Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Mai 09:09
Meine Meinung dazu. Ich denke das es vielen Menschen schlicht egal ist. Es interessiert einfach nicht, selbst dann nicht wenn es direkt nebenan geschieht. Als ich klein war waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet. Für mich war es was normales das ich das kleine Ferkel streichelte, bei wachsen beobachtete und auch beim oder nach dem schlachten anwesend war. Klar ausgedrückt, mein Schweinebraten auf dem Teller konnte ich beim Namen nennen. Ich war halt viel auf Höfen unterwegs. Man lernt so einiges dabei. Wertschätzung des Fleisches zB. und Respekt vor dem Tier. Auch heute noch gibt es kleine private Höfe die echt vorbildlich ihre Tiere halten und schlachten. Fragt man aber diejenigen die ihr Fleisch im Laden kaufen waren die wenigsten jemals dabei. Das tote Stück Fleisch im Einkaufswagen hat keine tiefere Bedeutung. Man verbindet damit Genuss und kein Lebewesen. Fleisch kaufen ist für viele genauso emotionslos wie wenn sie einen Kuli kaufen.
Für mich war das tatsächlich ein kleiner Kulturschock als ich nach Deutschland gezogen bin. Stallhaltung ist eigentlich die einzige Verbreitete Haltungsform und wird im großen Stil, industriell gemacht. Dadurch dass man die Tiere eigentlich nicht sieht, fehlt vielen komplett der Bezug dazu.
In Österreich ist das tatsächlich ein Stück weit anders. Deutlich mehr Biohöfe, kleinere Betriebe usw. Nicht dass Österreich da jetzt irgendwie super gut ist, aber es ist dort zumindest schwerer das ganze komplett auszublenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Mai 09:23
Für mich war das tatsächlich ein kleiner Kulturschock als ich nach Deutschland gezogen bin. Stallhaltung ist eigentlich die einzige Verbreitete Haltungsform und wird im großen Stil, industriell gemacht. Dadurch dass man die Tiere eigentlich nicht sieht, fehlt vielen komplett der Bezug dazu. In Österreich ist das tatsächlich ein Stück weit anders. Deutlich mehr Biohöfe, kleinere Betriebe usw. Nicht dass Österreich da jetzt irgendwie super gut ist, aber es ist dort zumindest schwerer das ganze komplett auszublenden.
Wie das in Ö ist weiß ich nicht. Die Zahl kleinerer Höfe die noch selber schlachten ist aber definitiv kleiner geworden. Wir haben aber bis 2017 gegenüber von solch einem kleinen Hof gewohnt.

Ich hab vor einigen Jahren mal eine TV Sendung zur Weihnachtszeit gesehen. Gans gibt es ja bei vielen an den Feiertagen. Aufgebaut war ein Marktstand, Angebot frische Gans. Für viele zu frisch. Die durfte man sich noch lebend aussuchen. Schlachten würde man die dann an Ort und Stelle. Viele waren entsetzt, keiner wollte dann eine habe. Das ganze war ein Experiment. Fazit, verarbeitet kaufen und essen ja. Mit Schlachtungen in Berührung kommen, nein. Das will man nicht.

Ich frage mich wieviele Qualzuchtkäufer tatsächlich noch kaufen würden wenn sie die Totgeburten sehen würden, bei OPs dabei wären oder extrem missgebildete Welpen selber einschläfern müssten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Mai 11:30
Wie das in Ö ist weiß ich nicht. Die Zahl kleinerer Höfe die noch selber schlachten ist aber definitiv kleiner geworden. Wir haben aber bis 2017 gegenüber von solch einem kleinen Hof gewohnt. Ich hab vor einigen Jahren mal eine TV Sendung zur Weihnachtszeit gesehen. Gans gibt es ja bei vielen an den Feiertagen. Aufgebaut war ein Marktstand, Angebot frische Gans. Für viele zu frisch. Die durfte man sich noch lebend aussuchen. Schlachten würde man die dann an Ort und Stelle. Viele waren entsetzt, keiner wollte dann eine habe. Das ganze war ein Experiment. Fazit, verarbeitet kaufen und essen ja. Mit Schlachtungen in Berührung kommen, nein. Das will man nicht. Ich frage mich wieviele Qualzuchtkäufer tatsächlich noch kaufen würden wenn sie die Totgeburten sehen würden, bei OPs dabei wären oder extrem missgebildete Welpen selber einschläfern müssten.
Vermutlich weniger aber ein paar, die *unbeding so* einen Welpen haben *müssen* wird es leider immer geben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
21. Mai 11:53
Nein, das habe ich nicht. Wenn ich die Wahl habe (wie in diesem Fall), boykottiere ich das Produkt. Und mir ist bewusst, dass Trixie das herzlich wenig interessieren wird. Genauso, wie sie meine Email nicht interessieren würde, die vermutlich gleich in einem Spamordner landet, weil sie Signalwörter wie "Qualzucht" enthalten würde. 😉 Der Mops auf der Tüte hat einen Hauch von Schnauze, also bekäme ich vermutlich, wenn ich eine Antwort bekommen würde, die Antwort, "das ist ein Retromops"... 🫣
Man sieht so oft Qualzuchttiere auf Verpackungen, das es einen schon gar nicht mehr auffällt.
Also geht mir so, obwohl ich hier ja auch die Debatte mit dem Wanderpass mitverfolgt habe...

