🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3439
zuletzt 2. Mai

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 18:48
Absolute Zustimmung!!! Ich möchte ergänzen: als Fressschutz, wenn Giftköder Warnung ist, meist Vorschrift bei Gondelfahrten in den Bergen und auf Fähren, manche Tierheime schreiben es auch vor bei Zusammenführungen
Gondeln und Fähren sind ja auch Öffis.🤪 Zwar nicht so alltäglich aber Öffi.🤭 Ansonsten noch vielen Dank für die Ergänzungen.🫶🏻👍🏻 Ich denke Yvonne hat jetzt viele Gründe um mit den Maulkorbtraining zu starten.😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
31. Okt. 15:58
Gondeln und Fähren sind ja auch Öffis.🤪 Zwar nicht so alltäglich aber Öffi.🤭 Ansonsten noch vielen Dank für die Ergänzungen.🫶🏻👍🏻 Ich denke Yvonne hat jetzt viele Gründe um mit den Maulkorbtraining zu starten.😊
Ja die habe ich jetzt. Hatten bisher noch nie das Thema Maulkorb bei den anderen gehabt die waren immer pflegeleicht hauch mit schmerzen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
31. Okt. 16:01
Aber mal ne andere frage. Einige von euch schneiden ja ihre Hunde selber. Ich möchte das jetzt nachdem sie ein paar mal beim friseur waren auch anfangen. Wie macht ihr das mit dem bart? Ist ja mittlerweile verboten den abzuschneiden aber mir gefiel es bei den Vorgängern immer ohne besser
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 16:27
Aber mal ne andere frage. Einige von euch schneiden ja ihre Hunde selber. Ich möchte das jetzt nachdem sie ein paar mal beim friseur waren auch anfangen. Wie macht ihr das mit dem bart? Ist ja mittlerweile verboten den abzuschneiden aber mir gefiel es bei den Vorgängern immer ohne besser
Ich schere um die Vibrissen drumherum. 🤷🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Nov. 22:20
Heute war Badetag. Mit der Schur habe ich lediglich begonnen, nur Pfoten, Beine und Po (linkes Bild). Wegen dem Fixateur wurde Lucy das letzte Mal vor 4,5 Monaten gebadet. Ende August habe ich sie ohne vorheriges Bad sehr kurz geschoren (rechtes Bild). Der Pfoten-Scherkopf wurde dabei beinahe unbrauchbar. Er ist so stumpf, dass er lediglich einzelne Locken gekürzt hat. Ich brauche definitiv einen Neuen. Das Fell an den Pfoten habe ich heute hauptsächlich mit Scheren gekürzt. Für die große Maschine habe ich mir zum Glück gerade einen 3mm-Scherkopf geleistet. Sollte der alte Scherkopf ebenfalls unbrauchbar sein, kann ich die Körperschur in den nächsten Tagen trotzdem machen. Das wollte ich als leidvolle Erfahrung beisteuern, zu der Frage, wie wichtig das Baden vor der Schur ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Éva
12. Nov. 22:46
Hallo Sonja, das allerwichtigste ist das Fell vor der Schur richtig vorzubereiten. Ordentlich waschen, 100% föhnen und ausbürsten. Erst dann kommt die Schermaschine im Einsatz.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Nov. 23:06
Hallo Sonja, das allerwichtigste ist das Fell vor der Schur richtig vorzubereiten. Ordentlich waschen, 100% föhnen und ausbürsten. Erst dann kommt die Schermaschine im Einsatz.
Normalerweise mache ich das auch. Aber wegen dem Fixateur dürfte Lucy in den letzten 4 Monaten nicht gebadet werden. Hier kam ja schon öfter die Diskussion auf, ob und warum man den Hund vor der Schur baden sollte. Mit dem Hinweis, dass Dreck im Fell den Scherkopf stumpf werden lässt. Ich war allerdings heute überrascht, wie extrem sich das ausgewirkt hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
22. Nov. 09:54
Nach waschen, föhnen und bürsten verliert meine immer etwas Fell. Ist das normal ?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Nov. 10:01
Nach waschen, föhnen und bürsten verliert meine immer etwas Fell. Ist das normal ?
Ja, ist wie bei uns Menschen, wenn wir Haare waschen, föhnen und bürsten bleiben auch Haare in der Bürste. Jedes Haar hat einen bestimmten Lebenszyklus und wenn dieser vorbei ist, bleiben die Haare in den Locken von Pudeln hängen. Deswegen müssen wir sie auch anders pflegen, als z.B. einen kurzhaarigen Viszla. Denn das tote Haar kommt meist nicht von selbst aus dem Fell.😊
 
Beitrag-Verfasser
Marion
22. Nov. 10:01
Nach waschen, föhnen und bürsten verliert meine immer etwas Fell. Ist das normal ?
Ich denke schon, es ist ja nicht so dass Pudel gar keine Haare verlieren, in kleinem Maße verlieren die auch Haare, aber die bleiben im Fell kleben, die wäschst, föhnst und bürstest man dann raus.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button