Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 19:28
Ich habe vorhin beide Hunde mit vectra 3D gespotet. Beim Test und jetzt nach 2 Stunden keine Auffälligkeiten. Der kleine wollte beim Großen knabbern…aber lässt es jetzt auch. Ich habe die Schnauze voll, schon 3 zecken pro Hund die letzten Tage…sonst habe ich in Hamburg nie nur eine gesehen… das wird dann ja Spaßig übermorgen im Teutoburger Wald in meiner Heimat….da wird das Spot on gleich auf die Probe gestellt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 20:21
Ich bin Fraktion Gift, für Jund und Katze. Ind durch Autan auch für mich ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Mai 20:22
Wir sind sehr viel in Wald und Feld unterwegs und haben ganzjährig einen wahnsinnig hohen Zeckendruck. Ohne eine Chemiekeule geht leider gar nichts. Sonst kann ich von meinem Hund in der Woche locker 10 Zecken absammeln. Meine alte Hündin ging es jedes mal nach dem auftragen von Spot-on tagelang schlecht. Den Tabletten traue ich nicht, da ich sie nicht mehr aus dem Hund bekomme, falls dieser negativ darauf reagieren sollte. Ich nutze jetzt ein Seresto Halsband und kann nichts negatives berichten. Seitdem habe keine Zecke mehr am Hund. Ich nutz es nur beim Spaziergang. Daheim ist das Halsband ab. Ein kleiner Tipp am Rande: Im Internet gibt es schöne Zeckenband Cover aus Paracord um das Seresto Halsband hübsch zu verpacken, wenn es einem optisch nicht gefällt.
Hilft das Band dann noch, wenn es keinen Kontakt zum Hundefell mehr hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Philipp
8. Mai 20:39
Hilft das Band dann noch, wenn es keinen Kontakt zum Hundefell mehr hat?
Eigentlich muss das Band Hautkontakt haben um zu wirken. Die Wirkstoffen verteilen sich über das Hautfett.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Mai 06:16
Ich habe es bei unserem Goldie lange Zeit mit natürlichen Mitteln versucht, mehr schlecht als recht. Der Sommer war immer die reinste Hölle, ständig musste ich den Hund absuchen und abtasten. Der Hund war auch schon ganz kirre. Mein Hund hat nun mal langes Fell und er ist auch recht groß. Da er auch freien Zugang in den Garten hat, hat das ganze noch mehr erschwert. Die Viecher sind auch bei uns im Garten. Im Herbst vor 2 Jahren hatten wir dann auch Igel im Garten und dann kamen Flöhe ins Spiel. Ich habe dann umgehend ein Seresto besorgt, wir haben rechtzeitig gehandelt, es kam glücklicherweise zu keinem Flohbefall im Haus. Zecken sind widerlich, Flöhe sind grauenhaft.
Er bekommt seitdem das Seresto Halsband, ich bin damit nicht glücklich, aber es wirkt wenigstens. Ich versuche den Zeitraum des Tragens immer so kurz wie möglich zu halten, habe es ihm Anfang Mai umgelegt, im März ging es schon los, aber das war mir zu früh, war noch überschaubar das ganze. Unser Hund trägt es auch nachts, es wird nicht abgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Mai 07:18
Also so langsam bin ich echt verzweifelt, muss mich jetzt einfach mal ausheulen 😭 Dieses Jahr sind die Zecken gefühlt noch viel schlimmer als letztes Jahr. Ich sammel jetzt schon nach jedem Gassi 5-10 Zecken von ihm runter, trotz Spray mit Icaridin, was ich vor jedem Gassi komplett auf ihn drauf sprühe. Dabei hat die richtige Hochsaison noch nicht mal richtig angefangen, letztes Jahr um die Zeit hatten wir "nur" 1-2 pro Gassi. Ich würde ihm so gerne ein Repellent geben, aber Advantix/Vectra verträgt er leider überhaupt nicht (da kriegt er heftig Juckreiz, das hat aber sooo super gewirkt). Und Scalibor/Seresto funktioniert bei ihm überhaupt nicht. Deshalb bekommt er momentan Tabletten (Nexgard), plus nach jedem Gassi absuchen, weil die ja nicht repellierend wirken. Und wer weiß, wie viele ich beim Absuchen noch übersehe bei dem Fell. Ich finde öfter mal eine tote vertrocknete irgendwo rum liegen, und das sind nur die, die ich zufällig mal sehe. Ich wünschte er würde die Spot Ons einfach vertragen, dann hätten wir überhaupt keine Probleme. Aber so gibt es anscheinend einfach kein geeignetes Mittel für uns 😭 sorry fürs Ausheulen, aber muss auch mal sein (nachdem ich gerade wieder 7 Zecken von ihm runter gesammelt habe) 🙈
..ich drücke Euch die Daumen 🍀. Hoffentlich findet Ihr das Passende!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:23
..ich drücke Euch die Daumen 🍀. Hoffentlich findet Ihr das Passende!
Danke 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:25
Frage in die Runde, gibt es denn ein wirksames Spot On, das NICHT den Wirkstoff Permethrin beinhaltet? Ich vermute, dass sein Juckreiz davon kommt. Kann natürlich auch irgendein Trägerstoff sein, aber ich denke, dann würde er sich ja vielleicht nicht bei Advantix und Vectra gleichermaßen kratzen 🤔 die Hoffnung stirbt zuletzt 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Mai 07:26
Eins wollte ich noch sagen, wir hatten damals auch Kokosöl benutzt. Hier muss man etwas wichtiges beachten. Der Hund reguliert seine Körpertemperatur über Haut und Fell. Durch das Kokosöl wird diese Regulierung gestört, und es kommt zur Überhitzung des Körpers. Also wenn wir über 30 Grad draussen haben, dann kann es auch schnell gefährlich werden. Der Hund überhitzt innerlich, bitte denkt daran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
9. Mai 07:27
Ich habe es bei unserem Goldie lange Zeit mit natürlichen Mitteln versucht, mehr schlecht als recht. Der Sommer war immer die reinste Hölle, ständig musste ich den Hund absuchen und abtasten. Der Hund war auch schon ganz kirre. Mein Hund hat nun mal langes Fell und er ist auch recht groß. Da er auch freien Zugang in den Garten hat, hat das ganze noch mehr erschwert. Die Viecher sind auch bei uns im Garten. Im Herbst vor 2 Jahren hatten wir dann auch Igel im Garten und dann kamen Flöhe ins Spiel. Ich habe dann umgehend ein Seresto besorgt, wir haben rechtzeitig gehandelt, es kam glücklicherweise zu keinem Flohbefall im Haus. Zecken sind widerlich, Flöhe sind grauenhaft. Er bekommt seitdem das Seresto Halsband, ich bin damit nicht glücklich, aber es wirkt wenigstens. Ich versuche den Zeitraum des Tragens immer so kurz wie möglich zu halten, habe es ihm Anfang Mai umgelegt, im März ging es schon los, aber das war mir zu früh, war noch überschaubar das ganze. Unser Hund trägt es auch nachts, es wird nicht abgenommen.
Wenn ihr Zecken im Garten habt, wären vielleicht Zeckenrollen etwas für euch? Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, da habe ich nur letztens zufällig von gehört. Wir haben zum Glück keine oder nur wenige im Garten 😅