Ich war vorhin auch wieder online shoppen, auf der einen Sorte war ein Frenchie, auf der anderen Jack Russell (was ja soweit ich weiß keine Qualzucht ist)
Ist zwar Comic, aber trotzdem

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
21. Mai 11:58
https://rina-snaxperts.com/blogs/news/kurznasige-hunderassen-wie-man-richtig-mit-ihnen-umgeht

Das auf der Seite des Herstellers finde ich auch etwas unkritisch, da steht was von "anatomischen Besonderheiten" aber liest so sich so als ob das "normal" wäre. Was sagt ihr dazu?

Kann denen auch gern mal ne Mail schicken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Mai 12:30
https://rina-snaxperts.com/blogs/news/kurznasige-hunderassen-wie-man-richtig-mit-ihnen-umgeht Das auf der Seite des Herstellers finde ich auch etwas unkritisch, da steht was von "anatomischen Besonderheiten" aber liest so sich so als ob das "normal" wäre. Was sagt ihr dazu? Kann denen auch gern mal ne Mail schicken.
Na, das klingt doch top, ein paar einfache Tipps beherzigen und die Brachies führen ein gesundes, glückliches Leben! Da kann man ja ruhigen Gewissens sich für eine solche Rasse entscheiden. *Ironie Off*
Leider gibt es verdammt viele Menschen, die das so glauben und solche Artikel bestätigen die auch noch. Somit wird weiter fleissig produziert, Käufer gibt's ja genug.
Eichfach zum 🤮🤮🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 07:18
https://rina-snaxperts.com/blogs/news/kurznasige-hunderassen-wie-man-richtig-mit-ihnen-umgeht Das auf der Seite des Herstellers finde ich auch etwas unkritisch, da steht was von "anatomischen Besonderheiten" aber liest so sich so als ob das "normal" wäre. Was sagt ihr dazu? Kann denen auch gern mal ne Mail schicken.
Wieder mal ein Artikel wo QZ Merkmale beschönigt/verharmlost werden. Mit keinem Wort das es sich um "offiziell annerkate Qualzucht-Rassen" handelt 😡🤮 . Vor paar Wochen "antwortete" hier ein User, auf "QZ Hinweis" (s)eines Hundes , mit dem Screenshot eines "Vegie-futters" das angeblich , (davon war der User auch "überzweugt" 🙄) den typyschen Brachy-Symptome ( also kuchen, röcheln schnarchen, Bandscheiben und andere Gesundheitliche Pobleme etc., halt die ganze Palette ) vorbeugen kann...🤬🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
22. Mai 07:32
Man sieht so oft Qualzuchttiere auf Verpackungen, das es einen schon gar nicht mehr auffällt. Also geht mir so, obwohl ich hier ja auch die Debatte mit dem Wanderpass mitverfolgt habe... Ich war vorhin auch wieder online shoppen, auf der einen Sorte war ein Frenchie, auf der anderen Jack Russell (was ja soweit ich weiß keine Qualzucht ist) Ist zwar Comic, aber trotzdem
Es ist natürlich doof aus ethischen Gründen, aber aus Marketing Sicht macht es absolut Sinn beliebte Rassen abzubilden.

Bei einer Auswertung von Google Suchen war die französische Bulldogge auf Platz 1 der Hunderassen.
Im städtischen Raum (Bsp München) ist sie nicht selten der Platz 2 der beliebtesten Rassen (Platz 1 ist immer Mischling, sogesehen ist der Frenchy der beliebteste Rassehund).

In einem Artikel wird sogar die besondere Stadttauglichkeit hervorgehoben, weil die Rasse so gemütlich ist und lange Spaziergänge in der Natur nicht möge 🙈.

Solange es kein explizites Werbeverbot gibt, wird natürlich jeder Snack Hersteller in Versuchung geraten den Frenchy auf die Packung zu drucken. Käufer sollen sich ja angesprochen fühlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
22. Mai 07:48
Ich finde den Artikel eigentlich recht ok.
Unkritisch würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.

Es werden alle gesundheitlichen Probleme angesprochen und auch als Probleme genannt. Angefangen von Atemproblemen (das Schnarchen wird auch klar als Symptom von Atemproblemen behandelt und nicht als "süßer" Rassestandard), Unverträglichkeiten, Allergien.
Es werden halt Tipps gegeben, worauf man achten sollte, wenn man so einen Hund hat (also auf Gewicht achten, auf die Außentemperatur achten, Überhitzung vermeiden, Ohren und Augen pflegen, regelmäßige Tierarzt Besuche, Unverträglichkeiten und Allergien beachten usw.)

Das einzige was fehlt ist halt der Begriff Qualzucht und eine explizite Aufforderung die Rassen nicht zu kaufen.
Ansonsten finde ich ihn relativ realistisch, ohne unsensibel zu sein. Die Leser Zielgruppe sind ja Menschen, die bereits eine "Kurz Nase" besitzen.

Positiv finde ich, dass man darauf aufmerksam macht, dass die Hunde sich eben doch gerne bewegen und etwas erleben und nicht "gemütliche Couchpotatos" sind.

Wenn du eine Email schreibst würde ich genau darauf aufmerksam machen, dass ein Qualzucht Hinweis notwendig ist und eine Empfehlung, diese Rassen nicht zu kaufen.
Bin auf die Antwort gespannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Mai 09:15
Aber immerhin hat es bei kleinen Firmen funktioniert 👍 Ich geb die Hoffnung halt nicht auf, dass auch große Firmen ihre Einstellung ändern, wenn nir genug Leute es anmahnen...😅
Den Großen ist es 💩egal wen sie deswegen drei oder gar vierstellige Kundenanzahl verlieren, den kleinem agieren tunnhungegrn bereits zweistellige Kundenverluste "weh"....solange es jein offizielles Webeverbot für/mit QZ gibt wird sich das leider auch nicht ändern...