Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina,
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12667
zuletzt 23. Okt.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerhard
31. Aug. 19:07
Hast und hattest du nur lz oder auch schon Hz
Einmal Hochzucht und zeitweise 4 zeitgleich aus LZ. Zwei selbst gezüchtet. Mutter hatte IPO 3. Die im Sport geführten waren alle hauptgeröngt, wegen der erhöhten Belastung mit A-Wand, Hürde und Schutzdienst. Bei Ella reicht mir das Vorröntgen, da mit ihr nicht gezüchtet wird und nur Begleithund Prüfung absolviert werden wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
31. Aug. 19:09
Einmal Hochzucht und zeitweise 4 zeitgleich aus LZ. Zwei selbst gezüchtet. Mutter hatte IPO 3. Die im Sport geführten waren alle hauptgeröngt, wegen der erhöhten Belastung mit A-Wand, Hürde und Schutzdienst. Bei Ella reicht mir das Vorröntgen, da mit ihr nicht gezüchtet wird und nur Begleithund Prüfung absolviert werden wird.
Ich habe im Moment auch 4 Stück 3 Hz und 1 lz

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerhard
31. Aug. 19:16
Ich hoffe das meine nessy dann auch so alt wird hat auch ed bds und wurde mit 13 Monaten operiert
Ein Vereinskollege hatte 13 Schäferhunde in Folge mit ED nicht in Ordnung. Aber der hat in der Jugend des Hundes schon mit Frisbee gespielt und Gas auf den Hund gemacht. Dieses ständige Abbremsen hat sicher nicht geholfen. Ich trainiere nicht mehr im Verein. Dieses kurze trainieren und dann den Hund manchmal stundenlang in den Hundeanhänger ist nicht mehr meins. Da geht mir zu viel schöne Zeit mit dem Hund verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
31. Aug. 19:18
Ein Vereinskollege hatte 13 Schäferhunde in Folge mit ED nicht in Ordnung. Aber der hat in der Jugend des Hundes schon mit Frisbee gespielt und Gas auf den Hund gemacht. Dieses ständige Abbremsen hat sicher nicht geholfen. Ich trainiere nicht mehr im Verein. Dieses kurze trainieren und dann den Hund manchmal stundenlang in den Hundeanhänger ist nicht mehr meins. Da geht mir zu viel schöne Zeit mit dem Hund verloren.
Das sehe ich auch so ich gehe Sonntags morgens noch meine Unterordnung und das was grad anliegt und gehe wieder

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Aug. 20:34
Ist immer spannend, auch wenn Eltern beide HD und ED normal bewertet wurden. Senkt die Wahrscheinlichkeit bei den Nachkommen auf schlechte Gelenke, aber schließt es nicht aus. Die Erfahrungen durfte ich leider schon machen mit Ellenbogen. Trotzdem wird der Rüde nach OP beidseitig nun bald 11 Jahre, während die Schwester von ihm mit Top HD, ED und Rücken Bewertung mit 9 Jahren einen Tumor am Herzen hatte und ich sie gehen lassen musste. Ihre Mutter dann 3 Monate später mit fast 15 Jahren.
Ich habe mal gehört, dass auch die Großeltern normal bewertet werden müssen, aber ob das stimmt🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Gerhard
31. Aug. 20:43
Ich habe mal gehört, dass auch die Großeltern normal bewertet werden müssen, aber ob das stimmt🤷‍♀️
Am besten sind aber auch alle Geschwister der Eltern und Großeltern geröntgt. Bei ungeröntgen muss man sonst von potentiell schlechten Ergebnissen ausgehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Sept. 07:00
Oh hilfe. Meine Tochter hat mir so eben eröffnet das sie einen Chihuahua haben möchte.🙈😂 Den konnte ich ihr zum Glück in 2 Minuten ausreden.😂 Aber dann möchte sie einen braunen Kelpie. Was ich davon halten soll weiß ich auch noch nicht.🙈😂 Ach und guten Morgen.🌞

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
1. Sept. 07:30
Oh hilfe. Meine Tochter hat mir so eben eröffnet das sie einen Chihuahua haben möchte.🙈😂 Den konnte ich ihr zum Glück in 2 Minuten ausreden.😂 Aber dann möchte sie einen braunen Kelpie. Was ich davon halten soll weiß ich auch noch nicht.🙈😂 Ach und guten Morgen.🌞
Guten Morgen ich überlasse euch gerne Bertha

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
1. Sept. 08:16
Guten Morgen ich überlasse euch gerne Bertha
Ist ne süße Maus. Aber die ist wegen der Farbe raus. Der Hund darf auf gar keinen Fall schwarz sein. Da ist meine Tochter richtig Prinzessin. Am besten wäre ein Hund in pink mit Glitzer.😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Sept. 08:23
Da hättet ihr gleich den braunen Bruder von Captain mitnehmen müssen!😂