Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Oft pipi machen

Verfasser-Bild
Iri
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 23. Nov.

Oft pipi machen

Hallo. Meine hundin ist 7.5 Monate alt,sie macht draußen oft pupi. pro gassirunde bis 7 mal.hebt dabei ein hinteres Bein hoch. Und manchmal meldet si sich schon nach 3 Stunden dass sie raus möchte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
20. Nov. 19:36
Hallo Iri, Zeigt deine Hündin das häufige Urinieren erst seit kurzem? Oder hat sie von Anfang an oft uriniert? Riecht der Urin deiner Hündin verändert oder ist er dunkler als sonst ? Zeigt deine Hündin Schmerzen beim Urinieren, winselt sie beispielsweise oder krümmt den Rücken auf?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iri
20. Nov. 20:20
Hallo Nora,eigentlich ist si ruhig beim pipi mamache. Hält auch die Nacht durch und 5 Stunden wo ich arbeiten bin. Aber wenn wir alle da sind meldet sie sich öfters. Und zu erwähnen vielleicht dass sie momentan mit panakur behandelt wird, weiss natürlich nicht ob es eine Rolle spielt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
23. Nov. 17:39
Hallo Iri, Das häufige Urinieren könnte verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist es möglich, dass deine Hündin in ihre Geschlechtreife kommt. Ähnlich wie beim Markieren der Rüden setzten einige Hündinnen draußen vermehrt Urin ab, um ihre Körperduftstoffe zu verteilten. In dieser Weise wäre das häufige Urinieren vollkommen normal. Häufiger Urinabsatz könnte aber auch auf eine Entzündung der Blase (Zystitis) hindeuten. Um dies abzuklären würde ich dir empfehlen, eine frische Urinprobe bei deinem Tierarzt/deiner Tierärztin untersuchuen zu lassen. Bei der Untersuchung können typische Anzeichen einer Blasenentzündung, wie Bakterien oder Entzündungszellen im Urin gefunden werden. Sollte es sich um eine Blasenentzündung handeln, kann dein Tierarzt/deine Tierärztin mithilfe einer gezielten Therapie gegen die Blasenentzündung vorgehen. Alles Gute euch beiden 🐾