Home / Forum / Gesundheit / Zwingerhusten

Verfasser-Bild
Patti
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 29. Nov.

Zwingerhusten

Hallo zusammen 🙂 Mein Hund Scotch knapp 4 Jahre alt , ansonsten ein gesunder fitter Kerl ,hat seit Samstag meiner Vermutung nach Zwingerhusten. Schnupfen hat er auch bekommen . Beim Gassigehen ist es besonders heftig , auch mit würgen und mit weißem Schleimauswurf. In der Wohnung wenn er ruht , ist es besser und er hat nur ab und zu mal Anfälle. Mich interessiert wer auch Erfahrungen mit seinen Fellnasen und Zwingerhusten hat und auf welche Art und Weise habt ihr gehandelt ? Musstet ihr zum Tierarzt , oder der ein oder andere nicht ? Es gibt ja auch einen milden und einen schweren Verlauf . Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bedanke mich schon mal bei Euch 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
Beliebteste Antwort
26. Nov. 12:18
Und bitte den kranken Hund von anderen Hunden fernhalten, Zwingerhusten ist hoch ansteckend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Nov. 22:16
Hallo Patti, unser Sammy, der leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hatte sich trotz Impfung auch Zwingerhusten eingefangen. Wir sind mit ihm beim Tierarzt gewesen und er hat 10 Tage lang ein Antibiotikum bekommen. Wir mussten ihn in seiner Aktivität, solange er das Antibiotikum nehmen musste, etwas bremsen, aber es ist nichts zurück geblieben. Gott sei Dank. Also ich würde zum Tierarzt gehen. Gute Besserung für Deine Fellnase 🐾🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Nov. 22:32
Ich glaube, die meisten haben trotz Impfung schon mal Husten beim Hund gehabt. Wenn es mehr als einzelne Huster sind, bin ich zum TA gegangen. Meist war es nach 2-3 Tagen wieder von alleine weg. Aber der Kontakt zu anderen Hunden sollte wegen der Ansteckungsgefahr schon vermieden werden. Daß ein Hund schon ein Antibiotikum brauchte hatte ich auch schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
25. Nov. 22:39
Und hatte es im Welpenalter erwischt, noch vor der Tollwutimpfung. Mein erster Impuls war damals, dass Watson etwas im Rachen stecken haben könnte, weil der Husten wie aus dem nichts kam. Daher sind wir direkt am Abend noch zum Notdienst gefahren. Er bekam Hustenlöser, Mucosolvan für Kinder und ich habe ihm Hustensaft nach Anleitung unserer Züchterin gekocht. Nachts habe ich ihn auf einer nicht zu heißen Wärmflasche schlafen lassen, damit der Schleim sich besser löst. Ich weiß gar nicht mehr, wie lang wir damit rumgehampelt haben, aber der Husten war wirklich heftig. Ansonsten ging es eigentlich. Unsereins geht ja auch nicht mit jeder Erkältung zum Arzt, bzw. eher dann, wenn man eine Krankschreibung benötigt. Bei einem Erwachsenen Hund würde ich den Allgemeinzustand und die Temperatur im Blick behalten. Auch ob sich der Husten verschlechtert und er vor allem abhusten kann. Wobei ich tendenziell lieber einmal zu oft als zu wenig zum Tierarzt gehe 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Nov. 06:32
Mein Hund hatte auch schon Husten. Es hörte sich fürchterlich an. Ich habe ihm dem Spitzwegerich Sirup von Rossmann gegeben das hat sehr gut geholfen. Natürlich muss man darauf achten dass der Hund trocken und warm schläft und nach dem Spaziergang habe ich bei Regen den Hund gründlich abgetrocknet. Beim Tierarzt war ich nicht und nach ca 5 Tagen war alles wieder gut. Zum Tierarzt sollte man dann gehen wenn es dem Hund sehr schlecht geht und Antibiotika sind meiner Meinung nach in diesem Fall nicht notwendig da es sich um eine Virusinfektion handelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
26. Nov. 06:47
Antibiotika wird bei Zwingerhusten soweit ich weiß gegeben, wenn sich eine Sekundärinfektion der angegriffenen Schleimhäute mit Bakterien ausbreitet. Ich würde mit einem 4 jährigen Hund zum Tierarzt falls sich der allgemein Zustand deutlich verschlechtert oder er Fieber bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
26. Nov. 07:11
Tierarzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Ellie
26. Nov. 08:10
Definitiv zum Tierarzt und nicht selbst rumdoktern. Man weiß nie was dahinter steckt und macht oft mehr kaputt als gut. Die paar Euro Tierarztkosten müssen definitiv drin sein wenn man sich für'n Hund entschieden hat!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
26. Nov. 12:18
Und bitte den kranken Hund von anderen Hunden fernhalten, Zwingerhusten ist hoch ansteckend!

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
26. Nov. 12:22
Ich würde es auch erstmal vom Tierarzt abklären lassen.Luciee hatte auch mal Husten und hat dann Hustensaft für Kinder bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Ellie
26. Nov. 12:27
Ich würde es auch erstmal vom Tierarzt abklären lassen.Luciee hatte auch mal Husten und hat dann Hustensaft für Kinder bekommen
War das dann normaler Husten bei Lucie oder? Weil Ellie hatte auch schon husten, sie hatte eine Hundeerkältung damals, laufige Nase, tränende Augen und husten und Temperatur war erhöht. Von Zwingerhusten sagte der Tierarzt damals nix, eben nur das sie sich erkältet hat und wir sie anziehen sollen, also schauen sollen das der Bauch immer warm und trocken ist weil die kleinen sich sonst schnell verkühlen. 🤷🏼‍♀️