Home / Forum / Rasse-spezifisches / Club der Rumänen (Alle Hunde aus dem rumänischen Tierschutz, wo seid Ihr?)

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 15. Sept.

Club der Rumänen (Alle Hunde aus dem rumänischen Tierschutz, wo seid Ihr?)

Nachdem sich die Anwesenheit rumänischer Tierschutzhunde hier erfreulich häuft, eröffne ich jetzt, so wie vorhin schon mal kurz angesprochen, ein entsprechendes Thema! Stellt Eure Rumänen vor, wer mag und es weiß, vielleicht auch mit Angabe der bekannten Rassen, die sich verewigt haben. Erzählt gern auch von der Organisation, von der Ihr Euren Rumänen habt. Zu unserer Familie gehört seit März 2018 Kenai, aus Cluj. Ich habe ihn von "Fellchen in Not ". Hier in Deutschland hat dann "Ein Freund fürs Leben" in Berlin übernommen und noch 2 von Kenais Geschwistern weitervermittelt. Leider habe ich keine Ahnung, was aus den beiden geworden ist. Ich bin auf Eure Geschichten gespannt!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Mai 10:19
Unser Rüden kommt vom Tierschutz "tierhilfe ungarn"aus Karmacs.
Er wurde als Havanesermix aufgestellt, was wir später durch einen DNA Test bestätigt bekamen.
Er ist laut Schätzung dort am 01.10.2017 geboren und kam am 25.01.2020 zu uns mit einer schweren Angstaggression durch Misshandlungen etc. War auch schon in der Tötungsstation in Ungarn, etc.

Hier angekommen bellte Mensch und Hund an mit eingezogener Rute oder wedelte nervös damit.
Mit Hundetrainerin und viel Eigentraining ist es nun um einiges besser geworden, so dass er bereits mit Hunden spielt, die er länger kennt und die kleiner sind als er.
Große Hunde sind derzeit noch nicht sein Ding, aber wir bleiben dran.
Menschen die er kennt begrüßt er freudig am und im Haus, aber die die er nicht kennt bzw nicht einschätzen kann oder durch frühere Erfahrungen an negatives erinnern bellt er erst an.
Oft machen viele auch den Fehler den Hund sofort streicheln zu wollen oder suchen direkten Augenkontakt, dann muss ich dazwischen gehen blocken, da das für ihn ein NoGo ist und für mich als Halter natürlich auch, denn man macht sogar nicht einfach bei fremden Hunden.
Wir wollen ja auch nicht von fremden angetatscht werden.
Zu Hause ist er ein Engel, anhänglich, lieb und verschmust. Ein sehr dankbarer Hund.
Würde immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen und empfehle im Verwandten und Bekanntenkreis den Tierschutz weiter, damit die Tiere dort nicht in die Tötung kommen.

Von vielen kam erst: Warum tut ihr euch das an?
Das hätten wir nicht gemacht!
Furchtbar, wie der reagiert....
Etc.
Das alles war uns egal, wir schenkten ihm all die Zuneigung und Trainingsmethoden die er brauchte.
Mit Geduld und Erfahrung hat er Vertrauen gewonnen und unsere Hündin half ihm zusätzlich hier anzukommen.

In Deutschland werden Hunde im Tierheim nicht einfach getötet, sondern bleiben im schlimmsten Fall bis zu ihrem natürlichen Tod im Tierheim falls sie nicht vermittelt werden.
In anderen Ländern werden Hunde die zulange im Tierheim sind versucht weiterzuvermitteln in andere Tierheime in der Nähe oder zur Tötungsstation abgegeben wenn der Platz knapp wird und egal wie alt oder jung es gibt dort kein Pardon...

Als ich Rocky sah war es Liebe auf den ersten Blick und ich wollte ihn in seinen jungen Jahren vorm Tod bewahren, als auch einen Zweihund, was auch klappte.
Nun ist er glücklich und das ist das Wichtigste. Und missen möchten wir ihn nicht mehr.
Der Tierschutz war in der Vermittlung super und wir hatten noch lange per WhatsApp Kontakt zur Bezugsperson und Leitung des Tierheims dort. Leider verstarb die Leiterin dort später, so dass wir nun keinen persönlichen Kontakt mehr haben, aber jederzeit würde ich von dort wieder einen Hund annehmen.

