Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2356
zuletzt 5. Sept.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
7. Mai 18:10
Ehrlich, die Viecher haben Augen?😱 Gruselig.
Ekelhaft!🤮🤮
Wenn wir in Österreich im Urlaub sind werden wir dort auch von der Hirschlausfliege angegriffen. Ich hasse die. Schlimmer als normale Zecken.
Aber nirgends steht geschrieben, was man gegen diese Viecher machen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Mai 18:11
Ehrlich, die Viecher haben Augen?😱 Gruselig.
Japp, die sehen dich wenn du sie killst😅

Beitrag-Verfasser
Ines
7. Mai 18:14
Ekelhaft!🤮🤮 Wenn wir in Österreich im Urlaub sind werden wir dort auch von der Hirschlausfliege angegriffen. Ich hasse die. Schlimmer als normale Zecken. Aber nirgends steht geschrieben, was man gegen diese Viecher machen kann
Die ist hier auch schon wieder aktiv.......brrr

Beitrag-Verfasser
Ines
7. Mai 18:17
Afrikanische Zecke aufm Vormarsch
Hat aber mit der Auwaldzecke nichts zu tun ,oder?? Denn die kommt ja hier schon viiiel häufiger vor ,als der Holzbock.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 18:17
Warum war ich nur neugierig und hab das Vieh gegoogelt 😱

Beitrag-Verfasser
Ines
7. Mai 18:18
Ih gitt.....🤮

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Mai 18:20
Ih gitt.....🤮
Echt 🤢
Schönen Dank an L.G., sowas zur Abendbrot-Zeit ins Forum zu schmeißen 😂
Kann ich mir eigentlich auch ein scalibor-Halsband umschnallen 😇?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Mai 18:20
Ich habe mich mit dem Thema sehr schwer getan, weil ich auf keinen Fall Tabletten oder Spot-ons geben wollte. Wir haben einiges an natürlichen Mitteln ausprobiert, aber Paul zieht die Dinger magisch an und trotz gründlichem Absuchen, übersieht man auch mal eine. Nach gründlicher Risikoabwägung, auch im Austausch mit dem TA, habe ich mich schweren Herzens jetzt für Tabletten entschieden. TA meinte, er hat so viele durch Zecken erkrankte Hunde in der Praxis, ihm wäre das Risiko zu hoch. Ich reize die empfohlene Zeitspanne bis zu nächsten aber immer länger aus als angegeben und sie helfen trotzdem. Paul verträgt sie bisher zum Glück gut 🍀. Wenigstens helfen die Dinger ja auch noch gegen andere Plagegeister. Schön, wenn natürliche Mittel helfen, klappt aber leider nicht bei jedem Hund🤷‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
7. Mai 18:31
Ekelhaft!🤮🤮 Wenn wir in Österreich im Urlaub sind werden wir dort auch von der Hirschlausfliege angegriffen. Ich hasse die. Schlimmer als normale Zecken. Aber nirgends steht geschrieben, was man gegen diese Viecher machen kann
Die hatten wir auch letzten Sommer in Österreich. Müsli und ich auch 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
7. Mai 18:44
🤮🤮🤮🤮🤮🤮