Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Mai 10:31
Japp. Wir haben es aus der Apotheke und vergleichen noch vor Ort die Nummer.
Welche Nummer, und womit vergleichst du die dann? 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
8. Mai 10:32
Das Seresto wirkt eigentlich sehr gut. Kann es sein das der Hautkontakt wegen dem Fell nicht ausreichend war?
Ne, daran lag es nicht, der Tierarzt vermutet, dass wenn im selben Gebiet viele Hunde das selbe Halsband z.b. Seresto benutzen ist es den zecken halt irgendwann egal. Und das Seresto habe ich immer aus der Apotheke oder vom Tierarzt geholt….

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Mai 10:52
Welche Nummer, und womit vergleichst du die dann? 🙈
Auf dem Halsband steht eine Seriennr. genauso auch auf der Dose.

Inzwischen sind richtig gute Fälschungen auf dem Markt. Deswegen schau ich mir auch die Dose ganz genau an. Der Text muss auf deutsch sein, Verwendungsdatum muss drauf sein etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
8. Mai 11:26
Hi Leute, wir -wohnen in einer herrlichen & sehr „Zecken-freundlichen“ Gegend.
Feld, Wald & Wiesen wohin das Auge blickt.
Mein Hunde-Mädchen hat:
-Seit über 1 Jahr (!) KEINE Zecke/ Floh als Gast gehabt.
NADA, niente, nix!
-GESTERN 😳🥴 …die erste Zecke!!!
!!! WARUM? 🤔????:
Weil ICH versäumt hatte, 😴
das Alte BLAUE Zecken/Flohschutz
HALSBAND zu wechseln (!!)
Es wirkt jedesmal SUPER!!
& UND: es enthält einen natürlichern PFLANZLICHEN Wirkstoff, = Pyrethrum.
Dieses Halsband/ dieser Wirkstoff hat bisher all meinen Hunden super geholfen.
!!! Hatte total vergessen, es zu erneuern… ,
… WEIL seit letzten Sommer/Herbst KEIN (kein!!!) Parasit mehr an ihr war😊😳😊
NIX…🙏 NADA!!!
Zum Glück hab ich noch 1 Einziges Halsband (in der ursprünglichen Schutzhülle eingeschweißt) in meinem Tier-Bedarf:

ZECKEN-/ FLOHSCHUTZ
HALSBAND Wirkstoff:
PYRETHRUM
😊Jetzt wird sofort -beim Tier-Freund- lichten Tierbedarf😊 eine neue Packung der Halsbänder (als Vorrat) gekauft.
Gut ist, dass es BLAU ist, dann sieht man’ s auch gut! (sogar bei sehr dichtem Fell).
ACHTUNG: Einer meiner Hunde (RAUDY), schwarzer Terrier Mix, bekam hochgradige Epilepsie, als wir (nur 1x= EINMAL !!!!) ein „Spot on“ benutzt hatten.
OK, es gibt Hunde, die es vertragen! ABER :
Muss „man“ DAS erst testen?
EINMAL hat uns gereicht, dass unser armer Raudy SCHWERSTE Epileptische Anfälle bekam.
Manchmal mehrere am Tag.
!!! Ein ZUVOR kerngesunder Hund & noch jung!!!
Er war danach NIE mehr DERSELBE, den wir zuvor in Ihm hatten.
Der damalige Tierarzt kannte die Problematik der Spot-on Ampullen, als er von den Reaktionen (schweren Anfällen) erfahren hat.
Alternative: Kieselgur ist z.B. ein sehr feines (& natürliches) Pulver. Es wirkt sehr gut, bei Befall & dto prophylaktisch!. (Der Tipp kam übrigens von dem zuvor erwähnten Tierarzt!)
!!! SEHR Wichtig: Kieselgur darf NICHT in Augen & Atemwege gelangen, bei der Applikation!!! .
Man sollte Kieselgur zu Zweit & gegen den Strich ins Fell einarbeiten/ applizieren! (SELBST eine Einmalmaske über Mund & Nase/oder ein Tuch)
Das haben wir dto.. auch bei unserem Kater machen müssen… (war etwas „anstrengend/er“) 😳, aber dto sehr effizient!!!
Wenn der Hunde- „Schatz“ gerne badet/schwimmt(!) wäscht sich das feine Pulver natürlich „raus“. Wenn der Racker wieder trocken ist… Das Fell neu „pudern“
PS: Das erwähnte Halsband!
Gegen Zecken! gegen Flöhe! Sogar für Welpen & kleine Hunde !
Wirkung bis zu 4 Monaten nachhaltig! . (Stimmt dto.! Alles Gute euch & unseren Doggies

