Das ist völlig klar und jeder der seinen Hund etwas gibt muss ich natürlich vorher darüber informieren. Aber ich würde mal sagen ab zum Tierarzt und Antibiotika spritzen lassen!
Ein bisschen Menschenverstand sollte man wohl jedem Hundehalter zutrauen und es ist durchaus auch möglich hin und wieder eine eigene Entscheidung zu treffen und nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Tierarzt zu rennen und am besten noch die Notaufnahme in Anspruch nehmen.
So klar ist das für einige leider nicht.... Nur hier werden manchmal Fragen gestellt ob man zum Tierarzt soll obwohl es dem Hund schlecht geht, oder auch das Gegenteil wenn es sich z.B.um Oberflächliche Schramme handelt. Besonders bei Sachen dessen Ursache nicht kennt und das Symptom alles möglich sein kann, wie zum Beispiel auch Husten sollte man zum TA, (natürlich nicht gleich zur Notaufnahme)oder zumindest anrufen und Symptome beschreiben Ein guter TA kann bei korrekter Beschreibung bereits einiges vermuten und/oder ausschließen und dann entscheiden ob der HH vorbeikommen soll oder es erstmal für ein paar Tage mit was alternativen versuchen soll und sich danach wieder melden. Aber es ist nunmal ein Unterschied ob sich ein Hund eine Oberfläche Schramme zugezogen hat, die man auch mit empfohlener Salbe behandeln kann, oder ob ein Hund ein Symptom zeigt das viele Ursachen haben kann , nur wenn jemand sagt, ..."mein Hund hatte das auch mal und ihm hat das geholfen...." sollte man nicht das empfohlene im gutglauben besorgen bevor man weiß dass die Ursache dieselbe war ( in dem Fall z.B. harmlose Erkältung) . Möglicherweise fehlen einige. Einfach eine gesunde Einschätzung, sie sind überbesorgt oder auch andersrum hoffen sich so das TA Geld zu sparen.... und erwarten so vielleicht auch kostenlose Ferndiagnosen...🤗