Home / Forum / Gesundheit / Zecken- und Flohprophylaxe: Nebenwirkungen erst im Alter?

Verfasser-Bild
Sylvie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 27. Nov.

Zecken- und Flohprophylaxe: Nebenwirkungen erst im Alter?

Hallo zusammen, ich habe eine kleine ca. 3-4 Jahre alte Hündin. Sie hat sehr selten Zecken. Empfohlen wurde mir Simparica, bisher hat meine Hündin keine Nebenwirkungen. Nun zu meiner Frage: Ist hier jemand im Forum der/die der Fellnase schon sehr viele Jahre eines dieser Mittel in tablettenform gegeben hat? Gab es später Nebenwirkungen? Und Hat jemand einen guten Tipp für eine Alternative? Ich möchte, dass meine Hündin gesund alt wird und möchte ihr keinesfalls schaden. Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Grüße Sylvie👩 mit 🐾Noa🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
27. Nov. 07:10
🤔es geht doch um späte Nebenwirkungen und nicht um Produkte welche genommen werden….
Nein... die Frage war auch nach Alternativen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 07:12
Geben heißt wie?? Ins Futter, welche Menge pro kg Hundegewicht? Würde ich auch gerne mal ausprobieren, wenn man damit die Chemie vermeiden kann.
Die Einnahme von Kokosöl ist völlig wirkungslos, da Hunde nicht über die Haut schwitzen. Eine etwaige Wirkung, könnte also höchstens z.b. bei Pferden erzielt werden die das über die Haut wieder nach aussen schwitzen können.
Als ätherisches Öl wird Schwarzkümmelöl in der Leber abgebaut und darf darum nur in kleinsten Mengen ( Tropfenweise) und nicht täglich verabreicht werden um Leberschäden zu vermeiden. Um die leicht Zeckenwidrige Wirkung nutzen zu können, müsste es in einer Dosierung zum Einsatz kommen, die mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
27. Nov. 07:14
Geben heißt wie?? Ins Futter, welche Menge pro kg Hundegewicht? Würde ich auch gerne mal ausprobieren, wenn man damit die Chemie vermeiden kann.
Wir machen das über das Futter. Jeweils einen Teelöffel Öl Leinöl oder Lachsöl morgens und abends Kokosöl. Eigentlich könnte man beim Kokosöl pro 10 kg einen geben.. Sammy wiegt 25 kg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
27. Nov. 07:16
Die Einnahme von Kokosöl ist völlig wirkungslos, da Hunde nicht über die Haut schwitzen. Eine etwaige Wirkung, könnte also höchstens z.b. bei Pferden erzielt werden die das über die Haut wieder nach aussen schwitzen können. Als ätherisches Öl wird Schwarzkümmelöl in der Leber abgebaut und darf darum nur in kleinsten Mengen ( Tropfenweise) und nicht täglich verabreicht werden um Leberschäden zu vermeiden. Um die leicht Zeckenwidrige Wirkung nutzen zu können, müsste es in einer Dosierung zum Einsatz kommen, die mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt.
Da gibt es auch andere Empfehlungen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 07:17
Da gibt es auch andere Empfehlungen...
Aber keine anderen Fakten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
27. Nov. 07:34
Mal Serestohaltzband ausprobieren nehme es schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden
Das geht auf die Nerven bis ins Gehirn ist absolut nicht gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
27. Nov. 07:37
Ich habe es meinem Hund auch gegeben und er hatte zitteranfälle bekommen und sich übergeben 3 Tage, also Langzeitwirkungen sind bestimmt zu erwarten, er bekommt nur noch Lavendel Spray hilf 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
27. Nov. 07:40
Mit jedem Medikament schadet man dem Tier, wenn die zecken beim Biss sterben, was muss das Tier selber mitmachen? Mein Tierarzt meinte, es ist besser als zecken, mein Hund hatte trotzdem zecken

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
27. Nov. 09:21
Die Einnahme von Kokosöl ist völlig wirkungslos, da Hunde nicht über die Haut schwitzen. Eine etwaige Wirkung, könnte also höchstens z.b. bei Pferden erzielt werden die das über die Haut wieder nach aussen schwitzen können. Als ätherisches Öl wird Schwarzkümmelöl in der Leber abgebaut und darf darum nur in kleinsten Mengen ( Tropfenweise) und nicht täglich verabreicht werden um Leberschäden zu vermeiden. Um die leicht Zeckenwidrige Wirkung nutzen zu können, müsste es in einer Dosierung zum Einsatz kommen, die mehr Schaden als Nutzen mit sich bringt.
Das Kokosöl wirkungslos ist kann ich nicht bestätigen da es bei uns hilft und das ist für mich wichtig!!! Mag jeder selbst entscheiden. Außerdem hat Kokosöl keine Nebenwirkungen... ganz im Gegenteil.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Nov. 10:39
Das Kokosöl wirkungslos ist kann ich nicht bestätigen da es bei uns hilft und das ist für mich wichtig!!! Mag jeder selbst entscheiden. Außerdem hat Kokosöl keine Nebenwirkungen... ganz im Gegenteil.
Dein subjektiver Eindruck in allen Ehren. Man kann doch nicht persönlich darüber entscheiden ob etwas wirksam ist oder nicht. Da helfen Fakten und Forschung. Tatsächlich bestätigen Studien keinerlei Wirksamkeit gegen Zecken. Sie laufen einfach ungestört darüber hinweg. Ebenfalls bestätigen Studien, dass Kokosöl, das zu 90% aus gesättigte Fettsäuren besteht, zu den ungesündesten Speisefetten überhaupt gehört.
Freu Dich, dass Dein Hund nicht zu den Zeckenmagneten gehôrt. Am Kokosöl, zudem innerlich, liegt es sicher nicht.
Neben der Tatsache, dass das Ernährungsphysiologisch eine relevante Menge an zusätzlichem Fett und Kalorien ist.