🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Bracke und Bracke-Mix nicht jagdlich geführt

Verfasser-Bild
Bärbel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 19. Apr.

Bracke und Bracke-Mix nicht jagdlich geführt

Hallo, gibt es hier Halter von Bracken oder Bracken-Mix, die nicht jagdlich geführt werden, also reine Familienhunde sind? Würde mich gern austauschen über die Haltung, Auslastung, Eigenarten, Erfahrungen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Okt. 07:48
Hallo. Unser Nero ist ein Mix aus griechischer Bracke (Mama) und Labrador (Papa). Wir kommen aus Sachsen. Er ist ein Familienhund und wird nicht jagdlich geführt. Hin und wieder wird er als "Servicehund" eingesetzt. Die Nase immer am Boden, daher liebt er Suchaufgaben.
Welche Aufgaben übernimmt Nero als "Servicehund"?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
7. Okt. 08:19
Milla kommt aus Rumänien und könnte sehr gut ein Bracken-Mix sein. Die Rassebeschreibung der ungarischen Bracke passt exakt. Da wir z.zt noch andere Baustellen haben, hat sie keine feste Aufgabe, der Alltag lastet sie schon recht gut aus. Wir machen viele verschiedene Such/Schnüffelspiele, längere und kürzere, drinnen und draussen. Ich lasse sie regelmäßig irgendwo flitzen. Und wir sind im Hundesportverein und machen dort Unterordnung und kleine Trickse. Da sie sehr nervös unterwegs ist, versuche ich viele strikte Ruhepausen einzuhalten, drinnen und draußen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anett
7. Okt. 12:35
Welche Aufgaben übernimmt Nero als "Servicehund"?
Er unterstützt mich z.B. zu Hause. Er bringt mir meine Hausschuhe, hebt verschiedene Dinge auf, schließt die Wohnungstür nach dem reinkommen. Manchmal verstecke ich sein Spielzeug und lasse ihn dann suchen. Wenn er nicht rankommt legt er sich ab und zeigt es mir an. Bei der Gassirunde morgens wird es oft sportlich, da man wunderbar Bänke, Bäume, Geländer, Kinderwippe einbeziehen kann. Und im Garten darf er mir auch helfen. Wenn der Kompost umgesetzt werden muss, buddelt er auf Kommando und macht mir die Erde locker. Oder er bringt mir Werkzeug. Wie du siehst sind es doch einige Aufgaben die er gern macht. Danach ist er schön platt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
1. Apr. 13:35
Das ist unser Beau. Er kommt aus dem Tierschutz aus Bulgarien und eingetragen als Bracke- Mischling. Doch so wie er sich gibt und nach Recherchen in Google bin ich überzeugt, dass er eine reinrassige (ungarische) Bracke ist. Beau ist jetzt ein Jahr bei uns und ich bin immer noch auf der Suche nach guten Auslastungsmöglichkeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
1. Apr. 22:46
Unser Mex kommt auch aus Bulgarien und lebt mittlerweile fast 5 Jahre bei uns und wird bald 9. Bei uns war nur Mischling angegeben. Wir vermuten, jedoch dass ein Terrier mitgemischt hat. Er hat mich auch echt (heraus)gefordert. Suchspiele findet er toll, aber er macht auch sehr gern sein Ding und dreht Wald und Wiese auf links ,-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
19. Apr. 09:22
Ja ich hatte in den letzten 16 Jahre zwei Bracken zuerst eine Brandelbracken und aktuell eine Siebenbürgerbracke nicht jagdlich geführt aber beim Kadastropenschutz der Stadt Augsburg als Rettungshund für Trümmer und Lawinen Suche
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button