Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser
L.
23. Mai 21:01
Hat er einen Doktortitel? Auf seiner Webseite und anderen Seiten schreibt er ja nur Tierarzt. Viele denken halt, daß ein Tierarzt als Arzt auch Doktor ist. Aber es ist in der Tat gefährliches Halbwissen, was hier als Einsicht eines Experten verkauft wird. Bei solchen Texten wünsche ich mir immer die Angabe von Referenzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob er einen Doktortitel hat, letztendlich sollte das auch keine Rolle spielen, es wirkt nur häufig eindrücklich, wenn es sich um einen Tierarzt handelt. Viele glauben dann, dass sich nun endlich Tierärzte "gegen die Pharmakonzerne wehren" und die Wahrheit ans Licht bringen, dem ist nur leider nicht der Fall. Tatsächlich hat der Herr Schrader bereits einige rechtliche Verfahren gegen sich ausgelöst, unteranderem wegen fehlerhafter Behandlungen, und auch ein Verbot für das Verwenden von und das Werben mit Chlordioxid erhalten, da es schlichtweg keine Wirkung hat.

Beitrag-Verfasser
Martina
24. Mai 12:39
Hallo hat schon jemand mal die Z Produkte von tierliebhaber ausprobiert?
Würde gerne mal eure Meinung zu den Produkten hören

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Mai 12:53
Hat er einen Doktortitel? Auf seiner Webseite und anderen Seiten schreibt er ja nur Tierarzt. Viele denken halt, daß ein Tierarzt als Arzt auch Doktor ist. Aber es ist in der Tat gefährliches Halbwissen, was hier als Einsicht eines Experten verkauft wird. Bei solchen Texten wünsche ich mir immer die Angabe von Referenzen.
Als Tierarzt muss er auf jeden Fall studiert haben. Ob er einen Doktortitel hat finde ich nebensächlich. Es gibt auch Humanmediziner ohne Doktortitel.

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
24. Mai 13:17
Als Tierarzt muss er auf jeden Fall studiert haben. Ob er einen Doktortitel hat finde ich nebensächlich. Es gibt auch Humanmediziner ohne Doktortitel.
Ich finde ja auch, daß der Doktortitel überbewertet ist, insbesondere der medizinische. Aber er wird halt oft gerne benutzt, um jemanden so etwas wie Autorität auf einem Gebiet zu geben. Daher ist das schon eine wichtige Feinheit, ob da fälschlich ein solcher Titel genannt wird.
Die wenigsten (Tier)Ärzte sind aber Wissenschaftler, da geht es um Fachwissen, Erfahrung, und pragmatische Entscheidungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 13:29
Hallo hat schon jemand mal die Z Produkte von tierliebhaber ausprobiert? Würde gerne mal eure Meinung zu den Produkten hören
Auch hier hilft die Info warum der ZSnack nur noch ZSnack heißt weiter. Weil der vorherige Name Anti Zecken Snack vom Gericht verboten wurde.

https://www.it-recht-kanzlei.de/tierfutter-bewerbung-anti-zecken-snack.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Mai 13:31
Hallo hat schon jemand mal die Z Produkte von tierliebhaber ausprobiert? Würde gerne mal eure Meinung zu den Produkten hören
Meine Meinung zu

Z snack: extrem überteuerte Leckerlis. Innerlich angewendet kann es keine Wirkung gegen Zecken haben.

Z spot: verschiedene Öle und Geraniol. Kann tatsächlich wenige Stunden wirken, aber definitiv nicht eine Woche. Und soweit ich weiß müsste es auch großflächig aufgetragen werden und nicht punktuell, damit es was bringt.

Z spray: auch wieder viele Öle (die ich nicht auf meinen Hund machen würde), zusätzlich u.a. Geraniol und Lineol. Alle 2-3 Tage damit einsprühen ist definitiv kein wirksamer Schutz.