Beitrag-Verfasser
Constanze
31. Mai 12:25
Hallo. Wir haben am 16. Mai unsere Lani aus Rumänien adoptiert. Sie ist mittlerweile angekommen. Wir freuen uns auf ganz viele tolle Tage und Wichen mit ihr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carla
1. Juni 14:59
Servus, i bin die Tilda aus Rumänien ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
1. Juni 19:24
Hallo. Wir haben am 16. Mai unsere Lani aus Rumänien adoptiert. Sie ist mittlerweile angekommen. Wir freuen uns auf ganz viele tolle Tage und Wichen mit ihr.
Lani sieht genauso aus wie mein Garfield, der vor 6 Jahren aus Rumänien kam. Habe 3mal hingeschaut. Alles Liebe für euch 😍👍🐕💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
1. Juni 19:37
Ja schon, aber wenn er schon von weitem was hört, steht der Kamm. Gebe aber natürlich nicht auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Juni 19:48
Kapier ich nie, warum muss man Hunde aus Rumänien holen, unsere Tierheime sind voll
Unsere Tierheime sind voll - voll u.a. mit Hunden aus Rumänien. Das allerdings kann man nur wissen, wenn man sich ein bisschen darüber informiert hat. Natürlich ist es einfacher, mal eben so eine Äußerung einzuwerfen ohne sich vorher damit näher befasst zu haben.

Kapier ich auch nicht🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 19:52
Chicco ist seit 4 Monaten bei uns. Er kommt aus dem Tierschutz aus Bukarest und wird im Sommer 3 Jahre alt. Welche Rassen in ihm stecken ist unbekannt🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
1. Juni 20:14
Das ist mein Buddy. Er kam mit 4-5Monaten im August 2020 zu mir. Gemeinsam wurde er mit seinen Geschwistern ohne Mutter auf der Straße gefunden. Buddy und seine Geschwister sind Ende März geboren. Die Organisation ist SOS Straßentiere. Vielleicht finden sich hier ja seine Geschwister, dass man sich austauschen kann. In Buddy wird ein Herdenschutzhund stecken, aber den Rest kann man sich nur dazu spekulieren. Wir durchleben gerade die Pubertät und hoffen die anstrengende Zeit ist bald vorbei.
Wir haben auch einen Herdi-Mix. Vermutlich Bucovina. Schön einen ähnlichen Hund zu sehen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
1. Juni 20:28
Meine Jule kommt aus valcea. Ich habe sie über die Organisation Herzenshunde adoptiert. Sie wurde im shelter geboren und kam 2018 mit 9 Monaten zu uns. Sie hat eine Woche gebraucht um sich etwas besser an uns zu gewöhnen. Anfangs hatte sie große Angst vor meinem Mann und meinem Sohn. Mir folgt sie auf Schritt und tritt. Sie ist eine ganz liebe. Draußen ist sie auch heute noch sehr vorsichtig. Sie hat große Angst vor Fahrräder. Auch Menschen die hinter ihr laufen machen ihr Angst. Die zieht den Schwanz ein und würde am liebsten davonlaufen. Deshalb habe ich sie auch an der Leine. Aber auf der Hundewiese da spielt sie so schön mit anderen Hunden. Desweiteren hat sie ganz tolle Hundefreunde mit denen ich täglich laufe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
1. Juni 20:44
Agi 10 Jahre alt aus Campulung

Viel weiß ich über ihre Vergangenheit nicht, nur dass sie von den Hundefängern gebracht wurde und dann 7 Jahre im Rumänischen Tierheim saß. Im Januar ist sie dann mit einer kaputten Hüfte, einem tauben Fuß und einem fortgeschrittenen Tumor nach Deutschland gekommen und vor knapp 5 Wochen habe ich sie adoptiert. Nie hätte ich gedacht, dass mein erster Hund ein Rottweiler mit Hundeaggression wird aber so ist es jetzt und ich würde mein Traumhündchen für nichts in der Welt mehr hergeben