Home / Forum / Gesundheit / Zeckensaison 2026 – Wie schützt ihr eure Hunde in diesem Jahr? 🐾

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 270
heute 20:04

Zeckensaison 2026 – Wie schützt ihr eure Hunde in diesem Jahr? 🐾

Habt ihr schon gemerkt, dass die lästigen Blutsauger wieder aktiv sind? Und das vielerorts früher als viele denken. Für uns Hundeeltern stellt sich damit jedes Jahr dieselbe Frage: Was schützt meinen Hund wirklich vor Zecken? 🤔 Borreliose, Anaplasmose, Babesiose – die Risiken sind real. Und sie steigen: Neue Zeckenarten breiten sich in Deutschland immer weiter aus, viele davon sind inzwischen ganzjährig aktiv. Wir haben die Qual der Wahl: 💊 Synthetische Mittel – Spot-Ons, Halsbänder, Tabletten: wirksam, aber oft nicht ohne Nebenwirkungen oder mit schlechtem Bauchgefühl 🌿 Natürliche Mittel – Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Bernsteinketten, Tinkturen aus ätherischen Ölen: sanfter, aber reicht das? 💬 Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Schutzmethoden? Habt ihr vielleicht von dem einen zum anderen gewechselt? Schreibt's in die Kommentare. 🔬 Du kannst Zeckenfunde melden! – NABU-Mitmachaktion Besonders die Wiesenzecke (auch Auwaldzecke) breitet sich rasant aus – sie ist inzwischen in ganz Deutschland verbreitet und überträgt Babesiose, umgangssprachlich „Hundemalaria". Unbehandelt endet sie in bis zu 20 % der Fälle tödlich. Der NABU sammelt jetzt Meldungen, um Verbreitung und Verhalten dieser Zeckenarten besser zu verstehen. Jeder Fund zählt – auch eurer!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gianluca
Beliebteste Antwort
heute 17:17
Nur pflanzlich nichts mit Chemie

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
heute 17:12
Steht jedes jahr an in Bayern …ganz normale Realität.
Zum glück ist unser nicht allergisch zum Zeckenhalzband von Selestro. Daher kein Thema für uns. Hat er seit Anfang April an und schützt ihn zu 99%.

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
heute 17:16
Yeah … Popcorn 🍿 suchen 👀

Beitrag-Verfasser
Anders
Scalibor

Beitrag-Verfasser
Brigitta
Mit Zecken Schutz vom Tierarzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
Steht jedes jahr an in Bayern …ganz normale Realität. Zum glück ist unser nicht allergisch zum Zeckenhalzband von Selestro. Daher kein Thema für uns. Hat er seit Anfang April an und schützt ihn zu 99%.
Das hatte ich auch aber wenn es Regnet ist die Wirkung weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Gianluca
Nur pflanzlich nichts mit Chemie

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie🙋‍♀️
Ich nehme natürliches Spot on plus Spray.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
Bei uns gibt es Spot-On (Vectra 3D). Natürliche Mittel helfen leider nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
Simparica

Beitrag-Verfasser-Bild
Maya
heute 17:18
Bobby bekommt eine Tablette. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Er verträgt die Tablette gut und hat keine Nebenwirkungen.