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Mai 11:27
Gerade auf FB gefunden. Sehr gut geschrieben😂

Beitrag-Verfasser
L.
8. Mai 11:44
Hi Leute, wir -wohnen in einer herrlichen & sehr „Zecken-freundlichen“ Gegend. Feld, Wald & Wiesen wohin das Auge blickt. Mein Hunde-Mädchen hat: -Seit über 1 Jahr (!) KEINE Zecke/ Floh als Gast gehabt. NADA, niente, nix! -GESTERN 😳🥴 …die erste Zecke!!! !!! WARUM? 🤔????: Weil ICH versäumt hatte, 😴 das Alte BLAUE Zecken/Flohschutz HALSBAND zu wechseln (!!) Es wirkt jedesmal SUPER!! & UND: es enthält einen natürlichern PFLANZLICHEN Wirkstoff, = Pyrethrum. Dieses Halsband/ dieser Wirkstoff hat bisher all meinen Hunden super geholfen. !!! Hatte total vergessen, es zu erneuern… , … WEIL seit letzten Sommer/Herbst KEIN (kein!!!) Parasit mehr an ihr war😊😳😊 NIX…🙏 NADA!!! Zum Glück hab ich noch 1 Einziges Halsband (in der ursprünglichen Schutzhülle eingeschweißt) in meinem Tier-Bedarf: ZECKEN-/ FLOHSCHUTZ HALSBAND Wirkstoff: PYRETHRUM 😊Jetzt wird sofort -beim Tier-Freund- lichten Tierbedarf😊 eine neue Packung der Halsbänder (als Vorrat) gekauft. Gut ist, dass es BLAU ist, dann sieht man’ s auch gut! (sogar bei sehr dichtem Fell). ACHTUNG: Einer meiner Hunde (RAUDY), schwarzer Terrier Mix, bekam hochgradige Epilepsie, als wir (nur 1x= EINMAL !!!!) ein „Spot on“ benutzt hatten. OK, es gibt Hunde, die es vertragen! ABER : Muss „man“ DAS erst testen? EINMAL hat uns gereicht, dass unser armer Raudy SCHWERSTE Epileptische Anfälle bekam. Manchmal mehrere am Tag. !!! Ein ZUVOR kerngesunder Hund & noch jung!!! Er war danach NIE mehr DERSELBE, den wir zuvor in Ihm hatten. Der damalige Tierarzt kannte die Problematik der Spot-on Ampullen, als er von den Reaktionen (schweren Anfällen) erfahren hat. Alternative: Kieselgur ist z.B. ein sehr feines (& natürliches) Pulver. Es wirkt sehr gut, bei Befall & dto prophylaktisch!. (Der Tipp kam übrigens von dem zuvor erwähnten Tierarzt!) !!! SEHR Wichtig: Kieselgur darf NICHT in Augen & Atemwege gelangen, bei der Applikation!!! . Man sollte Kieselgur zu Zweit & gegen den Strich ins Fell einarbeiten/ applizieren! (SELBST eine Einmalmaske über Mund & Nase/oder ein Tuch) Das haben wir dto.. auch bei unserem Kater machen müssen… (war etwas „anstrengend/er“) 😳, aber dto sehr effizient!!! Wenn der Hunde- „Schatz“ gerne badet/schwimmt(!) wäscht sich das feine Pulver natürlich „raus“. Wenn der Racker wieder trocken ist… Das Fell neu „pudern“ PS: Das erwähnte Halsband! Gegen Zecken! gegen Flöhe! Sogar für Welpen & kleine Hunde ! Wirkung bis zu 4 Monaten nachhaltig! . (Stimmt dto.! Alles Gute euch & unseren Doggies
Eine zusätzliche Info dazu: Pyrethrum gehört zu den Pyrethroiden, also den Wirkstoffen, die in den meisten SpotOns und Zeckenhalsbänderm vorhanden sind. Sowohl Pyrethrum als auch die synthetischen Abwandlungen woe z.B. Permethrin sind neurotoxisch und wirken als Nervengifte auf die Zecke. Die synthetischen Produkte aus Pyrethrum sind nicht schädlicher oder mit mehr Nebenwirkungen, sondern lediglich besser dosierbar und ohne Kontaminationen, weshalb diese für gewöhnlich auch angewendet werden. Pyrethrum hat also bei richtiger Herstellung, Dosierung und Anwendung eine gute Wirkung gegen Zecken, ebenso wie die chemischen SpotOns und Halsbänder, da es mehr oder weniger das gleiche ist. Gleiches gilt natürlich auch für Risiken und Nebenwirkungen. Pyrethrum ist demnach nicht weniger "chemisch" oder bei falscher Anwendung ungefährlicher als jedes andere Spot On oder Halsband.

