wird der nächste Hund kein Brachy mehr 😳 Auf Nachfrage, ob man das echt mit sich vereinbaren kann, wenn einem das schon so bewusst ist, kam halt nur locker flockig, dass man das eben mal ausprobiert. Man fände diese Hunde ja schon immer so toll.
Irgendwie wird das nur selten gecheckt, dass jeder einzelne Kauf eines solchen Welpen den Markt und somit das Leid befeuert... Und so schlimm wird's schon nicht sein. Selbst wenn, dann lässt man schnippeln. Ich war irgendwann sprachlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
22. Mai 10:45
Ich finde den letzten Satz einfach schlecht gewählt, da damit einfach relativiert wird: "Solange du dich gut um sie kümmerst, ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigst und ihnen mit viel Fürsorge und Liebe begegnest, steht einem glücklichen und sorgenfreien Leben nichts mehr im Weg." Genau das vermittelt nämlich schon das Bild "man muss nur ein paar Dinge beachten, dann führen sie ein gesundes Leben". Aus marketingtechnischer Sicht natürlich verständlich, dass sie vorsichtig formulieren, aber letztlich wird es dadurch wieder beschönigt.
Da gebe ich dir Recht.
Der letzte Satz macht viel von dem kaputt, was sie zu Beginn gut machen.

Als hätte ein bemühter Journalist geschrieben und ein Redakteur zum Schluss noch was eingefügt, um auf der sicheren Seite zu sein. Sehr schade!
Im Kontext zu dem was sonst so über die Rassen geschrieben und verbreitet wird aber dennoch eine "relativ gute" Arbeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 11:52
Wie das in Ö ist weiß ich nicht. Die Zahl kleinerer Höfe die noch selber schlachten ist aber definitiv kleiner geworden. Wir haben aber bis 2017 gegenüber von solch einem kleinen Hof gewohnt. Ich hab vor einigen Jahren mal eine TV Sendung zur Weihnachtszeit gesehen. Gans gibt es ja bei vielen an den Feiertagen. Aufgebaut war ein Marktstand, Angebot frische Gans. Für viele zu frisch. Die durfte man sich noch lebend aussuchen. Schlachten würde man die dann an Ort und Stelle. Viele waren entsetzt, keiner wollte dann eine habe. Das ganze war ein Experiment. Fazit, verarbeitet kaufen und essen ja. Mit Schlachtungen in Berührung kommen, nein. Das will man nicht. Ich frage mich wieviele Qualzuchtkäufer tatsächlich noch kaufen würden wenn sie die Totgeburten sehen würden, bei OPs dabei wären oder extrem missgebildete Welpen selber einschläfern müssten.
Die meisten "Liebhaber" würden sich leider trotzdem einen QZ Welpen holen , trotz allem Wissens....denen ist es schlichtweg egal Hauptsache sie haben einen...und ihr Wunsch befriedigt..🙄. Das sieht man doch auch bei deinem Beispiel bez. Fleisch ; der Mehrheit der "Fleischesser" ist es egal wie die Tiere gehalten werden/wurden hauptsächlich sie haben ihr tägliches Fleisch auf dem Teller , ( wem es anders währe gebe es keine/kaum noch Massentierhaltung) natürlich günstig/billig. Momentan ist ja auch ein riesen "Aufstand" diesbezüglich : Aldi räumt ja sein Frischfleisch Angebot um: es wird wohl nicht mehr nach Tierart sortiert sondern nach Haltungsart, ( also von "Bio", über "Artgerecht" bis "reine Stallhaltung", und auch klarer gekennzeichnet , irgend ein Label/Farbcode , (ich bin seit gut 50 Jshre Jahren Vegetarier daher kenne ich mich nicht so aus 🙃😉) also so das es leichter ersichtlich sein soll wie die Tiere gehalten wurden.... Diese neue "Sortierung" finde ich gut, denn wer micht auf Fleisch verzichten will sollte sich wenigstens welches wählen wo die Tiere möglichst artgerechtes, wenn auch kurzes Leben führen durften...ABER ich las heute schon diverse Artikel, die das als absolut negativ darstellen bis hinzu "verbraucherschutz warnt....." Auch die Kommentare zu den Artikeln sind zu 9xy% negativ, die harmlosesten sind noch : ...mir egal ich schaue auf den Preis....für uns ist der Preis ausschlaggebend.... etc... Also leider ist es der Merheit Tierwohl 💩 egal ...wenn sie was haben wollen dann wird weder nach links noch rechts geschaut, egal ob bei QZ Welpe/Hunde oder eben Fleisch....

