Home / Forum / Gesundheit / Zecken/ Sandmücken Abwehr

Verfasser-Bild
Laura
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 21. Mai

Zecken/ Sandmücken Abwehr

Hallo ihr Lieben 🫶 ich habe eine Frage. Wir fahren im Juli mit dem Wohnwagen nach Frankreich ans Meer. Ich habe mich bisher schon erkundigt und bin auf die Sandmücken und Zecken dort gestoßen, welche wohl häufig Krankheiten übertragen. Zu Monty: Er hat vor ca. 1,5 Jahren Milbemax bekommen (da wusste ich es noch nicht besser und dachte man müsse seinen Hund regelmäßig entwurmen 🙄) Mein Hund hat darauf mit Neurologischen Ausfällen reagiert und ich musste 2x in die Tierklinik. Nun habe ich mir Frontline besorgt und ihm das auch direkt in den Nacken gemacht. (um in Deutschland die Verträglichkeit zu testen, da fühl ich mich hier einfach sicherer) Monty hat das soweit ganz ,,okay“ vertragen. Leichter Juckreiz.. dann aber wollte er 1 Tag weder fressen noch trinken was die Tierärztin auf das Frontline zurückgeführt hatte, da er sonst komplett fit und munter war. Hier Zuhause entferne ich die Zecken einfach und gut ist 🤷🏽‍♀️ da brauche ich ihm nicht etwas in den Nacken tun bei den 2-3 Zecken. In Frankreich allerdings habe ich bedenken, weil ich meinen Hund gern Gesund wieder mitnehmen würde 😅 Gibt es zu Frontline ,,gut verträgliche“ Alternativen bei einem empfindlichen Hund? Monty wiegt 3 Kg 😊 Dankeschön ♥️
 
Beitrag-Verfasser
Regina
Beliebteste Antwort
21. Mai 11:43
Hallo Laura , ich kann Stronghold empfehlen, wirkt gegen äußere & innere Parasiten für ca. 4 Wochen!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 10:54
Frontline macht gerne Nebenwirkungen. Sprich dich mit der TÄ ab, ob für die Zeit nicht Scalibor oder ein anderes Zeckenband gut wäre. Meine bekamen bzw bekommt NexGard, dass ich gut auf ihr Gewicht abstimmen kann. Gerade wenn schon Reaktionen aufgetreten sind, würde ich das mit der TÄ besprechen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Mai 10:55
Hallo Laura , Wir fahren schon seit Jahren im Sommer nach Italien ans Meer . Meine bekommen einige Tage vor Abreise 2 Spot on ( advantix und advance) im Abstand von 2 Tagen damit sie vor sandmücken und die Ansteckung durch herzwürmer geschützt sind . Sobald wir wieder zuhause sind gibt es dann vorsichtshalber noch eine wurmkur . Es gibt auch ein Halsband glaube seresto heißt das . Davor hatte ich immer Angst weil ich oft gehört hab das Hunde Hotspots davon bekommen . So mache ich es schon einige Jahre und es war immer alles in Ordnung . LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
21. Mai 10:57
Hallo Laura , Wir fahren schon seit Jahren im Sommer nach Italien ans Meer . Meine bekommen einige Tage vor Abreise 2 Spot on ( advantix und advance) im Abstand von 2 Tagen damit sie vor sandmücken und die Ansteckung durch herzwürmer geschützt sind . Sobald wir wieder zuhause sind gibt es dann vorsichtshalber noch eine wurmkur . Es gibt auch ein Halsband glaube seresto heißt das . Davor hatte ich immer Angst weil ich oft gehört hab das Hunde Hotspots davon bekommen . So mache ich es schon einige Jahre und es war immer alles in Ordnung . LG
Entwurmung ist bei Monty schwierig, weil man bisher noch nicht weiß auf was genau er so reagiert hat. Sind die Spot Ons denn gut verträglich, oder auch bekannt für Nebenwirkungen? 😊 danke für die Antwort!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 11:00
Entwurmung ist bei Monty schwierig, weil man bisher noch nicht weiß auf was genau er so reagiert hat. Sind die Spot Ons denn gut verträglich, oder auch bekannt für Nebenwirkungen? 😊 danke für die Antwort!
Sind das selbe wie Frontline mit ähnlichen Wirkstoffen. BITTE rede mit der TÄ Das was z B meine vertragen, kann bei anderen Epilepsie auslösen oder neurologische Ausfälle
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Mai 11:00
Entwurmung ist bei Monty schwierig, weil man bisher noch nicht weiß auf was genau er so reagiert hat. Sind die Spot Ons denn gut verträglich, oder auch bekannt für Nebenwirkungen? 😊 danke für die Antwort!
Meine zwei Labbys hatten keinerlei neben Wirkungen . Es hält dann für die Dauer von 4 Wochen - das passt bei uns immer perfekt für den Urlaub 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
21. Mai 11:02
Sind das selbe wie Frontline mit ähnlichen Wirkstoffen. BITTE rede mit der TÄ Das was z B meine vertragen, kann bei anderen Epilepsie auslösen oder neurologische Ausfälle
Die Tierärztin weiß selber nicht welches ich geben kann, ich hatte sie schon gefragt. Es ist unklar, auf was genau Monty reagiert hat. Also, auf welchen Wirkstoff von Milbemax. Sie meinte, man könne nur probieren. Um zu probieren, brauche ich aber keinen Tierarzt 🤷🏽‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
21. Mai 11:03
Sind das selbe wie Frontline mit ähnlichen Wirkstoffen. BITTE rede mit der TÄ Das was z B meine vertragen, kann bei anderen Epilepsie auslösen oder neurologische Ausfälle
Das Monty 1 Tag nichts essen und trinken wollte, war das kleinere Übel. Das hat sich am nächsten Tag selbst gebessert und er hat wieder normal gegessen. Die Frage ist nur, ob es etwas gibt, was noch geringere Nebenwirkungen hat
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Mai 11:09
Ich denke das alle diese Mittel Schlimme Nebenwirkungen machen können . Ich bin auch kein Freund von der Chemie und gebe kaum was . Auch keine wurmkuren , weil vorbeugend hilft die ja nicht . Ich lasse 2 x im Jahr den kot untersuchen ob ein Befall vorliegt und nur dann bekommen sie was . Ist aber Gottseidank bei uns noch nie der Fall gewesen 🙂 Einzig wenn wir nach Italien fahren da gibt es leider diese extreme Chemie . Hab aber zu große Angst vor leishmaniose und herzwürmern.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 11:12
Das Monty 1 Tag nichts essen und trinken wollte, war das kleinere Übel. Das hat sich am nächsten Tag selbst gebessert und er hat wieder normal gegessen. Die Frage ist nur, ob es etwas gibt, was noch geringere Nebenwirkungen hat
Unverträglichkeit steigert sich. Ein wirksames Mittel, dass gut verträglich ist ist eine Sache, aber da Monty scheinbar auf die Inhaltsstoffe reagiert ist es nicht ratsam, da zu experimentieren, da die überall ähnlich sind. Eben wie gesagt, ich nehme NexGard wird super vertragen, ich persönlich könnte sagen, nimm, nur ich weiss eben, es gibt Hunde die darauf Epelepsie bekommen. Darum sollte der TA dein Ansprechpartner sein
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 11:13
Die Tierärztin weiß selber nicht welches ich geben kann, ich hatte sie schon gefragt. Es ist unklar, auf was genau Monty reagiert hat. Also, auf welchen Wirkstoff von Milbemax. Sie meinte, man könne nur probieren. Um zu probieren, brauche ich aber keinen Tierarzt 🤷🏽‍♀️
Stimmt auch