Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
14. Mai 19:43
Dann gehe ich darauf noch einmal ein. Tatsächlich ist in den gängigen Präparaten als Spot On Permethrin enthalten. Als Alternative bleibt in erster Linie nur Fipronil in Form von verschiedenen Produkten übrig, wie zum Beispiel Frontline, Amflee und Effipro. Es gibt auch noch Prac-tic mit Pyriprol, was jedoch zur Gruppe von Fipronil gehört und gleich wirkt. Auch wenn es vermutlich ein paar Resistenzen gibt, lohnt es sich das zumindest zu testen, sofern wirklich nichts anderes in Frage kommt. Wenn keine chemischen Wirkstoffe aufgrund von Vorerkrankungen oder Unverträglichkeiten funktionieren, können Alternativen getestet werden. Dabei kann ein Spray mit Icaridin sehr wirksam sein, dieses muss aber häufig angewendet werden, da es nur ca. fünf Stunden effektiv wirkt. Auch Geraniol kann eine ganz gute Wirkung haben. Zu Margosa-Öl vom Neembaum habe ich bisher nur eine unzureichende Wirkung gefunden. Es gibt diverse Öle, die eine Wirkung haben können, darunter z.B. Kurkumaöl, diese müssen jedoch auch vor jedem Spaziergang ausgiebig aufgetragen werden und der Hund darf nicht zwischendurch baden. In wie weit die Wirkung ausreicht, lässt sich leider so nicht sagen, die Wirkung lässt schnell nach, das Auftragen muss sehr regelmäßig stattfinden und ein Restrisiko bleibt vorhanden. Außerdem ist ausschließlich eine äußere Anwendung sinnvoll, alles andere, wie z.B. orale Gabe, ist nutzlos. Eine solche Methode sollte eher der letzte Schritt sein, wenn alles andere versagt und trotzdem ein hohes Risiko besteht. Außerdem kann es auch schnell zu Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten kommen, weshalb die jeweilige Substanz zuerst an einer kleinen Hautstelle getestet werden sollte.
Vielen Dank für die ausführlichen Antwort 🙏 Dann werde ich wohl doch demnächst mal Frontline ausprobieren. Davon hatte ich bisher immer Abstand genommen, weil ich von so vielen Resistenzen gegen den Wirkstoff gehört habe 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. Mai 20:09
Wie gehst du sicher, daß das Keramik richtig aufgeladen wurde. Ich habe Sorge, da an ein Fake Produkt zu geraten, daß dann nicht richtig wirkt.
Du sagst doch dass es nicht wirkt, was juckt dich das jetzt?

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
14. Mai 20:11
Du sagst doch dass es nicht wirkt, was juckt dich das jetzt?
Weil ich es bei mir als Fussband einmal testen wollte. Dann kann ich vlt auf das Autan und Permethrin verzichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. Mai 20:13
Weil ich es bei mir als Fussband einmal testen wollte. Dann kann ich vlt auf das Autan und Permethrin verzichten.
? Dann probier‘s doch aus. Ich brauch keine Auskunft geben. Mir wurde mein Verstand eh aberkannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. Mai 20:20
Naja und die ganzen alternativen Mittelchen sind ja gratis gell ?
Nö kosten auch was?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
14. Mai 21:05
Vielen Dank für die ausführlichen Antwort 🙏 Dann werde ich wohl doch demnächst mal Frontline ausprobieren. Davon hatte ich bisher immer Abstand genommen, weil ich von so vielen Resistenzen gegen den Wirkstoff gehört habe 🙈
Ich hab mich jetzt nochmal etwas genauer eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, hat nur Permethrin eine repellierende Wirkung. Damit sind Frontline & Co. für mich eigentlich raus, weil Fipronil nicht repellierend wirkt. Dann kann ich eigentlich auch bei den Tabletten bleiben, der Effekt ist ja der selbe 🤔 Echt schade, dass Balto so auf Permethrin reagiert, ich hätte wirklich gern ein Repellent 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Frodo
14. Mai 21:26
Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ist mir aber auch egal👍. Ich weiß was ich von jeder Art Arzt zu halten habe. Du hast auch Unterstellungen bei mir gemacht, weil manches nicht in dein Weltbild, b.z.w. Arztbild passt. Du bist nicht allwissend.
Was hast du denn eigentlich für ein Problem mit Ärzten und Ärztinnen? Glaub mir, auch du wirst mal auf die böse Schulmedizin angewiesen sein. Nicht alles ist durch Scharlatanerie und Placebo heilbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Mai 21:54
🥱🥱🥱🥱🥱 Wo steht, dass L.S. Ein Tierarzt ist, bitte zeig mir das, habe ich anscheinend überlesen.
In einem anderen Thread.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
14. Mai 21:55
Ich benutze es regelmäßig und meine Hunde sind frei von Zecken. Die Viecher beißen sich nicht fest und hier sind wirklich viele Zecken. Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten und es hält ca. 6 Wochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Mai 22:43
Ich benutze es regelmäßig und meine Hunde sind frei von Zecken. Die Viecher beißen sich nicht fest und hier sind wirklich viele Zecken. Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten und es hält ca. 6 Wochen.
Welches Frontline nimmst Du? Frontline, Frontline Combo oder Frontline tri-act?