Dann gehe ich darauf noch einmal ein. Tatsächlich ist in den gängigen Präparaten als Spot On Permethrin enthalten. Als Alternative bleibt in erster Linie nur Fipronil in Form von verschiedenen Produkten übrig, wie zum Beispiel Frontline, Amflee und Effipro. Es gibt auch noch Prac-tic mit Pyriprol, was jedoch zur Gruppe von Fipronil gehört und gleich wirkt. Auch wenn es vermutlich ein paar Resistenzen gibt, lohnt es sich das zumindest zu testen, sofern wirklich nichts anderes in Frage kommt.
Wenn keine chemischen Wirkstoffe aufgrund von Vorerkrankungen oder Unverträglichkeiten funktionieren, können Alternativen getestet werden. Dabei kann ein Spray mit Icaridin sehr wirksam sein, dieses muss aber häufig angewendet werden, da es nur ca. fünf Stunden effektiv wirkt. Auch Geraniol kann eine ganz gute Wirkung haben. Zu Margosa-Öl vom Neembaum habe ich bisher nur eine unzureichende Wirkung gefunden. Es gibt diverse Öle, die eine Wirkung haben können, darunter z.B. Kurkumaöl, diese müssen jedoch auch vor jedem Spaziergang ausgiebig aufgetragen werden und der Hund darf nicht zwischendurch baden. In wie weit die Wirkung ausreicht, lässt sich leider so nicht sagen, die Wirkung lässt schnell nach, das Auftragen muss sehr regelmäßig stattfinden und ein Restrisiko bleibt vorhanden. Außerdem ist ausschließlich eine äußere Anwendung sinnvoll, alles andere, wie z.B. orale Gabe, ist nutzlos. Eine solche Methode sollte eher der letzte Schritt sein, wenn alles andere versagt und trotzdem ein hohes Risiko besteht. Außerdem kann es auch schnell zu Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten kommen, weshalb die jeweilige Substanz zuerst an einer kleinen Hautstelle getestet werden sollte.
Vielen Dank für die ausführlichen Antwort 🙏 Dann werde ich wohl doch demnächst mal Frontline ausprobieren. Davon hatte ich bisher immer Abstand genommen, weil ich von so vielen Resistenzen gegen den Wirkstoff gehört habe 🙈