Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3379
heute 07:03

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
20. Mai 16:31
So ist es in der Türkei. Das machen die Leute selber....mit der Schere...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
20. Mai 16:35
...
Wie grausam sind wir Menschen eigentlich? Und warum unterscheiden wir zwischen Nutz- und Haustieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
20. Mai 19:18
Wie grausam sind wir Menschen eigentlich? Und warum unterscheiden wir zwischen Nutz- und Haustieren?
Gute Frage!
Bei Hunden und Katzen regt man sich auf, aber bei Schweinen, Kühen und Co ist es einem egal. Da wird der eigene Genuss über das Leid eines anderen Individuums gestellt. Speziesismus halt 🥺.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
20. Mai 19:38
Gute Frage! Bei Hunden und Katzen regt man sich auf, aber bei Schweinen, Kühen und Co ist es einem egal. Da wird der eigene Genuss über das Leid eines anderen Individuums gestellt. Speziesismus halt 🥺.
Ich dachte eigentlich nicht, dass ich hinter dem Mond lebe, aber werden Kühen und Schweinen die Ohren kupiert?? Ich weiß, dass man bei Schweinen in der Massentierhaltung die Schwänze kürzt und finde das genauso grausam.
Ich bin auch immer wieder schockiert, was aus den Menschen geworden ist. Nicht nur im Umgang mit Tieren, mit den Mitmenschen ist es ja auch immer öfter nicht besser. Irgendwas ist doch da komplett schief gelaufen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 20:29
Und bei Hühnern werden / wurden die Schnäbel gekürzt. Selbstverständlich ohne Betäubung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
20. Mai 21:03
Ohne Frage...aber erlaubt ist das doch nicht oder? Ich frage mich immer, was für ein Mensch man sein muss, um sowas machen zu können

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 21:26
Meine Meinung dazu.

Ich denke das es vielen Menschen schlicht egal ist. Es interessiert einfach nicht, selbst dann nicht wenn es direkt nebenan geschieht.

Als ich klein war waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet. Für mich war es was normales das ich das kleine Ferkel streichelte, bei wachsen beobachtete und auch beim oder nach dem schlachten anwesend war. Klar ausgedrückt, mein Schweinebraten auf dem Teller konnte ich beim Namen nennen. Ich war halt viel auf Höfen unterwegs.

Man lernt so einiges dabei. Wertschätzung des Fleisches zB. und Respekt vor dem Tier. Auch heute noch gibt es kleine private Höfe die echt vorbildlich ihre Tiere halten und schlachten.

Fragt man aber diejenigen die ihr Fleisch im Laden kaufen waren die wenigsten jemals dabei. Das tote Stück Fleisch im Einkaufswagen hat keine tiefere Bedeutung. Man verbindet damit Genuss und kein Lebewesen. Fleisch kaufen ist für viele genauso emotionslos wie wenn sie einen Kuli kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 22:04
Der Preis alleine ist denke ich zu kurz gedacht. Fleisch ist (wie sämtliche Lebensmittel) recht teuer wenn es nicht gerade im Angebot ist. Auch das Discounterfleisch inzwischen. Ich kenne inzwischen einige Familien die zum Sonntagsbraten zurückgekehrt sind weil sie es sich schlicht nicht leisten können mehrmals in der Woche Fleisch auf dem Teller zu haben. Essen muss bezahlbar sein, nicht billig aber auch nicht überteuert.

Ich glaube wir Menschen müssen in vielen Bereichen wieder zum Normalmaß zurückfinden. Beim Konsum, bei der Tierhaltung, Zucht usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
20. Mai 22:28
Hast du schon einmal versucht den Produzenten zu kontaktieren und ihm deine Bedenken mit zu teilen?
Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass - wenn nur genug Leute *nerven* - auch die Produzenten sich umorientieren und keine QZ mehr abbilden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 05:50
Hast du schon einmal versucht den Produzenten zu kontaktieren und ihm deine Bedenken mit zu teilen? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass - wenn nur genug Leute *nerven* - auch die Produzenten sich umorientieren und keine QZ mehr abbilden....
Also auch wenn nicht ich angesprochen wurde; aber ich habe das schon ein paarmal gemacht, nicht nur bei Hunde/Tier Produkte. Also ich habe die Firmen angeschrieben und "gesagt" das ich es nicht gut finde das sie Produkt xy mit QZ Tier werben, habe auch einen Link beigelegt wos um QZ Aufklärung, Definition davon und TSG Paragraphen bez. QZ. Also fundierte Quellen. Des weiteren schrieb ich das ich da ich QZ in keinster Form "beführworte/unterstütze" in zukunft ein "Konkurrenz Produkt" kaufen werde und auch Freunde/Bekannte darauf hinweisen und dasselbe empfehlen werde.... Fazit, : kleinere Firmen reagierten darauf, einige und änderten über kurz oder lang die Werbefotos (wahrscheinlich bei der nächsten Werbecampagne oder Produktcharge). Vo den grossen Firmen kam entweder eine standart/autamasierte blabla "rechtfertiguns-mail" oder gar nichts, also passierte 0,nix