Home / Forum / Gesundheit / Zwingerhusten

Verfasser-Bild
Patti
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 29. Nov.

Zwingerhusten

Hallo zusammen 🙂 Mein Hund Scotch knapp 4 Jahre alt , ansonsten ein gesunder fitter Kerl ,hat seit Samstag meiner Vermutung nach Zwingerhusten. Schnupfen hat er auch bekommen . Beim Gassigehen ist es besonders heftig , auch mit würgen und mit weißem Schleimauswurf. In der Wohnung wenn er ruht , ist es besser und er hat nur ab und zu mal Anfälle. Mich interessiert wer auch Erfahrungen mit seinen Fellnasen und Zwingerhusten hat und auf welche Art und Weise habt ihr gehandelt ? Musstet ihr zum Tierarzt , oder der ein oder andere nicht ? Es gibt ja auch einen milden und einen schweren Verlauf . Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schon mal bei Euch 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Nov. 13:00
Sofort zum Tierarzt da muss Antibiotika und schleimlöser gegeben werden. Wenn Zwingerhusten nicht zeitnah behandelt wird kann er chronisch werden. Null Kontakt zu anderen Hunden

Beitrag-Verfasser
Susanne
26. Nov. 13:06
Meine Schwester hat ihrer Hündin Honig gegeben, der half ! Dosierung muss ich fragen. Den Tipp bekam sie von einem sehr erfahrenen TA, nachdem das ganze Antibiotika nichts geholfen hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Nov. 13:31
Sofort zum Tierarzt da muss Antibiotika und schleimlöser gegeben werden. Wenn Zwingerhusten nicht zeitnah behandelt wird kann er chronisch werden. Null Kontakt zu anderen Hunden
Zwingerhusten ist eine Virusinfektion da sind Antibiotika völlig nutzlos auch wenn sie oft gegeben werden. Antibiotika sind nur dann nötig wenn es zu einer Superinfektion mit Bakterien kommt. Wenn man denn unbedingt zum Tierarzt möchte bitte mit dem Hund nicht ins Wartezimmer sondern vorher den Tierarzt anrufen und draußen warten sonst werden alle anderen Hunde im Wartezimmer mit dem Husten beglückt.

Beitrag-Verfasser
Susanne
26. Nov. 13:44
Also: Meiner Schwester ihre Hündin wiegt ca 25 kg, 2-3 Esslöffel Honig mit Thymian!

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
26. Nov. 13:49
Bei ihr war es tatsächlich eine normale Erkältung aber das weiß man ja erst wenn man beim Tierarzt war 🙂 Es muss ja nicht unbedingt Zwingerhusten sein oder hatte dein Hund Kontakt mit ein Hund der das hatte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Nov. 14:49
Auf jeden Fall zum Tierarzt. Zwingerhusten und auch normale harmlosere Erkältung/Husten sind ansteckend. Also Kontaktzu anderen Hunden auch ungefähr eine Woche, oder nach Angabe des TA, nach Genesung meiden, denn auch dann sind sie noch ansteckend..... Für beides gibt es Medikamente, bei einer leichtere Erkältung auch Spitzwegerich, Sirup ( TA fragen welchen) , ganze Pflanze (gibt's getrocknet im Teeladen und/oder Reitsportbedarf) unters Futter gemischt lindernd wirken. Auch eignet sich Bronchial-Kräuter-Mischungen für Pferde (aus dem Reitsportbedarf). Aber wie gesagt erstmal zum TA und abklären lassen, und die Kräuter/Tees nur unterstützend einsetzen .(Wenn eine normale Erkältung unbehandelt bleibt kannes auch chronisch werden und oder auf die Bronchien "umschlagen".)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Nov. 15:21
Eine wichtige Anmerkung; jemand schrieb das Spitzwegerich -sirup für Kinder helfen kann...das streite ich nicht an ABER sollte nur mit Absprache mit dem TA verwendet werden und besonders WICHTIG Finger weg von den "zuckerfreien" denn bei denen wird nicht selten Xylit als Süsstoff verwendet. Xylit , also Birkenzucker, ist für Hunde Hochgiftig, gab schon mehrere tote Hunde, und jedes Jahr gibt's neue Fälle von Xylit-vergiftungen bei Hunden....

Beitrag-Verfasser
Anja
26. Nov. 16:56
?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Nov. 18:37
Eine wichtige Anmerkung; jemand schrieb das Spitzwegerich -sirup für Kinder helfen kann...das streite ich nicht an ABER sollte nur mit Absprache mit dem TA verwendet werden und besonders WICHTIG Finger weg von den "zuckerfreien" denn bei denen wird nicht selten Xylit als Süsstoff verwendet. Xylit , also Birkenzucker, ist für Hunde Hochgiftig, gab schon mehrere tote Hunde, und jedes Jahr gibt's neue Fälle von Xylit-vergiftungen bei Hunden....
Das mit dem Spitzwegerich Sirup habe ich geschrieben und ich habe auch geschrieben dass man den von Rossmann nehmen soll denn der ist für Hunde gut verträglich und enthält auch keine Zuckerersatzstoffe. Die Empfehlung habe ich übrigens von meinem Tierarzt und habe ihn schon selbst erfolgreich angewendet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
26. Nov. 19:38
Hallöchen, wenn der Hund schon geimpft ist habt ihr gute Chancen das es recht "harmlos" verlaufen kann. Da es eine Infektion der oberen Agemwege ( Kehlkopf, Luftröhre etc) ist sollte man kein Halsband sondern ein Geschirr nehmen und dem Hund viel Ruhe gönnen. Ich denke das die kalte Luft draussen den Hustenreiz noch mehr fördert, evtl aber auch trockene Heizungsluft? Spitzwegerich Hustensirup lindert den Hustenreiz immens. Ansonsten bekommt man Alvavet- Pulmo Alfa Hustensaft für Hund in jeder Apotheke. Ich drück die Daumen das es ein milder Verlauf wird.