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
22. Mai 15:51
Die meisten "Liebhaber" würden sich leider trotzdem einen QZ Welpen holen , trotz allem Wissens....denen ist es schlichtweg egal Hauptsache sie haben einen...und ihr Wunsch befriedigt..🙄. Das sieht man doch auch bei deinem Beispiel bez. Fleisch ; der Mehrheit der "Fleischesser" ist es egal wie die Tiere gehalten werden/wurden hauptsächlich sie haben ihr tägliches Fleisch auf dem Teller , ( wem es anders währe gebe es keine/kaum noch Massentierhaltung) natürlich günstig/billig. Momentan ist ja auch ein riesen "Aufstand" diesbezüglich : Aldi räumt ja sein Frischfleisch Angebot um: es wird wohl nicht mehr nach Tierart sortiert sondern nach Haltungsart, ( also von "Bio", über "Artgerecht" bis "reine Stallhaltung", und auch klarer gekennzeichnet , irgend ein Label/Farbcode , (ich bin seit gut 50 Jshre Jahren Vegetarier daher kenne ich mich nicht so aus 🙃😉) also so das es leichter ersichtlich sein soll wie die Tiere gehalten wurden.... Diese neue "Sortierung" finde ich gut, denn wer micht auf Fleisch verzichten will sollte sich wenigstens welches wählen wo die Tiere möglichst artgerechtes, wenn auch kurzes Leben führen durften...ABER ich las heute schon diverse Artikel, die das als absolut negativ darstellen bis hinzu "verbraucherschutz warnt....." Auch die Kommentare zu den Artikeln sind zu 9xy% negativ, die harmlosesten sind noch : ...mir egal ich schaue auf den Preis....für uns ist der Preis ausschlaggebend.... etc... Also leider ist es der Merheit Tierwohl 💩 egal ...wenn sie was haben wollen dann wird weder nach links noch rechts geschaut, egal ob bei QZ Welpe/Hunde oder eben Fleisch....
Zum Thema Tierwohllabel kann ich nur folgenden Link empfehlen:

https://vegpool.de/news/tierquaelerei-westfleisch-zulieferer-skandal-2025.html

Das ist die größte Kundenverarsche. 🤮

Aber die Verbraucher_innen glauben leider immer nur das, was sie glauben wollen.

Hier wird die Naivität der Leute ausgenutzt.

Aber schaue dir einfach die Bilder an.
Sie sprechen für sich.

Heutzutage darf man/frau weder den sogenannten "Tierwohllabel" noch Bioprodukten trauen.

Hier herrscht leider eine Fleischmafia, die Milliarden Gelder umsetzt. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
22. Mai 15:59
Sowas wird wirklich gedacht und durch solche Artikel noch bestätigt. Ich hatte letztens erst ein Gespräch, wo sich sehenden Auges ein Welpe geholt wurde. Alle aus der Familie haben abgeraten und deutlich gewarnt. Die Problematik ist demjenigen sogar einigermaßen bewusst, aber man hat ja drauf geachtet, dass der Brachy genug Nase hat und die Eltern ganz gut aussehen. Alles andere muss man halt sehen (bei dem Welpen hört man jetzt schon Atemgeräusche beim Laufen - aber schnarchen würde er ja kaum... Es wird alles relativiert). Im Zweifelsfall macht man halt die ganzen OPs, dass es dem Hund eben "gut" geht. Und sollte das trotzdem alles doof sein, wird der nächste Hund kein Brachy mehr 😳 Auf Nachfrage, ob man das echt mit sich vereinbaren kann, wenn einem das schon so bewusst ist, kam halt nur locker flockig, dass man das eben mal ausprobiert. Man fände diese Hunde ja schon immer so toll. Irgendwie wird das nur selten gecheckt, dass jeder einzelne Kauf eines solchen Welpen den Markt und somit das Leid befeuert... Und so schlimm wird's schon nicht sein. Selbst wenn, dann lässt man schnippeln. Ich war irgendwann sprachlos.
Guter Beitrag. 👏
Dazu fällt mir nur noch folgendes ein:
"Die Dummen sterben nicht aus."

Man sollte jedem dieser "Hundeliebhaber_innen" ein Halsband anlegen und solange zuziehen, bis sie kaum noch Luft bekommen und sie dann jahrelang damit rumlaufen lassen.

