Home / Forum / Gesundheit / Zerrung ?

Verfasser-Bild
NI
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 11. Sept.

Zerrung ?

Mein kleiner Rüde (7kg) spielt sehr gern mit anderen Hunden . Und immer sehr wild ! Er rennt wie ein irrer, lasst sich gern jagen, da er super schnell ist und jagt auch gerne andere. Wenn er der Gejagte ist schlägt er Haken wie ein Hase. Mit schnellen Richtungswechseln. Vor 9 Tagen hat er mit seiner Freundin (ca 20 Kilo) Gespielt . Sie hat ihn gejagt und er hat immer wieder die Richtung schnell gewechselt . Als die beiden hinter mir waren ( ich hab’s nicht gesehen) fiepte er auf einmal und Saß. Immer wenn er aufstehen wollte hatte er gefiepst. Nach einer Minute ist er weitergelaufen als wäre nichts. Abends beim Gassi gehen war alles normal . Er traf einen anderen Hund und spielte ganz locker mit ihm . Kein gerenne, nur ein ganz leichtes Gerangel .. auf einmal jaulte er auf und humpelte dann kurz auf dem linken Hinterbein . Wir waren am nächsten Tag beim Tierarzt . Sie meinte es wäre eine Zerrung oder Prellung und er solle 10 Tage nicht spielen . Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen dass er doch einen Schaden erlitten hat . Er läuft ganz normal , nur wenn er schneller wird hebt er immer mal kurz das linke Hinterbein an .. so ein kurzes tippeln.. Heute ist er mal wieder gerannt und das ging auch normal . Aber es wundert mich, dass er noch so tippelt .. habe Angst ihn wieder spielen zu lassen . Hat jemand Erfahrungen mit Zerrungen oder ähnlichem ?

Beitrag-Verfasser-Bild
NI
10. Sept. 22:13
Am Ende der Zeitlupe sieht man das tippeln

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
10. Sept. 22:35
Das sieht aus wie ein Problem am Knie patellaluxation da würde ich mal zu einem Orthopäden

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
10. Sept. 22:54
Holmes hatte eine Prellung, weil er mit dem Hinterbein am Stuhl hängengeblieben ist. Als es passiert ist, hat er nicht gejault, aber das Bein seitlich weggestreckt und ist nicht mehr aufgetreten. War natürlich nachts, wir sind gleich zur Klinik. Er hat für drei Tage Schmerzmittel mitbekommen, damit ging es schnell besser, aber bis man gar nichts mehr gesehen hat, hat es zwei Wochen gedauert. Er hat das Bein in der Zeit auch immer wieder wie minimal verzögert aufgesetzt und dadurch einen seltsamen Gangrhythmus gehabt. Aber wenn du besorgt bist, ist eine weitere Abklärung beim Orthopäden sicher das richtige

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Sept. 23:09
Naja, würde dem ganzen mal ne Chance geben. Halte ihn erstmal ruhig, ggf an der Leine und die Zeit wird zeigen ob es besser wird. Ist das nicht der Fall musst du halt nochmal hin. Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
10. Sept. 23:37
Wir hatten bei unserem vorherigen Hund eine Zerrung, auch durch wildes spielen mit anderem Hund. Tja, also erstmal haben wir ihn 2 Wochen an der Leine gelassen....und dachten es wäre alles gut, aber dann humpelte er wieder nach dem Rennen. Tierarzt gab Rimadyl, und wir mussten ihn ca. 8 Wochen an der Leine lassen. Und dann ganz vorsichtig langsam antrainieren.....dann war alles wieder gut. Es ist langwieriger gewesen als ich dachte und es war eine doofe Zeit....aber was sein muss, muss sein. Ich hab auch Umschläge mit Retterspitz gemacht. Das lässt aber nicht jeder Hund mit sich machen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
11. Sept. 08:17
Das Problem bei einer Zerrung ist, dass du außer schonen und kühlen eigentlich nicht viel machen kannst. Je schwerer die Zerrung desto wichtiger ist die Zeit danach: Leine, kein rennen/toben/springen (lieber Suchspiele zum Ausgleich schaffen), Gangtraining kann auch nötig sein, damit wieder alle Beine gleichmäßig belastet werden, Massagen und Tape können die Heilung auch unterstützen. Falls möglich würde ich dir eine gute Physiotherapeutin empfehlen, die sich das noch mal ansieht und zusammen mit euch die weiteren Schritte bespricht.