Home / Forum / Gesundheit / Zecke in der Ohrmuschel

Verfasser-Bild
Anita
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 19. Mai

Zecke in der Ohrmuschel

Hallo liebe Hundefreunde, meine Kleine hat, wie ich heute Mittag festgestellt habe, wohl gestern ein lästiges Mitbringsel von unserem Ausflug mitgebracht. Die Zecke hat sich in der Ohrmuschel verbissen und festgesaugt. Leider wehrt sich meine Hündin vehement gegen jeden Versuch sie zu entfernen. Meine Tierärztin war heute leider nicht mehr zu erreichen, zudem ist die Praxis den Rest der Woche geschlossen 🫤 Habe mir nun ein Spot On zur Prophylaxe besorgt... Aber meine Frage wäre, tötet dieses Mittel auch bereits vorhandene Plagegeister ab und wenn nein, gibt es ein probates Mittel oder bleibt nur Abzuwarten bis sie von alleine vollgesaugt abfällt? Wie handhabt ihr das? Bisher hatte ich immer Glück, dass ich diese blöden Viehcher (sorry), rechtzeitig entdecken und eliminieren konnte. Ich hasse Zecken 😫😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Inge
18. Mai 19:28
Wurde auch schon mehrfach in den Medien berichtet
Ich hab ne Schlinge

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Mai 16:56
Ich hab ne Schlinge
Damit klappt es bei uns nicht weil Sammy lange strarre Haare hat da werde ich wahnsinnig

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina
19. Mai 17:58
Ich würde einen Moment abwarten wo sie wirklich absolut entspannt ist. Zb nach einem langen Spaziergang wenn sie sich hinlegt. Lass sie bisschen runter kommen setzt dich bereits mit Pinzette ohne dass sie sie sieht neben sie und streichel sie und Versuch auch immer wieder mal ans Ohr zu kommen dabei. Wenn du denkst sie ist jetzt wirklich entspannt würde ich dann langsam und ruhig versuchen die Sache nochmal anzugehen. Meist in man selbst dann total aufgeregt und nervös und überträgt dass dann auf den Hund. Einfach mal mit ganz viel Ruhe und Geduld versuchen