Achja, und sich dann lustig darüber machen, wenn sie so schön schnaufen und röcheln und es am besten noch überall posten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
22. Mai 20:10
Ich finde den Artikel eigentlich recht ok. Unkritisch würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Es werden alle gesundheitlichen Probleme angesprochen und auch als Probleme genannt. Angefangen von Atemproblemen (das Schnarchen wird auch klar als Symptom von Atemproblemen behandelt und nicht als "süßer" Rassestandard), Unverträglichkeiten, Allergien. Es werden halt Tipps gegeben, worauf man achten sollte, wenn man so einen Hund hat (also auf Gewicht achten, auf die Außentemperatur achten, Überhitzung vermeiden, Ohren und Augen pflegen, regelmäßige Tierarzt Besuche, Unverträglichkeiten und Allergien beachten usw.) Das einzige was fehlt ist halt der Begriff Qualzucht und eine explizite Aufforderung die Rassen nicht zu kaufen. Ansonsten finde ich ihn relativ realistisch, ohne unsensibel zu sein. Die Leser Zielgruppe sind ja Menschen, die bereits eine "Kurz Nase" besitzen. Positiv finde ich, dass man darauf aufmerksam macht, dass die Hunde sich eben doch gerne bewegen und etwas erleben und nicht "gemütliche Couchpotatos" sind. Wenn du eine Email schreibst würde ich genau darauf aufmerksam machen, dass ein Qualzucht Hinweis notwendig ist und eine Empfehlung, diese Rassen nicht zu kaufen. Bin auf die Antwort gespannt.
Ja an sich sind die Tipps gut, für Leute, die so einen Hund bereits haben. Aber ein kurzer Hinweis "Qualzucht bitte nicht durch Kauf unterstützten" wäre gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 20:11
Sowas wird wirklich gedacht und durch solche Artikel noch bestätigt. Ich hatte letztens erst ein Gespräch, wo sich sehenden Auges ein Welpe geholt wurde. Alle aus der Familie haben abgeraten und deutlich gewarnt. Die Problematik ist demjenigen sogar einigermaßen bewusst, aber man hat ja drauf geachtet, dass der Brachy genug Nase hat und die Eltern ganz gut aussehen. Alles andere muss man halt sehen (bei dem Welpen hört man jetzt schon Atemgeräusche beim Laufen - aber schnarchen würde er ja kaum... Es wird alles relativiert). Im Zweifelsfall macht man halt die ganzen OPs, dass es dem Hund eben "gut" geht. Und sollte das trotzdem alles doof sein, wird der nächste Hund kein Brachy mehr 😳 Auf Nachfrage, ob man das echt mit sich vereinbaren kann, wenn einem das schon so bewusst ist, kam halt nur locker flockig, dass man das eben mal ausprobiert. Man fände diese Hunde ja schon immer so toll. Irgendwie wird das nur selten gecheckt, dass jeder einzelne Kauf eines solchen Welpen den Markt und somit das Leid befeuert... Und so schlimm wird's schon nicht sein. Selbst wenn, dann lässt man schnippeln. Ich war irgendwann sprachlos.
Ja sowas habe ich auch schon öfter gehört...😡... Auch ach dan Lassen wir den halt operieren ist doch kein Risiko mehr, und das Problem ist erledigt... Oder na ja wenn es schlimm wird holen wir einfach einen neuen Welpen , sind ja nicht alle davon betroffen, für den ersten suchen wir einen Platz über Kleinanzeigen....🤬 Im klartext ach verscherbeln wir ihn teuer oder irgend jemand wird schon"mittleid haben" und den Hund nehmen...Aufekner seite ist gut das es solche OP gibt aber auf der andren seite sehen viele "Brachy-liebaber" einefach eine übliche "Lösung" darin und nehmen es auf die leichte Schulter...respals ganz normal für diese Hunde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
22. Mai 20:17
Ja sowas habe ich auch schon öfter gehört...😡... Auch ach dan Lassen wir den halt operieren ist doch kein Risiko mehr, und das Problem ist erledigt... Oder na ja wenn es schlimm wird holen wir einfach einen neuen Welpen , sind ja nicht alle davon betroffen, für den ersten suchen wir einen Platz über Kleinanzeigen....🤬 Im klartext ach verscherbeln wir ihn teuer oder irgend jemand wird schon"mittleid haben" und den Hund nehmen...Aufekner seite ist gut das es solche OP gibt aber auf der andren seite sehen viele "Brachy-liebaber" einefach eine übliche "Lösung" darin und nehmen es auf die leichte Schulter...respals ganz normal für diese Hunde...
Bei den OPs ist halt das Problem, dass die Hunde danach trotzdem keine gesunden Hunde sind. Vieles lässt sich nicht operieren. Selbst wenn die halbwegs atmen können bleiben ja noch Rückenprobleme und das sie allgemein so unbeweglich sind, zu Allergien neigen, die Augen hervorstehen usw.
Die Atmung ist ja leider nicht deren einziges Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
22. Mai 20:26
Zum Thema Tierwohllabel kann ich nur folgenden Link empfehlen: https://vegpool.de/news/tierquaelerei-westfleisch-zulieferer-skandal-2025.html Das ist die größte Kundenverarsche. 🤮 Aber die Verbraucher_innen glauben leider immer nur das, was sie glauben wollen. Hier wird die Naivität der Leute ausgenutzt. Aber schaue dir einfach die Bilder an. Sie sprechen für sich. Heutzutage darf man/frau weder den sogenannten "Tierwohllabel" noch Bioprodukten trauen. Hier herrscht leider eine Fleischmafia, die Milliarden Gelder umsetzt. 😭
Ja die meisten der Label sagen gar nichts aus, zB auch das auf Thunfisch, dass da keine Delphine zu Schaden kommen, das ist auch eine Lüge.

Soweit ich weiß, sind EU Biosiegel, Naturland und demeter noch die vertrauenswürdigsten.

Seit die Lebensmittel alle so teuer geworden sind, kaufe ich vieles Bio, vorallem Fleisch und Milchprodukte, weil der Preisunterschied jetzt nicht mehr so groß ist wie früher. Ist irgendwie unlogisch, aber 20% mehr zahlen ist okay für mich, das doppelt oder dreifache war ich früher nicht bereit zu zahlen.

Ich bewundere alle Veganer, habe es selbst schon oft versucht aber nie hinbekommen 🙈