Home / Forum / Gesundheit / Zecken am Stop und um die Augen

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 20. Juni

Zecken am Stop und um die Augen

Hallo ihr Lieben 😊. Unser einjähriger Labradoodle \Goldendoodle Mix Felix ist mit seinem schwarzen glatt/strubbeligem Fell ein echter Zecken Sammler 🙈. Da er immer gerne im Gras und Büschen stöbert, sammelt er vorwiegend im Gesicht um die Augen, am Stop und Oberkopf Zecken. Er hat Bravecto zum ersten Mal vor 9 Wochen erhalten und soweit vertragen, die Zecken fallen auch irgendwann ab und leben auch nicht mehr, allerdings scheinen sie ihn doch ganz schön zu stören da er immer mit den Pfoten ans Gesicht geht. Würde gerne von Aussen was in den Bereich schmieren, dass sich die Zecken da erst gar nicht festbeissen, aber auf den Anweisungen von Kokosöl und Schesrzkümmelöl steht, es soll nicht im Gesicht und Augennähe verwendet werden... Hat jemand von euch eine Idee, ob ich es trotzdem da verwenden kann oder was anderes lokal in dem Bereich? Danke für eure Tipps 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
Beliebteste Antwort
20. Juni 15:17
Am Kopf und um die Augen könntest du nach dem Spaziergang ja mit nem Flohkamm durchs Fell gehen… da bleiben die Zecken auch alle hängen. Um die Augen würde ich jetzt auch keine Mittel schmieren wollen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
20. Juni 15:17
Am Kopf und um die Augen könntest du nach dem Spaziergang ja mit nem Flohkamm durchs Fell gehen… da bleiben die Zecken auch alle hängen. Um die Augen würde ich jetzt auch keine Mittel schmieren wollen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja &
20. Juni 15:18
Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden. Entfernst du die nicht?
Vielleicht wirkt das Mittel bei deinem Hund nicht. Gibst du es als Tablette?
Abby hat es als Spot on seit April drauf und bisher keine Zecke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
20. Juni 15:20
Also ich gebe Nala Formel Z für Hunde. Seit sie das nimmt, hatte sie keine einzige Zecke mehr. Sie kriegt das das ganze Jahr und nicht nur während der Zeckenzeit.
Unsere Züchterin hatte empfohlen, Schwarzkümmelöl ins Futter, das hat aber nicht gewirkt. Da hatte sie einmal eine Zecke. Die Züchterin hatte auch gesagt, dass man die Schnauze mit Kokosöl einreiben kann, das habe ich aber nicht probiert, da für uns das Formel Z absolut wirksam ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 15:30
Es gibt leider kein Mittel was zu 100% wirkt und ein Hund kann trotz gutem Mittel immer mal Zecken haben.
Man kann aber auch die Gefahr ein wenig ei schränken in dem man den hund nicht in zuhohe wiesen lässt. Wälder und uferböschungen meidet. Denn überall da wo es schön warm und feucht ist, sitzen die Biester am meisten. Ausserdem kämmen wir Rudi nach jedem Spaziergang gründlich mit dem flohkamm durch und gehen auch nochmal mit einer fusselrolle über ihn komplett drüber. Da bleiben die Biester sehr gut dran kleben, falls man mal eine übersehen hat mit dem kamm. Ein Mittel würde ich ins Gesicht definitiv nicht schmieren. Da besteht die Gefahr das er es sich in die Augen schmiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juni 15:36
Okay, vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps... Er hat halt trotz Bravecto immer wieder mal welche am Gesicht die wir immer wieder versuchen zu entfernen, ist aber bei dem agilen Kerlchen nicht so einfach und TA sagte wir bräuchten die nicht mehr zwingend ziehen mit Bravecto da sie eh schnell absterben und irgendwann abfallen... Aber echt danke für eure Ratschläge ❤️🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Juni 16:57
Okay, vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps... Er hat halt trotz Bravecto immer wieder mal welche am Gesicht die wir immer wieder versuchen zu entfernen, ist aber bei dem agilen Kerlchen nicht so einfach und TA sagte wir bräuchten die nicht mehr zwingend ziehen mit Bravecto da sie eh schnell absterben und irgendwann abfallen... Aber echt danke für eure Ratschläge ❤️🐾
Bravecto schützt auch nicht davor, dass der Hund keine Zecken bekommt, sie sterben erst ab, wenn die Zecke zubeisst. Der Vorteil ist, sie krabbeln dann nicht in der Wohnung rum

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juni 17:08
Bravecto schützt auch nicht davor, dass der Hund keine Zecken bekommt, sie sterben erst ab, wenn die Zecke zubeisst. Der Vorteil ist, sie krabbeln dann nicht in der Wohnung rum
Ja genau, das ist es ja 🙈, es beruhigt einerseits dass die gemeinen Biester schnell sterben, aber wenn die sich so im Gesicht einbeissen scheinen die Felix trotzdem zu stören und ich würde ihm da gerne noch lokal helfen... Wir werden wohl um die Lieblingsplätze meiden nicht herumkommen um das zu minimieren... Er liebt halt auch sein Dummytraining in Hecken und Wiesen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Juni 17:19
Ja genau, das ist es ja 🙈, es beruhigt einerseits dass die gemeinen Biester schnell sterben, aber wenn die sich so im Gesicht einbeissen scheinen die Felix trotzdem zu stören und ich würde ihm da gerne noch lokal helfen... Wir werden wohl um die Lieblingsplätze meiden nicht herumkommen um das zu minimieren... Er liebt halt auch sein Dummytraining in Hecken und Wiesen...
Es gibt im Tierhandel Zeckenhaken, einfach zwischen Zecke und Haut schieben und rausziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juni 17:22
Haben wir alles, sowohl "Kneifer" wie auch Haken. Nah am Auge nur nicht so einfach bei unserem Zappelphilipp 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
20. Juni 17:25
Haben wir alles, sowohl "Kneifer" wie auch Haken. Nah am Auge nur nicht so einfach bei unserem Zappelphilipp 😅
Am besten zu zweit machen, aber irgendwelche Substanzen nah am Auge ist zu gefährlich, der Hund kann die leicht mit der Pfote auch ins Auge reiben.