Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
28. Okt. 13:21
Es gibt natürlich gemütliche Vertreter aber auch die bekommt man meistens gut motiviert und dann macht das sogar richtig Spaß.🙂
Er findet das toben mit Damen viel schöner aportiren ist unter seiner würde er ist eher ein Fährtenhund

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 13:23
So was
Ja Dankeschön!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 13:23
Er findet das toben mit Damen viel schöner aportiren ist unter seiner würde er ist eher ein Fährtenhund
Unter seiner Würde? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
28. Okt. 13:30
Das würde mich auch interessieren. Mein DSH ist auch 70cm groß und 40kg schwer. Auch völlig gesund und Sport ist überhaupt kein Problem.
Wir toben schon viel rum wir können nur keinen Leistungssport machen
Dafür sind wir stundenlang unterwegs im Wald

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Okt. 13:32
Unter seiner Würde? 😅
Das mit dem Arportieren kenne ich. So einen Hund hatte ich auch mal. Der ist wenn ich was geworfen habe hinterher gelaufen aber dann hat er sich das Objekt der Begierde nur angeguckt. Und dann hat er zu mir geguckt so nach dem Motto du hast geworfen also hol du das blöde ding auch wieder. 10 jahre hab ich geübt. Aber er wollte einfach nicht.🤷‍♀️😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Okt. 13:33
Wir toben schon viel rum wir können nur keinen Leistungssport machen Dafür sind wir stundenlang unterwegs im Wald
Das ist doch auch völlig ok so lange alle damit glücklich sind.😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 13:34
Das mit dem Arportieren kenne ich. So einen Hund hatte ich auch mal. Der ist wenn ich was geworfen habe hinterher gelaufen aber dann hat er sich das Objekt der Begierde nur angeguckt. Und dann hat er zu mir geguckt so nach dem Motto du hast geworfen also hol du das blöde ding auch wieder. 10 jahre hab ich geübt. Aber er wollte einfach nicht.🤷‍♀️😂
Fand das bisschen vermenschlichend, deshalb hab ich geschmunzelt.

Richtiges Apportieren muss aufgebaut werden, klar. Wir haben Willow anfangs fürs apportieren mit ihrem Essen belohnt, mittlerweile ist sie eher primär orientiert. Man kann halt nicht immer erwarten, dass der Hunf weiß, was man will. Und für ihn muss auch was dabei rauskommen. 😬 glaube oft gebe Menschen auch zu schnell auf 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 13:35
Das ist doch auch völlig ok so lange alle damit glücklich sind.😉
Das stimmt 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
28. Okt. 13:38
Wenn man jetzt körperlich nicht so was anstengendes machen will gibt es ja auch noch Hoopers, Degility, Mobility, Longieren usw.
Es geht nicht darum nichts anstrengendes machen zu wollen ich bin zwar 64Jahre aber fitter wie viele jüngeren und wie gesagt wir sind stundenlang unterwegs im bayerischen Wald

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Okt. 13:52
Fand das bisschen vermenschlichend, deshalb hab ich geschmunzelt. Richtiges Apportieren muss aufgebaut werden, klar. Wir haben Willow anfangs fürs apportieren mit ihrem Essen belohnt, mittlerweile ist sie eher primär orientiert. Man kann halt nicht immer erwarten, dass der Hunf weiß, was man will. Und für ihn muss auch was dabei rauskommen. 😬 glaube oft gebe Menschen auch zu schnell auf 😄
Es stimmt das viele zu früh aufgeben. Aber ich hatte über 10 Jahre immer wieder die Ambitionen dem Hund das Arportieren beizubringen. Danach habe ich aber auch aufgegeben.😂 Dazu muss man aber auch sagen das es ein Beschlagnahmter Pit Bull ausm Tierschutz war. Der war auch schon 10 Monate alt als er zu mir kam.