Home / Forum / Rasse-spezifisches / Abschaffung der Rasselisten in Brandenburg

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1963
zuletzt 4. Sept.

Abschaffung der Rasselisten in Brandenburg

Hallo zusammen, Brandenburg plant, die umstrittene Rasseliste für Hunde abzuschaffen! 🐾 Damit dürften Hundeeltern der liebevoll genannten „Listis“ in Brandenburg aufatmen. Ab 01. Juli 2024 soll die neue Hundehalteverordnung in Kraft treten. Nicht mehr darin enthalten sein sollen die Rasselisten für Hunde. Bisher gelten folgende Rasse als „unwiderlegbar gefährlich“ und aktuell noch verboten: • American Pit Bull Terrier • American Staffordshire Terrier • Bullterrier • Staffordshire Bullterrier • Tosa Inu Weitere 13 Rassen gelten aktuell als „widerlegbar gefährlich“. Mit der neuen Verordnung soll nicht mehr die Rasse, sondern das Verhalten des Hundes im Vordergrund stehen. Dies bedeutet, dass örtliche Behörden bei Vorfällen individuell entscheiden, ob ein Hund als gefährlich eingestuft wird. Weitere Informationen findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/brandenburg-will-rasse-liste-fuer-hunde-abschaffen/ Was haltet ihr davon? - Ist das ein Schritt in die richtige Richtung? - Ist die Rasse-Liste noch angemessen? - Werden Hundehalter:innen durch die Abschaffung fairer behandelt? - Gibt es Risiken, die ihr seht? Lasst uns darüber diskutieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Aug. 14:12
Wenn Sie allerdings gefährlich werden hat man wohl kaum eine Chance
Genau wie bei allen anderen großen Hunden auch .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
10. Aug. 14:14
Also am besten alles verbieten was Hamstergröße überschreitet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 14:15
Genau wie bei allen anderen großen Hunden auch .
Die beißkraft und die Stärke eines Kangals sind enorm, mir standen auch schon 2 Aggressive Schäferhunde gegenüber das war auch nicht witzig , aber bei nem Kangal möchte ich das echt nicht erleben

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Aug. 14:16
Letztendlich hast du ( für mich!) kein einziges wirkliches Argument sondern lediglich eine gefestigte Meinung.
Für mich sieht es auch so aus, als hättest du dich noch nicht wirklich viel mit den einzelnen Rassen beschäftigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
10. Aug. 14:17
Welche wäre deine Lösung?
Alle Rassen in Kategorien gemessen an ihrem wissenschaftlich nachweisbaren Potenzial einordnen und vor der Adoption eines Hundes einen Eignungstest durchführen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Aug. 14:17
Die beißkraft und die Stärke eines Kangals sind enorm, mir standen auch schon 2 Aggressive Schäferhunde gegenüber das war auch nicht witzig , aber bei nem Kangal möchte ich das echt nicht erleben
Von wievielen Angriffen von Kangals hörtest du schon?
Sie standen dir gegenüber....und ?
Und das waren aggressive Schäferhunde, keine Kangals. Alles andere vermutest du nur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
10. Aug. 14:28
Ja, das will man auch nicht miterleben aber nur weil du das bei 2 Hunden erlebt hast, bedeutet das noch nicht, dass alle Individuen dieser Rasse aggressiv werden.

Wenn wir schon bei anekdotischer Evidenz sind:
Ich kenne 5 Staffs, meine inbegriffen. Für 4 würde ich die Hand ins Feuer legen und sagen, dass sie nie unprovoziert beißen würden. Beim fünften nicht. Das ist aber auch der einzige, der fünf Hunde, der abgerichtet und misshandelt wurde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 14:29
Von wievielen Angriffen von Kangals hörtest du schon? Sie standen dir gegenüber....und ? Und das waren aggressive Schäferhunde, keine Kangals. Alles andere vermutest du nur.
Kennst du instagram ? Da sieht man ganz oft wie Pranks schief gehen , es gab vor kurzem einen Fall wo Jugendliche einen kangal mit einem Faden an einem Baum fest gebunden haben , dann kam ein Mann mit kleinem Hund , Kangal hat sich los gerissen und hat sich auf den Hund gestürzt das ganze wurde aufgenommen und als Video hoch geladen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 14:30
Ja, das will man auch nicht miterleben aber nur weil du das bei 2 Hunden erlebt hast, bedeutet das noch nicht, dass alle Individuen dieser Rasse aggressiv werden. Wenn wir schon bei anekdotischer Evidenz sind: Ich kenne 5 Staffs, meine inbegriffen. Für 4 würde ich die Hand ins Feuer legen und sagen, dass sie nie unprovoziert beißen würden. Beim fünften nicht. Das ist aber auch der einzige, der fünf Hunde, der abgerichtet und misshandelt wurde
Natürlich bedeutet es das nicht, das habe ich auch nie gesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Aug. 14:36
Kennst du instagram ? Da sieht man ganz oft wie Pranks schief gehen , es gab vor kurzem einen Fall wo Jugendliche einen kangal mit einem Faden an einem Baum fest gebunden haben , dann kam ein Mann mit kleinem Hund , Kangal hat sich los gerissen und hat sich auf den Hund gestürzt das ganze wurde aufgenommen und als Video hoch geladen
Das ist natürlich eine sehr gesicherte Quelle 😄 sorry, da muss ich echt lachen.
Irgendwie kommt mir vor, dass wir unterschiedliche Sprachen sprechen...