Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2952
heute 19:01

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
19. Mai 07:38
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt so wirklich passt, da Merle an sich ja keine QZ ist. Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie/Lappi Mix in Merle. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hat ein blaues und ein braunes Auge. Nun war Herrchen aufgefallen, dass bei dem braunen Auge die Pupille immer riesig ist. Also zum Augenspezialisten. Der sagte, die Pupille sei nicht wirklich riesig, der Hund hätte nur so gut wie keine Iris. D.h. bei Sonnenlich kann die Pupille sich nicht verkleinern. Deswegen kneift der Hund die Augen immer so zusammen. Bei dem blauen Auge ist es nicht ganz so doll. Der TA meint, das kommt vom Dilute Gen und machen kann man nichts, außer Sonnenbrille aufsetzen. Kennt jemand sowas? Der Hund bekommt natürlich keine Sonnenbrille, Herrchen hält das für übertrieben.
Ich habe heute zu meinem Entsetzen zum ersten Mal einen Deutschen Schäferhund in blau Merle gesehen 🙈.
Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas gibt.
Wir haben einen Hundechat auf der Arbeit und jemand aus den USA hat ein Foto geschickt 🙈...

Dachte die Schäferhund Liebhaber seien immun gegen sowas (denen wird ja eher übersteigerter Traditionalismus unterstellt).
Ich hoffe inständig, dass das nicht nach Deutschland überschwappt.

Das mit den Augenproblemen wusste ich nicht im Detail.
Ich stelle es mir aber sehr schwer vor, einen Hund an eine Sonnenbrille zu gewöhnen.
Was muss, das muss. Aber angenehm ist das sicher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 07:43
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt so wirklich passt, da Merle an sich ja keine QZ ist. Wir haben in unserer Spielgruppe einen Aussie/Lappi Mix in Merle. Der ist jetzt 8 Jahre alt, hat ein blaues und ein braunes Auge. Nun war Herrchen aufgefallen, dass bei dem braunen Auge die Pupille immer riesig ist. Also zum Augenspezialisten. Der sagte, die Pupille sei nicht wirklich riesig, der Hund hätte nur so gut wie keine Iris. D.h. bei Sonnenlich kann die Pupille sich nicht verkleinern. Deswegen kneift der Hund die Augen immer so zusammen. Bei dem blauen Auge ist es nicht ganz so doll. Der TA meint, das kommt vom Dilute Gen und machen kann man nichts, außer Sonnenbrille aufsetzen. Kennt jemand sowas? Der Hund bekommt natürlich keine Sonnenbrille, Herrchen hält das für übertrieben.
Wie Katrin schon schrieb, kann es die Kombination von Dilute und Merle sein ( hatte ich auch schon von gehört). Denn Merle allein ist weniger das Problem, erst wenn es reinerbig vorhanden ist oder anderes dazu kommt (wie scheinbar das Dilute Gen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 07:46
Wer keine Lust hat, 1000 Euro für einen Welpe zu zahlen, hat einfach keine Ahnung was ein Hund im Unterhalt kostet. Tierarzt, Hundesteuer, Krankenversicherung, Haftpflicht, Futter, Erstausstattung... Wer nen günstigen Hund kaufen möchte: wir haben unseren für nur 300 Euro im Tierheim bekommen 😅sogar schon geimpft Euro und entwurmt, ein Schnäppchen. Ich frag mich ja schon die ganze Zeit wo mein Nino wohl herkommt, weil er ist ein Mischling ist (und kein Designermischling), also wahrscheinlich aus dem Ausland, aber ohne Chip und nicht kastriert, also nicht aus dem Auslandstierschutz. Hab gestern im Video gesehen, dass in diesem Puppymills oder auf Märkten in Grenznähe auch Mischlinge verkauft werden, die sind dann halt viel günstiger als die reinrassigen. Oder jemand hat ihn im Urlaub auf der Straße aufgelesen und mit nach Deutschland genommen, wer weiß. In meinem Bekanntenkreis haben auch eine Leute Mischlinge von (angeblichen) Oops-Würfen oder "Hobbyzüchtern" gekauft, da weiß man auch nicht ob die nicht aus dem Welpenhandel stammen. Inzwischen machen die das ja wohl recht professionell, nicht mehr auf irgend einem Parkplatz. Viele Qualzuchten kommen sicherlich aus dem Ausland. Und Moderassen, wo die Nachfrage größer ist als das Angebot. Da wird dann leider auch ein deutsches Tierschutzgesetz kaum weiterhelfen, solange die Grenzen offen sind. Ich seh ja jetzt noch ständig kupierte Dobermänner, obwohl das schon ewig in Deutschland verboten ist.
Und meistens habe diese Leute dann wesentlich höhere TA Kosten, als wenn sie gleich nen Welpen aus einer vernünftigen Zucht geholt hätten. Nur, dass dieser Hund dann selbst wohl gesünder und wesensfester wäre als der, der billig von sonstwo geholt wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Mai 07:57
Finde es immer schwierig es am Kaufpreis festzumachen. DSH sind zB auch aus einer serösen Zucht recht ,,günstig" zu haben. Es gibt also Unterschiede je nach Rasse beim Preis. Vermehrer verramschen ihre Hunde auch nicht mehr sondern verlangen durchaus Zuchtpreise.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
19. Mai 08:52
Wie Katrin schon schrieb, kann es die Kombination von Dilute und Merle sein ( hatte ich auch schon von gehört). Denn Merle allein ist weniger das Problem, erst wenn es reinerbig vorhanden ist oder anderes dazu kommt (wie scheinbar das Dilute Gen).
Es ist einfach ein unnötiges Risiko Merle in Rassen einzubringen, in denen es nie vorhanden war bzw natürlich nicht vorkommt.

