Home / Forum / Gesundheit / Zwingerhusten

Verfasser-Bild
Patti
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 29. Nov.

Zwingerhusten

Hallo zusammen 🙂 Mein Hund Scotch knapp 4 Jahre alt , ansonsten ein gesunder fitter Kerl ,hat seit Samstag meiner Vermutung nach Zwingerhusten. Schnupfen hat er auch bekommen . Beim Gassigehen ist es besonders heftig , auch mit würgen und mit weißem Schleimauswurf. In der Wohnung wenn er ruht , ist es besser und er hat nur ab und zu mal Anfälle. Mich interessiert wer auch Erfahrungen mit seinen Fellnasen und Zwingerhusten hat und auf welche Art und Weise habt ihr gehandelt ? Musstet ihr zum Tierarzt , oder der ein oder andere nicht ? Es gibt ja auch einen milden und einen schweren Verlauf . Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schon mal bei Euch 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexa
26. Nov. 19:49
Hey meine sind nicht geimpft gegen Zwingerhusten und 2 von 3 hatten ihn mal. Ich hatte damals vom Tierarzt den Saft bekommen. Direkt hat der Husten aufgehört. Seit da an hab ich ihn in meiner Hausapotheke 😊 solange der Schleim nicht grün ist reicht der Saft. Bin bis dato 2 mal damit gut gefahren 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Nov. 08:50
Das mit dem Spitzwegerich Sirup habe ich geschrieben und ich habe auch geschrieben dass man den von Rossmann nehmen soll denn der ist für Hunde gut verträglich und enthält auch keine Zuckerersatzstoffe. Die Empfehlung habe ich übrigens von meinem Tierarzt und habe ihn schon selbst erfolgreich angewendet.
Desshalb schrieb ich ja , nur wenn vom TA empfohlen, es kann gefährlich werden wenn man für Tiere einfach von sich aus Produkte aus der "Humanmedizin" verwendet. Mensch und Hund siend nunmal unterschiedliche "Biologische Maschinen" Dinge die für Menschen unbedenklich/ teilweise sogar gesund sind , sind für Hunde genau das Gegenteil. Z.b. Trauben/Schokolade/Xylit um nur einige zu nennen . (Auch mit der Aussage "der von Rossmann.,.." ist nicht ideal denn Rossmann hat zumindest hier in der Filiale verschiedene und nicht alle sind vom Inhaltsstoffe/Konzentration her gleich .)

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Nov. 09:17
Desshalb schrieb ich ja , nur wenn vom TA empfohlen, es kann gefährlich werden wenn man für Tiere einfach von sich aus Produkte aus der "Humanmedizin" verwendet. Mensch und Hund siend nunmal unterschiedliche "Biologische Maschinen" Dinge die für Menschen unbedenklich/ teilweise sogar gesund sind , sind für Hunde genau das Gegenteil. Z.b. Trauben/Schokolade/Xylit um nur einige zu nennen . (Auch mit der Aussage "der von Rossmann.,.." ist nicht ideal denn Rossmann hat zumindest hier in der Filiale verschiedene und nicht alle sind vom Inhaltsstoffe/Konzentration her gleich .)
Das ist völlig klar und jeder der seinen Hund etwas gibt muss ich natürlich vorher darüber informieren. Aber ich würde mal sagen ab zum Tierarzt und Antibiotika spritzen lassen! Ein bisschen Menschenverstand sollte man wohl jedem Hundehalter zutrauen und es ist durchaus auch möglich hin und wieder eine eigene Entscheidung zu treffen und nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Tierarzt zu rennen und am besten noch die Notaufnahme in Anspruch nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:41
Das ist völlig klar und jeder der seinen Hund etwas gibt muss ich natürlich vorher darüber informieren. Aber ich würde mal sagen ab zum Tierarzt und Antibiotika spritzen lassen! Ein bisschen Menschenverstand sollte man wohl jedem Hundehalter zutrauen und es ist durchaus auch möglich hin und wieder eine eigene Entscheidung zu treffen und nicht wegen jedem kleinen Wehwehchen zum Tierarzt zu rennen und am besten noch die Notaufnahme in Anspruch nehmen.
Also Zwingerhusten ist kein kleines wehchen und wenn der chronisch wird super toll. Komisch das Antibiotika immer die Wahl der Behandlung ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Nov. 10:44
Woher willst du wissen ob der Hund nicht auch eine bakterielle Infektion hat. Tierarzt ist bei sowas immer angesagt

