Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Mai 07:29
Wenn ihr Zecken im Garten habt, wären vielleicht Zeckenrollen etwas für euch? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, da habe ich nur letztens zufällig von gehört. Wir haben zum Glück keine oder nur wenige im Garten 😅
Hatte auch schonmal darüber nachgedacht, und noch nicht probiert. Hab ich aber auch auf dem Zettel, Danke😊. Habt ihr denn keine Zecken im Garten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:33
Hatte auch schonmal darüber nachgedacht, und noch nicht probiert. Hab ich aber auch auf dem Zettel, Danke😊. Habt ihr denn keine Zecken im Garten?
Bisher ist mir hier noch nie eine aufgefallen, weder auf dem Hund noch auf uns selbst. Der Garten ist aber auch nicht so riesig groß, hat kaum gute Unterschlupfe für Zecken und der Rasen wird sehr kurz gehalten. Daher nein, ich glaub nicht, dass wir hier Zecken haben.

Zum Vergleich, auf der Wiese vom Hundeverein bin ich eigentlich laufend dabei, Zecken von Balto runter zu pflücken. Also ich wage mal zu behaupten, es würde mir auffallen, wenn wir im Garten viele Zecken hätten 😅

Aber das fehlte auch gerade noch. So kann er wenigstens in den Garten ohne Großangriff. Sonst wären wir ja komplett verloren 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Mai 07:34
Frage in die Runde, gibt es denn ein wirksames Spot On, das NICHT den Wirkstoff Permethrin beinhaltet? Ich vermute, dass sein Juckreiz davon kommt. Kann natürlich auch irgendein Trägerstoff sein, aber ich denke, dann würde er sich ja vielleicht nicht bei Advantix und Vectra gleichermaßen kratzen 🤔 die Hoffnung stirbt zuletzt 🫣
.. unser Spot on halt leider Fipronil und Permethrin als Wirkstoffkombi. Kann es Dir daher leider nicht empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:35
.. unser Spot on halt leider Fipronil und Permethrin als Wirkstoffkombi. Kann es Dir daher leider nicht empfehlen.
Danke trotzdem fürs Nachschauen 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Mai 07:37
Bisher ist mir hier noch nie eine aufgefallen, weder auf dem Hund noch auf uns selbst. Der Garten ist aber auch nicht so riesig groß, hat kaum gute Unterschlupfe für Zecken und der Rasen wird sehr kurz gehalten. Daher nein, ich glaub nicht, dass wir hier Zecken haben. Zum Vergleich, auf der Wiese vom Hundeverein bin ich eigentlich laufend dabei, Zecken von Balto runter zu pflücken. Also ich wage mal zu behaupten, es würde mir auffallen, wenn wir im Garten viele Zecken hätten 😅 Aber das fehlte auch gerade noch. So kann er wenigstens in den Garten ohne Großangriff. Sonst wären wir ja komplett verloren 🙈
Unser Garten ist eigentlich auch nicht sehr groß, der Rasen ist kurz und wird auch kurz gehalten, aber so bald er draussen ist, krabbelt wieder so ein Viech auf ihm rum. Keine Ahnung wieso wir so ein Pech haben. Hier lässt sich immer eine Taubenfamilie nieder, die finden unseren Garten richtig toll. Schleppen die vielleicht die Zecken ein?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:39
Unser Garten ist eigentlich auch nicht sehr groß, der Rasen ist kurz und wird auch kurz gehalten, aber so bald er draussen ist, krabbelt wieder so ein Viech auf ihm rum. Keine Ahnung wieso wir so ein Pech haben. Hier lässt sich immer eine Taubenfamilie nieder, die finden unseren Garten richtig toll. Schleppen die vielleicht die Zecken ein?🤔
Gerade Vögel (und vor allem Mäuse) sind ja die Lieblingswirte von Zecken, also das kann gut sein, dass das von den Tauben kommt. Dann würden die Zeckenrollen aber nichts bringen, die sind eher auf Mäuse ausgerichtet.

Dadurch kommen ja auch diese biestigen Riesenzecken zu uns, über Zugvögel aus dem Süden. Wir hatten nur bisher noch nicht so das Klima, dass die sich hier wirklich weiterentwickeln und daher in großer Zahl Adult vorkommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Mai 07:45
Gerade Vögel (und vor allem Mäuse) sind ja die Lieblingswirte von Zecken, also das kann gut sein, dass das von den Tauben kommt. Dann würden die Zeckenrollen aber nichts bringen, die sind eher auf Mäuse ausgerichtet. Dadurch kommen ja auch diese biestigen Riesenzecken zu uns, über Zugvögel aus dem Süden. Wir hatten nur bisher noch nicht so das Klima, dass die sich hier wirklich weiterentwickeln und daher in großer Zahl Adult vorkommen.
Ach ja, Mäuse haben wir auch…🫣. Kommen aus der Nachbarschaft, Stichwort Kompost. Es gibt noch liebe Nachbarn, die gerne ihre Essensreste im Kompost entsorgen. Wir hatten dadurch auch mal Ratten in der Nachbarschaft.🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:47
Ach ja, Mäuse haben wir auch…🫣. Kommen aus der Nachbarschaft, Stichwort Kompost. Es gibt noch liebe Nachbarn, die gerne ihre Essensreste im Kompost entsorgen. Wir hatten dadurch auch mal Ratten in der Nachbarschaft.🤮
Laut dem Hersteller der Zeckenrollen sollen Zecken ja hauptsächlich durch Mäuse in den Garten kommen. Aber wie neutral diese Aussage ist, kann ich nicht bewerten, weil die ja natürlich ihre Produkte verkaufen wollen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
9. Mai 07:56
Vielleicht einmal die Zecken einsenden und bestimmen lassen, es gibt ja verschiedene Arten, die entsprechend auch ihre Wirte haben.
https://www.zepak-rki.de/einsenden/
Es gibt tatsächlich Taubenzecken, aber unwahrscheinlich, daß der Hund diese tagsüber im Garten einsammelt.
https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/strassentauben-als-uebertraeger-von-zecken-milben-und-insekten
Es können aber auch Igelzecken sein: https://parasitenportal.de/die-igelzecke-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/
Eventuell ist es sinnvoll, hier professionelle Beratung einzuholen, da es ja nicht nur Risiken für den Hund darstellt, sondern auch für den Menschen. FSME und Borreliose will man sich ja auch nicht einfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
9. Mai 08:38
Wir haben auch Zecken im Garten. Bei uns verursacht durch Mäuse, UND unsere lieben angrenzenden Nachbarn haben alle Efeu an den Grenzen. D.h. an allen drei Grundstücksgrenzen bei uns befindet sich perfekter Zecken-Lebensraum. 🙃 Das wächst natürlich auch immer wieder zu uns rüber, trotz Zaun. Wir mähen den Rasen immer auf 3cm runter und haben den Mähroboter in Rente geschickt da er ja das Schnittgut liegen lässt - wenn Zecken da sind nicht so praktisch. Jetzt haben wir auch Zeckenrollen ausgelegt, die Mäuse haben sich die enthaltene Watte auf jeden Fall geholt. Ich hab auch mal gelesen, dass man an Stellen an denen man Zecken vermutet, Kieselgur streuen soll. Vielleicht googlest du das mal. 🙈