Man kennt jetzt das Problem Dilute + Merle.
Aber wie viele problematische Genkombinationen kennen wir noch nicht?

Wenn man Merle Hunde schön findet, wogegen nichts einzuwenden ist, dann kann man ja eine entsprechende Rasse wählen.
Wozu zum Beispiel einen Merle Schäferhund kreieren, bei dem man gar nicht weiß, ob es nicht irgendeine Rassespezifische Mutation gibt, die alleine keine Probleme macht, aber in Kombination mit Merle dann eben schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Mai 10:31
Ich bin da nicht so tief drinnen im Thema, folge aber auf Insta einer FTA für Augenheilkunde. Da wurde mal erwähnt das Dilute Gen +Merle Auswirkungen auf die Augen haben können (bis zu schwere Augenmissbildungen).
Woran auch immer es bei diesem speziellen Hund liegen mag... ihm dann auch noch eine Sonnenbrille zu verweigern, finde ich von dem Besitzer einfach nur gemein. Wer schon einmal eine Augenhintergrunduntersuchung hatte, bei der die Pupillen ja künstlich mit Tropfen geweitet werden, weiß, wie unangenehm dann helles Licht ist.
Außerdem wird doch der Sehnerv des Hundeauges ohne Sonnenschutz noch schneller "geschrottet", als er es über kurz oder lang sowieso sein wird...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Mai 10:32
Ich bin da nicht so tief drinnen im Thema, folge aber auf Insta einer FTA für Augenheilkunde. Da wurde mal erwähnt das Dilute Gen +Merle Auswirkungen auf die Augen haben können (bis zu schwere Augenmissbildungen).
Genau, das hatte ich nämlich auch gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
19. Mai 10:35
Woran auch immer es bei diesem speziellen Hund liegen mag... ihm dann auch noch eine Sonnenbrille zu verweigern, finde ich von dem Besitzer einfach nur gemein. Wer schon einmal eine Augenhintergrunduntersuchung hatte, bei der die Pupillen ja künstlich mit Tropfen geweitet werden, weiß, wie unangenehm dann helles Licht ist. Außerdem wird doch der Sehnerv des Hundeauges ohne Sonnenschutz noch schneller "geschrottet", als er es über kurz oder lang sowieso sein wird...
Ja, das Herrchen ist vom alten Schlag. Sehr liebevoll mit seinen Hunden, aber der ganze "neumodische Kram" ist eben unnötig.
Ich hab ihm das auch erklärt, ich bin nämlich selbst recht lichtempfindlich und brauche im Sommer immer eine Sonnenbrille.
Ob der Hund sie akzeptieren würde, ist natürlich fraglich, aber versuchen könnte man es ja wenigstens, wenn man das jetzt schon weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Mai 10:39
Ja, das Herrchen ist vom alten Schlag. Sehr liebevoll mit seinen Hunden, aber der ganze "neumodische Kram" ist eben unnötig. Ich hab ihm das auch erklärt, ich bin nämlich selbst recht lichtempfindlich und brauche im Sommer immer eine Sonnenbrille. Ob der Hund sie akzeptieren würde, ist natürlich fraglich, aber versuchen könnte man es ja wenigstens, wenn man das jetzt schon weiß.
