Unser Rüden kommt vom Tierschutz "tierhilfe ungarn"aus Karmacs.
Er wurde als Havanesermix aufgestellt, was wir später durch einen DNA Test bestätigt bekamen.
Er ist laut Schätzung dort am 01.10.2017 geboren und kam am 25.01.2020 zu uns mit einer schweren Angstaggression durch Misshandlungen etc. War auch schon in der Tötungsstation in Ungarn, etc.
Hier angekommen bellte Mensch und Hund an mit eingezogener Rute oder wedelte nervös damit.
Mit Hundetrainerin und viel Eigentraining ist es nun um einiges besser geworden, so dass er bereits mit Hunden spielt, die er länger kennt und die kleiner sind als er.
Große Hunde sind derzeit noch nicht sein Ding, aber wir bleiben dran.
Menschen die er kennt begrüßt er freudig am und im Haus, aber die die er nicht kennt bzw nicht einschätzen kann oder durch frühere Erfahrungen an negatives erinnern bellt er erst an.
Oft machen viele auch den Fehler den Hund sofort streicheln zu wollen oder suchen direkten Augenkontakt, dann muss ich dazwischen gehen blocken, da das für ihn ein NoGo ist und für mich als Halter natürlich auch, denn man macht sogar nicht einfach bei fremden Hunden.
Wir wollen ja auch nicht von fremden angetatscht werden.
Zu Hause ist er ein Engel, anhänglich, lieb und verschmust. Ein sehr dankbarer Hund.
Würde immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und empfehle im Verwandten und Bekanntenkreis den Tierschutz weiter, damit die Tiere dort nicht in die Tötung kommen.
Von vielen kam erst: Warum tut ihr euch das an?
Das hätten wir nicht gemacht!
Furchtbar, wie der reagiert....
Etc.
Das alles war uns egal, wir schenkten ihm all die Zuneigung und Trainingsmethoden die er brauchte.
Mit Geduld und Erfahrung hat er Vertrauen gewonnen und unsere Hündin half ihm zusätzlich hier anzukommen.
In Deutschland werden Hunde im Tierheim nicht einfach getötet, sondern bleiben im schlimmsten Fall bis zu ihrem natürlichen Tod im Tierheim falls sie nicht vermittelt werden.
In anderen Ländern werden Hunde die zulange im Tierheim sind versucht weiterzuvermitteln in andere Tierheime in der Nähe oder zur Tötungsstation abgegeben wenn der Platz knapp wird und egal wie alt oder jung es gibt dort kein Pardon...
Als ich Rocky sah war es Liebe auf den ersten Blick und ich wollte ihn in seinen jungen Jahren vorm Tod bewahren, als auch einen Zweihund, was auch klappte.
Nun ist er glücklich und das ist das Wichtigste. Und missen möchten wir ihn nicht mehr.
Der Tierschutz war in der Vermittlung super und wir hatten noch lange per WhatsApp Kontakt zur Bezugsperson und Leitung des Tierheims dort. Leider verstarb die Leiterin dort später, so dass wir nun keinen persönlichen Kontakt mehr haben, aber jederzeit würde ich von dort wieder einen Hund annehmen.