Home / Forum / Gesundheit / Zecke in der Ohrmuschel

Verfasser-Bild
Anita
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 19. Mai

Zecke in der Ohrmuschel

Hallo liebe Hundefreunde, meine Kleine hat, wie ich heute Mittag festgestellt habe, wohl gestern ein lästiges Mitbringsel von unserem Ausflug mitgebracht. Die Zecke hat sich in der Ohrmuschel verbissen und festgesaugt. Leider wehrt sich meine Hündin vehement gegen jeden Versuch sie zu entfernen. Meine Tierärztin war heute leider nicht mehr zu erreichen, zudem ist die Praxis den Rest der Woche geschlossen 🫤 Habe mir nun ein Spot On zur Prophylaxe besorgt... Aber meine Frage wäre, tötet dieses Mittel auch bereits vorhandene Plagegeister ab und wenn nein, gibt es ein probates Mittel oder bleibt nur Abzuwarten bis sie von alleine vollgesaugt abfällt? Wie handhabt ihr das? Bisher hatte ich immer Glück, dass ich diese blöden Viehcher (sorry), rechtzeitig entdecken und eliminieren konnte. Ich hasse Zecken 😫😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Mai 12:26
Das Problem beim Drehen ist allerdings, dass man Gefahr läuft die Zecke dabei zu quetschen und dadurch erst recht die Krankheitserreger in die Wunde gelangen. Durch das Drehen werden nur die Widerhaken gelöst, das Saugwerkzeug bleibt dabei aber stecken. Ich ziehe lieber vorsichtig und ruckel dabei leicht nach links und rechts. So wird die Zecke am wenigsten gequetscht und lässt sich 1a entfernen.
Nur wenn man beim drehen auch zieht. Alleiniges drehen mit dem passenden Werkzeug lockert die Zecke. Außerdem geht es sehr schnell. Richtig angesetzt ist es eine Sache von Sekunden. Meine sind so immer komplett raus. Danach wird sie lebend mit Tesa auf ein Notizzettel geklebt und begutachtet. Für gewöhnlich ist sie da noch leer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Mai 12:28
Nur wenn man beim drehen auch zieht. Alleiniges drehen mit dem passenden Werkzeug lockert die Zecke. Außerdem geht es sehr schnell. Richtig angesetzt ist es eine Sache von Sekunden. Meine sind so immer komplett raus. Danach wird sie lebend mit Tesa auf ein Notizzettel geklebt und begutachtet. Für gewöhnlich ist sie da noch leer.
Mit einem richtigen Werkzeug und der richtigen Methode, sicher richtig.
Aber Laien gehen eben oft mit Pinzette etc ran und da würde ich Drehen auf keinen Fall empfehlen, da sie sich damit nicht so einfach an der richtigen Stelle greifen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Mai 12:31
Mit einem richtigen Werkzeug und der richtigen Methode, sicher richtig. Aber Laien gehen eben oft mit Pinzette etc ran und da würde ich Drehen auf keinen Fall empfehlen, da sie sich damit nicht so einfach an der richtigen Stelle greifen lässt.
Wer mit einer normalen Pinzette rangeht quetscht so oder so, egal ob er zieht oder dreht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
18. Mai 12:34
Ganz lieben Dank an alle für eure Ratschläge und Hilfe. 🙏

Mittlerweile wurde die Zecke entfernt. Mit Ablenkung und Unterstützung meiner Schwester/Schwager hat es funktioniert.

Hoffe, dass das Spot On Mittel als Abschreckung hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
18. Mai 12:47
Ich mach es schon immer so...und so klappt es immer...packen mit den fingerspitzen(nägeln/kurz) leicht drehn dann knackt es und die zecke ist rückstandstandslos raus...warum behauptest du das wäre falsch🕵
Wir drehen auch aber mit einer zeckenzange uns haben noch so ein Ding mit einer schlinge unten drehen wurde auch mir so beigebracht

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
18. Mai 13:01
Ganz lieben Dank an alle für eure Ratschläge und Hilfe. 🙏 Mittlerweile wurde die Zecke entfernt. Mit Ablenkung und Unterstützung meiner Schwester/Schwager hat es funktioniert. Hoffe, dass das Spot On Mittel als Abschreckung hilft.
Sehr schön, wenn das Untier entfernt wurden.

Welches Spot On hast du denn bekommen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anita
18. Mai 16:06
Sehr schön, wenn das Untier entfernt wurden. Welches Spot On hast du denn bekommen ?
Habe ein Spot On von Beaphar bekommen. Alternativ hätte ich Frontline wählen können, hab damit in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen gemacht...

Zusätzlich nehme ich noch Kokosspray. Auch wenn es nicht abschrecken sollte, hat es für ihr Fell dennoch einen positiven Effekt.

Werde aber nun auch noch gründlicher schauen nach jedem Spaziergang

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
18. Mai 16:43
Die Firma Beaphar kenne ich tatsächlich nicht.
Frontlinie hat leider an Zuverlässigkeit in seiner Wirkung deutlich verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
18. Mai 17:02
Habe ein Spot On von Beaphar bekommen. Alternativ hätte ich Frontline wählen können, hab damit in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen gemacht... Zusätzlich nehme ich noch Kokosspray. Auch wenn es nicht abschrecken sollte, hat es für ihr Fell dennoch einen positiven Effekt. Werde aber nun auch noch gründlicher schauen nach jedem Spaziergang
Dann ist es gut, dass die Zecke draußen ist. Dieses Spot On hätte dabei nichts gebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
18. Mai 18:41
Wir benutzen dieses Teil zum Entfernen von Zecken und ich bin so froh, dass ich das entdeckt habe!
Nur über die Zecke streifen, so dass die Haut etwas nach unten gedrückt wird und die Zecke ganz unten erwischt wird und dann langsam seitlich wegziehen.
Sogar festsitzende Holzböcke lassen sich so entfernen