Könnte mir vorstellen, dass er sich anfangs vielleicht "ziert". Wenn er aber merkt, dass es ja angenehm für ihn ist, wird es vermutlich schnell akzeptieren. Herrchen müsste aber damit leben, ständig mehr oder weniger freundlich angesprochen zu werden. Wenn man aber das Ganze mit medizinisch notwendig erklären kann, reagieren die Menschen meist positiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Mai 10:53
Wer keine Lust hat, 1000 Euro für einen Welpe zu zahlen, hat einfach keine Ahnung was ein Hund im Unterhalt kostet. Tierarzt, Hundesteuer, Krankenversicherung, Haftpflicht, Futter, Erstausstattung... Wer nen günstigen Hund kaufen möchte: wir haben unseren für nur 300 Euro im Tierheim bekommen 😅sogar schon geimpft Euro und entwurmt, ein Schnäppchen. Ich frag mich ja schon die ganze Zeit wo mein Nino wohl herkommt, weil er ist ein Mischling ist (und kein Designermischling), also wahrscheinlich aus dem Ausland, aber ohne Chip und nicht kastriert, also nicht aus dem Auslandstierschutz. Hab gestern im Video gesehen, dass in diesem Puppymills oder auf Märkten in Grenznähe auch Mischlinge verkauft werden, die sind dann halt viel günstiger als die reinrassigen. Oder jemand hat ihn im Urlaub auf der Straße aufgelesen und mit nach Deutschland genommen, wer weiß. In meinem Bekanntenkreis haben auch eine Leute Mischlinge von (angeblichen) Oops-Würfen oder "Hobbyzüchtern" gekauft, da weiß man auch nicht ob die nicht aus dem Welpenhandel stammen. Inzwischen machen die das ja wohl recht professionell, nicht mehr auf irgend einem Parkplatz. Viele Qualzuchten kommen sicherlich aus dem Ausland. Und Moderassen, wo die Nachfrage größer ist als das Angebot. Da wird dann leider auch ein deutsches Tierschutzgesetz kaum weiterhelfen, solange die Grenzen offen sind. Ich seh ja jetzt noch ständig kupierte Dobermänner, obwohl das schon ewig in Deutschland verboten ist.
Der Grund weshalb du kupierte Dobermann siehst ist das, das kupieren in D zwar verboten ist, aber das einführen/importieren derselben nicht...( in der Schweiz ist z.b. die einfuhr/import von kupierten Hunden schon lange verboten., es gibt einzelne Ausnahmen wenn die Hudne aus dem TS stammen und/oder aus medizinischen Gründen kupiert wurden) .das nutzen halt gewisse "Züchter" aber auch HH aus. Also die fahren mit dem Hund in ein Land wo kupieren noch nicht verboten ist, natürlich offiziell, "einfach nur in Urlaub" und lassen den Hund dort so nebenbei kupieren, natürlich nicht bei einem TA sondern beim "Bekannten im Hinterhof" ohne Betäubung und mit Gartenschere.... Es gibt sogar in D eine "neu kreierte Rasse" und "Züchter" dafür die "Rasse" wird als Kaiser-Dobermann / Pandurendobermann mit eigenen " e.V. Zuchtverein" bezeichnet. Besonders kontrovers bei diesem "Verein" : Ziel des Vereins den Dobermann in seinem "natürlichen, ursprünglichen Erscheinungsbild" zu belassen und " der Schutz der Tiere" ..... klingt ja "gut" ABER ....Rassestandart ist "voll kupiert" also Ohren und auch Rute werden/müssen kupiert sein/werden...🤮...🤬