Home / Forum / Rasse-spezifisches / Bracke und Bracke-Mix nicht jagdlich geführt

Verfasser-Bild
Bärbel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 17. Sept.

Bracke und Bracke-Mix nicht jagdlich geführt

Hallo, gibt es hier Halter von Bracken oder Bracken-Mix, die nicht jagdlich geführt werden, also reine Familienhunde sind? Würde mich gern austauschen über die Haltung, Auslastung, Eigenarten, Erfahrungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
29. Dez. 19:01
Hallo zusammen, ich bin Paule und komme aus dem griechischen Tierschutz. Angegeben würde ich als Brackenmix. Ich bin jetzt 10 Monate alt und werde nicht jagdlich geführt, liebe Schnüffeln aber über alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
2. Apr. 05:42
Etwas spät, aber sehr interessant 😊 das ist Sky, 7 Monate, lebt seit knapp 2 Monaten bei uns. Sie kommt aus dem bulgarischen Tierschutz. Wir vermuten hier auch eine Bracken Art , sicher auch Labrador, die macht einfach alles fürs fressen 😆 unser Ziel ist es, sie mal als Suchhind registrieren zu lassen. Im Moment sind noch viele Grundlagen zu lernen, sie wurde als Welpe wohl ohne Mutter und Geschwister gefunden, kannte daher gar nichts. Ist aber gar nicht ängstlich, ruht von sich aus sehr viel und liiiiebt buddeln und natürlich schnüffeln 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
8. Mai 12:13
Hallo Corinna, ich war hier jetzt auch selbst länger nicht aktiv. Unser Mex kommt auch aus Bulgarien und hat die gleichen Eigenschaften wie Sky, gepaart mit einem ordentlichen Sturkopf. Langsam wird er alt und die Jagdtriebigkeit nimmt ab. Entspannt und chillig ist und war er auch immer, leider aber auch nach wie vor in einigen Situationen ängstlich. Er liebt ein geregeltes Leben in gewohnter Umgebung, ausser es geht in die Natur. Da freut er sich über Neues und Unbekanntes 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
8. Mai 12:15
Unsere Trude ist ein Drever-Mix. Ist eine schwedische Rasse die ihren Ursprung in der westfälischen Dachsbracke hat. Haben sie jetzt seit gut vier Monaten und kommt gebürtig aus Bulgarien.
Viele Bulgaren hier 🙂

Beitrag-Verfasser
Anja
10. Mai 09:43
Hallo, mein Name ist Anja! Ich werde eventuell in Kürze einen Dackel-Bracke Mix aus Ungarn adoptieren. Da ich mit Dackeln aufgewachsen bin und bis 2016 auch einen Dackel aus dem Tierheim hatte, weiß ich um ihren Jagdtrieb. Nur mit Bracken hatte ich noch nichts zu tun. Hat jemand von euch ein solches Modell 😉und kann mir was darüber sagen? Der von uns anvisierte Hund ist knapp ein Jahr alt und mit einer Schulterhöhe von 26 cm angegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
6. Aug. 21:49
Hallo Bärbel, ich habe eine slowenische Schwarzwild Bracke die nicht jagdlich geführt wird. Wir fahren gerne Fahrrad und machen lange Spaziergänge. Ball oder Frisbee apportieren liebt er sehr und schwimmt gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
13. Sept. 18:46
Hallo Bärbel, ich habe eine slowenische Schwarzwild Bracke die nicht jagdlich geführt wird. Wir fahren gerne Fahrrad und machen lange Spaziergänge. Ball oder Frisbee apportieren liebt er sehr und schwimmt gerne.
Hallo Sa Brina, das ist ja ein Hübscher 😍. Mex war schon immer ruhig und ist nur in interessanter Umgebung lauffreudig. Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl, dass er echt alt geworden ist. Manchmal glaube ich, dass er älter als 10 Jahre ist.

Aber was solls ... wir passen unsere Touren an und er überlegt sich mittlerweile 1000 Mal, ob er jagen will ;-)) Futterspiele drinnen und draußen findet er super, ebenso chillen in der Sonne. Über andere Hunde freut er sich immer noch und spielt auch noch gern. Mittlerweile ist er damit ausgelastet.

Beitrag-Verfasser-Bild
G.
13. Sept. 21:14
Trudi ist eine Bruno de Jura, ein Schweizer Laufhund. Sie kommt aus dem Tierschutz, war vorher bei einem italienischen Jäger. Sie ist abgerichtet auf absolut eigenständige Hasenjagd, die Hündin ist hoch jagdtriebig, schussfest. Sie kann nie ohne Leine geführt werden, als guten Jagdhund zeichnet es sie aus, dass sie sich von der Arbeit nicht ablenken lässt, weder durch Kommandos noch durch Leckerlis. Sie wird nicht jagdlich geführt. Sie braucht als Laufhund jeden Tag viel körperliche Auslastung, mind. 15 km,zur geistigen Auslastung macht sie begeistert Mantrailing. Als Meutehund ist sie mit allen Hunden verträglich, auch gegenüber Menschen immer aggressionsfrei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Sept. 05:09
Das ist Dracu, eine Siebenbürger Bracke aus dem Rumänischen Tierschutz.
Über seine Vergangenheit kann man nur spekulieren.
Wohlmöglich war er Jagdlich im Einsatz, wurde aber aussortiert aufgrund von geräuschempflichkeit, denn man hat ihn angekettet am Baum in einem Wald gefunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Sept. 08:06
Trudi ist eine Bruno de Jura, ein Schweizer Laufhund. Sie kommt aus dem Tierschutz, war vorher bei einem italienischen Jäger. Sie ist abgerichtet auf absolut eigenständige Hasenjagd, die Hündin ist hoch jagdtriebig, schussfest. Sie kann nie ohne Leine geführt werden, als guten Jagdhund zeichnet es sie aus, dass sie sich von der Arbeit nicht ablenken lässt, weder durch Kommandos noch durch Leckerlis. Sie wird nicht jagdlich geführt. Sie braucht als Laufhund jeden Tag viel körperliche Auslastung, mind. 15 km,zur geistigen Auslastung macht sie begeistert Mantrailing. Als Meutehund ist sie mit allen Hunden verträglich, auch gegenüber Menschen immer aggressionsfrei.
Wow, was für eine Schönheit 😍