Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:37
Guten Morgen 🤗 ich wollte euch mal ein paar Neuigkeiten mitteilen und erst einmal:Keine Sorge,dass ist nicht die Hüfte von Puma,zum Glück,ihre ist in Ordnung. Das ist die Hüfte von einer von Pumas jüngeren Schwestern,die ist 10 Monate alt und hat dieses Problem schon von Geburt an.Ist natürlich deswegen auch etwas anders gelaufen,die jetzigen Besitzer haben die mit 6 Monaten bekommen,aber die Züchter haben nichts gesagt.Ein Anwalt ist eingeschaltet und hoffentlich dürfen die nie wieder züchten.Ich habe da einiges Neues erfahren,was ich vorher noch nicht gewusst habe und meine Meinung ist sogar schon im unteren Teil des negativen Bereiches,wobei ich vorher dachte,die könnte nicht weiter runtergehen. So ein Fehler passiert mir kein zweites Mal und bin einfach nur froh,dass ich auch nur die normalen Hundeprobleme mit Puma in dem Alter habe und sie bisher keine gesundheitlichen Probleme aufweist.
Heilige Mutter Gottes. 😟
Da ist ja gar nichts miteinander verbunden 😟

Ich glaube mit Anwalt kann man aber auch nicht mehr erreichen als eine Rückgabe des Kaufpreises durchzusetzen, vorausgesetzt, es wurde ein Mangel verschwiegen (= sie wussten davon)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:38
Puma würde ich jetzt aber auch komplett durchröntgen lassen. Rücken inklusive

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:39
Nein,die haben glaube gar nichts.Sind auch nicht im SV oder sonst einem Verein soweit ich weiß.Haben sogar wahrscheinlich das alles schwarz gemacht.Wie gesagt,so ein Fehler wird mir nicht nochmal passieren und habe echt Glück mit Puma gehabt. Klar passiert sowas immer wieder und die werden die auch operieren lassen.Ob die jetzigen Besitzer was mit nem Anwalt erreichen,sei dahingestellt,aber den „Züchtern“ sollte verboten werden weiter zu züchten,so wie es sich bei denen entwickelt hat und was ich erfahren habe.Sowas geht absolut nicht,das ist Tierrechtlich nicht in Ordnung!Daher hoffe ich,dass die nie wieder züchten dürfen.Bei dem anderen bin ich bei dir, es kann immer wieder passieren egal welche Rasse etc. Und am wichtigsten ist jetzt erst Mal die Gesundheit der Kleinen Maus.
Da sind wir halt wieder beim Thema, wie wichtig Zuchtwarte sind ☹️

Da lässt sich zumindest das “drumherum” kontrollieren. Hab ins Gesetz nämlich wenig Hoffnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Aug. 08:43
Guten Morgen 😃,ich habe eine dreijährige Schäferhündin,kenne mich aus mit der Rasse aber trotzdem ist jeder Hund anders wie bei Menschen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:48
Traurig finde ich auch, dass solche Fälle außerhalb anständiger Vereine nirgendwo aufgenommen werden. Im SV kannst du dem Züchter wenigstens richtig an den Karren pissen, indem du das Ergebnis eintragen lässt.

Das wird jetzt sicher unter den Tisch gekehrt und der Rüde weiter genutzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Aug. 08:49
Traurig finde ich auch, dass solche Fälle außerhalb anständiger Vereine nirgendwo aufgenommen werden. Im SV kannst du dem Züchter wenigstens richtig an den Karren pissen, indem du das Ergebnis eintragen lässt. Das wird jetzt sicher unter den Tisch gekehrt und der Rüde weiter genutzt
Passieren tut aber auch nichts

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:50
Passieren tut aber auch nichts
Jein. Der engagierte Welpenkäufer hat Zugriff auf die Daten, der HD Zuchtwert der Elterntiere ändert sich, bei Häufigkeit gibts nen Imageschaden und andere Hündinnenbesitzer nutzen den Rüden weniger.

All das geht außerhalb des SVs nicht. Da stehst du dann wirklich bei 0.

Das ist so ne Sache von “Hilfe zur Selbsthilfe”.

Und zumindest was die Lebensumstände der Tiere betrifft, kann der SV schon die Muskeln spielen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
6. Aug. 08:54
Jein. Der engagierte Welpenkäufer hat Zugriff auf die Daten, der HD Zuchtwert der Elterntiere ändert sich, bei Häufigkeit gibts nen Imageschaden und andere Hündinnenbesitzer nutzen den Rüden weniger. All das geht außerhalb des SVs nicht. Da stehst du dann wirklich bei 0. Das ist so ne Sache von “Hilfe zur Selbsthilfe”. Und zumindest was die Lebensumstände der Tiere betrifft, kann der SV schon die Muskeln spielen lassen
Das macht das vetamt ich kenne keinen Züchter der keine zwinger Haltung hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 08:56
Das macht das vetamt ich kenne keinen Züchter der keine zwinger Haltung hat
Zwingerhaltung ist erlaubt, da kann das Vetamt wenig machen.

Bei Verstoß gegen die Zuchtregularien wird der Züchter aus dem Verband ausgeschlossen und das Vetamt je nach Schwere benachrichtigt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Aug. 09:08
Haben die Hunde sv Papiere
Altdeutsch