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
27. Nov. 16:17
Also Zwingerhusten ist kein kleines wehchen und wenn der chronisch wird super toll. Komisch das Antibiotika immer die Wahl der Behandlung ist
Simone, in diesen Fragen kannst du sie nicht alle retten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Nov. 16:17
So klar ist das für einige leider nicht.... Nur hier werden manchmal Fragen gestellt ob man zum Tierarzt soll obwohl es dem Hund schlecht geht, oder auch das Gegenteil wenn es sich z.B.um Oberflächliche Schramme handelt. Besonders bei Sachen dessen Ursache nicht kennt und das Symptom alles möglich sein kann, wie zum Beispiel auch Husten sollte man zum TA, (natürlich nicht gleich zur Notaufnahme)oder zumindest anrufen und Symptome beschreiben Ein guter TA kann bei korrekter Beschreibung bereits einiges vermuten und/oder ausschließen und dann entscheiden ob der HH vorbeikommen soll oder es erstmal für ein paar Tage mit was alternativen versuchen soll und sich danach wieder melden. Aber es ist nunmal ein Unterschied ob sich ein Hund eine Oberfläche Schramme zugezogen hat, die man auch mit empfohlener Salbe behandeln kann, oder ob ein Hund ein Symptom zeigt das viele Ursachen haben kann , nur wenn jemand sagt, ..."mein Hund hatte das auch mal und ihm hat das geholfen...." sollte man nicht das empfohlene im gutglauben besorgen bevor man weiß dass die Ursache dieselbe war ( in dem Fall z.B. harmlose Erkältung) . Möglicherweise fehlen einige. Einfach eine gesunde Einschätzung, sie sind überbesorgt oder auch andersrum hoffen sich so das TA Geld zu sparen.... und erwarten so vielleicht auch kostenlose Ferndiagnosen...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Nov. 17:25
Hallo, meine Hündin hat sich damals in der Welpenschule Zwingerhusten eingefangen.. Durch die Nutzung eines Gemeinschaftstrinknapfes...War gar nicht leicht, das als Husten zu identifizieren...krampfiges würgen und spucken..Unsere Tierärztin sagte, dass es verschiedene Erreger gibt..meist Viren es kann aber auch bakteriell sein. Sie hat uns damals einen Hustensaft gegeben..Ein Antibiotikum kam nicht gleich zum Einsatz und war dann auch nicht mehr nötig. Ach ja, und wir sollten Abstand zu anderen Hunden halten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ria
29. Nov. 10:13
Hallo, mein Hund hatte auch schon Zwingerhusten, im Junghundalter. Würgen Husten, Schaum und Flüssigkeit spucken. Ich hatte Videos aufgenommen und bin zur Tierärztin. Sie meinte es ist am Abklingen, hat mir Dampfbäder mit Kamille empfohlen und mir am Geschirr laufen, kein Halsband bis es ausgeheilt ist. Kein Antibiotika. Dampfbad habe ich im Bad gemacht, Wanne mit heißem Wasser und Kamille bis das Badezimmer voll Dampf war und gemeinsam mit dem Hund ca. 10 Min verbracht und den Dampf in sein Gesicht gewedelt 🤣 Ich hatte es auch versucht wie bei uns Menschen mit Gefäß vor dem Gesicht, das war mir aber zu gefährlich mit dem heißen Wasser. Jedenfalls hoch ansteckend, nicht mit anderen Hunden zusammenlassen und andere Hundehaltern darauf hinweisen, bei freilaufenden Hunden die Nähe kommen. Alles Gute 🍀