Da bei solchen kleinen Firmen und Anbietern teilweise wenig bis keine Kontrollen stattfinden und sowohl zu wenig Wirkstoff als auch zu viel Wirkstoff vorhanden sein kann, ist es sicherer dabei auf die kontrollierten Präparate vom Tierarzt zurückzugreifen. Bei letzterem ist eine Überdosierung bei richtiger Anwendung sehr unwahrscheinlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Mai 11:47
Eine zusätzliche Info dazu: Pyrethrum gehört zu den Pyrethroiden, also den Wirkstoffen, die in den meisten SpotOns und Zeckenhalsbänderm vorhanden sind. Sowohl Pyrethrum als auch die synthetischen Abwandlungen woe z.B. Permethrin sind neurotoxisch und wirken als Nervengifte auf die Zecke. Die synthetischen Produkte aus Pyrethrum sind nicht schädlicher oder mit mehr Nebenwirkungen, sondern lediglich besser dosierbar und ohne Kontaminationen, weshalb diese für gewöhnlich auch angewendet werden. Pyrethrum hat also bei richtiger Herstellung, Dosierung und Anwendung eine gute Wirkung gegen Zecken, ebenso wie die chemischen SpotOns und Halsbänder, da es mehr oder weniger das gleiche ist. Gleiches gilt natürlich auch für Risiken und Nebenwirkungen. Pyrethrum ist demnach nicht weniger "chemisch" oder bei falscher Anwendung ungefährlicher als jedes andere Spot On oder Halsband. Da bei solchen kleinen Firmen und Anbietern teilweise wenig bis keine Kontrollen stattfinden und sowohl zu wenig Wirkstoff als auch zu viel Wirkstoff vorhanden sein kann, ist es sicherer dabei auf die kontrollierten Präparate vom Tierarzt zurückzugreifen. Bei letzterem ist eine Überdosierung bei richtiger Anwendung sehr unwahrscheinlich.
Gibt es denn überhaupt ein gutes getestetes und überprüftes Halsband mit Permenthrin?

Beitrag-Verfasser
L.
8. Mai 11:51
Gibt es denn überhaupt ein gutes getestetes und überprüftes Halsband mit Permenthrin?
Ist mir nicht bekannt, nur die Spot Ons mit dem Wirkstoff. Nichts desto trotz sind in den Halsbändern Pyrethroide enthalten. Ich nenne beides zusammen meistens im Kontext der Pyrethroide und repellierenden Wirkstoffe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Mai 12:00
Sukis Spray enthält ja Pyrethrum und wirkte auch recht gut. Letztes Jahr brauchten wir nix anderes dieses Jahr ist die Zeckenlast hier höher und ein Bayerntrip steht auch noch an. Bisher hatten wir zwar keine die es geschafft hat lange auf dem Hund zu bleiben, gestern fand ich aber die erste weiter drinnen im Ohr. Da kann ich den Hund ja schlecht einsprühen😩. Muss wohl wieder das Seresto her😞

Beitrag-Verfasser
L.
8. Mai 12:16
Letztendlich hat Pyrethrum durchaus eine Wirkung, es muss nur in einer ausreichenden Konzentration, Verarbeitung und richtigen Anwendung genutzt werden. Auch hier können durchaus mal Resistenzen und Minderung der Wirkung auftreten, ähnlich wie bei den anderen Wirkstoffen, da ist ein Wechsel dann definitiv zu empfehlen.

Ich finde es allerdings sehr interessant, dass aus der Nachricht von Ursula Henn genau das aktuelle Denken hervorgeht: Es werden chemische Wirkstoffe schlecht geredet und als Auslöser für z.B. eine Epilepsie bezeichnet, obwohl gleichzeitig für ein Wirkstoff geworben wird, der die gleiche Wirkweise und auch die gleichen Nebenwirkungen besitzt. Und das alles nur, weil bei diesem Wirkstoff das Wort "natürlich" benutzt wird, auch wenn es nicht für weniger Giftigkeit steht.

Bekommt also nun der beschriebene Hund, dessen Epilepsie angeblich durch ein Spot On (gehen wir mal von Pyrethroiden aus) ausgelöst wurde, das Halsband mit Pyrethrum, bleiben zwei Möglichkeiten bestehen: entweder der Wirkstoff ist zu gering und dadurch nicht wirksam vorhanden oder aber die Epilepsie hat nun doch nicht die Ursache in chemischen Zeckenschutz.