Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. Juni 05:11
Ich habe über die Jahre sehr viel probiert. Cistrose, ohne Wirkung Margosaextrakt, nur für maximal 2 Wochen wirksam. Dann machte so ein stark riechendes Zeug die Runde, ich habe den Namen vergessen.... Tiguvon, etc pp. Alles von bescheidener Wirksamkeit. Bei Halsbänder, egal von welcher Firma, habe ich die Erfahrung gemacht, je größer der Hund, je weniger Wirkung. Da meine Hunde bisher alles Wasserratten waren, kamen Halsbänder und auch Spot Ons (die auch gerne noch das Fell verkleistern) wegen der Giftigkeit für Wasserorganismen kaum in Frage. Derzeit bekommen meine Hunde Simparica und ich bin sehr zufrieden. Zwar muß die Zecke leider Stechen um zu sterben, aber das geht sehr schnell. Zum Entfernen nehme ich meist eine gebogene Pinzette. Oder einen Zeckenhaken.
Wegen der Toxizität auf Wasserorganismen würde ich mir bei den Spot ons weniger Sorgen machen. Dazu ist das nicht genug Menge, was aus dem Fell ausgewaschen wird, wenn dein Hund badet. Eher schon wegen der Toxizität für Hund und Halter. Aber es bringt eben auch nichts, wenn du eine Wasserratte hast. Du dosiert ja nicht nach jedem Bad nach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Juni 18:47
Meine Hunde bekommen spot-on und bisher hatten wir nie Probleme. Mein Prinz ist fast 14.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate & 🌞Sunny
11. Aug. 14:41
Zahngel

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
11. Aug. 15:04
Das ist mir bekannt das Zecken sich anziehen lassen. Erfahrungswerte von Hundehaltern und wilde Theorien über eine mögliche Wirkung (wo jeder Physiker schlicht den Kopf drüber schüttelt) würden mir persönlich nicht ansatzweise als Schutz reichen. Meine Beobachtung ist zB das Goldschmuck anscheinend schützt. Solange ich Gold trage hab ich noch nie eine Zecke gehabt. Verlassen würde ich mich darauf trotzdem nicht. Ein Nachweis über eine belegbare Wirksamkeit wäre schon schön. Immerhin tragen Zecken für Hunde und Menschen schlimmstenfalls tödliche Erreger in sich.
Also behängen wir die Hundis doch mit Gold 🫣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Aug. 08:54
Zahngel
Gegen Zecken??

Beitrag-Verfasser
Anja
5. Sept. 08:31
Nie wieder Spot on.