Z pulver: siehe z snacks

Z shampoo: jetzt fühle ich mich richtig verarscht. Ich spüle die Öle sogar wieder aus. Selbst wenn die länger als paar Stunden wirken würden, wird das vom ausspülen bestimmt nicht besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
24. Mai 15:08
Meine eigene Erfahrung ist ja zB auch das ich während der Wirkdauer der Simparica keine Zecken auf Suki oder auf Jule gefunden habe. Trotzdem behaupte ich nicht das die Tablette repellierend wirkt. Meine eigene Beoabachtung reicht da nicht aus, auch nicht wenn andere das gleiche berichten.
Ich kann das auch bestätigen. Unsere Hündin hatte als Welpe immer viele Zecken mitgebracht. Aber jetzt unter Simparica oder Nexgard habe ich keine Zecke mehr gesehen, obwohl die Tabletten ja keine repellierende Wirkung haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
24. Mai 15:14
In zeiten wo frontline das mittel der wahl war hatten meine beiden ersten doggies trotzdem viele zecken...wo ich jetzt seit ein paar jahren schon bravecto gebe sitzen nicht mal mehr zecken auf ihnen...beissen sich erstrecht nicht mal fest...also kann ich für meine drei behaupten (sie bekommen zusätzlich viele gute sinnvolle zusätze ins futti)...zecken sind für uns geschichte

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 15:36
Ich kann das auch bestätigen. Unsere Hündin hatte als Welpe immer viele Zecken mitgebracht. Aber jetzt unter Simparica oder Nexgard habe ich keine Zecke mehr gesehen, obwohl die Tabletten ja keine repellierende Wirkung haben.
Ich trauer der Simparica echt hinterher. Von allen gestesteten Sachen war die Simparica einfach perfekt für Suki was die Wirkung anging.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Mai 15:42
Viele Menschen sind der Meinung das nur natürliche Produkte gesund und sicher sein können und das von synthetischen Mitteln Gefahren ausgehen. Ein Irrglaube der aber für uns und unsere Vierbeiner durchaus gefährlich sein kann. Ich wunder mich tatsächlich ein wenig woher diese Angst und die damit verbundene Unwissenheit heutzutage kommt? Fast täglich lese ich in der Hundebubble immer wieder die gleichen Halbwahrheiten, Mythen und Falschaussagen bezüglich dem Einsatz von Chemie oder genauer gesagt von synthetischen Mitteln. Ich selber bin ja der Überzeugung das viel Wissen viel hilft, nur dann kann ich für mich und meinem Hund eine gute Entscheidung treffen wenn es um die Gesundheit geht. Ich möchte gerne verstehen warum Menschen sich gegen sichere und wirksame synthetische Mittel entscheiden und unwirksame oder weniger wirksame natürliche Mittel bevorzugen? Ich frage mich wieso man lieber Leuten glaubt die ganz weit weg von erwiesenen Fakten Dinge behaupten und Produkte anpreisen die null Wirkung haben? Jeder hier informiert sich ja über die Produkte die er für den Hund nutzt. Ich wüsste hier gerne welche Quellen da genutzt werden? Wie umfangreich betreibt der nomale Hundehalter seine Recherche was Themen wie Impfungen und Parasitenschutz angeht? Reicht es wenn da ein frei von Chemie oder 100% natürlich auf einer Onlineseite steht um sich für ein Produkt zu entscheiden? Wie beeinflussend sind Berichte von Social Media? Wer kennt gute Infostellen die für Hundehalter wichtig sein könnten damit jene die unsicher sind die für sie richtige Entscheidung treffen können ohne auf Schwurbelei reinzufallen? Dem eigenen Tierarzt scheinen ja viele nicht zu vertauen🫤. Welche Falschaussagen was den Einsatz synthetischer Mittel beim Hund angeht kennt ihr?

Das sind echt Fragen die mir unter den Nägeln brennen. Denn ich kann null nachvollziehen wieso sich heutzutage noch soviele Leute von der ,,Chemie" so verängstigen lassen.