Home / Forum / Gesundheit / Zecke in der Ohrmuschel

Verfasser-Bild
Anita
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 19. Mai

Zecke in der Ohrmuschel

Hallo liebe Hundefreunde, meine Kleine hat, wie ich heute Mittag festgestellt habe, wohl gestern ein lästiges Mitbringsel von unserem Ausflug mitgebracht. Die Zecke hat sich in der Ohrmuschel verbissen und festgesaugt. Leider wehrt sich meine Hündin vehement gegen jeden Versuch sie zu entfernen. Meine Tierärztin war heute leider nicht mehr zu erreichen, zudem ist die Praxis den Rest der Woche geschlossen 🫤 Habe mir nun ein Spot On zur Prophylaxe besorgt... Aber meine Frage wäre, tötet dieses Mittel auch bereits vorhandene Plagegeister ab und wenn nein, gibt es ein probates Mittel oder bleibt nur Abzuwarten bis sie von alleine vollgesaugt abfällt? Wie handhabt ihr das? Bisher hatte ich immer Glück, dass ich diese blöden Viehcher (sorry), rechtzeitig entdecken und eliminieren konnte. Ich hasse Zecken 😫😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Mai 05:36
Nein, nicht drehen !!!!! Einfach schnellstmöglich rausziehen, ohne die Zecke zu quetschen !!!
Ich mach es schon immer so...und so klappt es immer...packen mit den fingerspitzen(nägeln/kurz) leicht drehn dann knackt es und die zecke ist rückstandstandslos raus...warum behauptest du das wäre falsch🕵

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
18. Mai 06:09
Ich mach es schon immer so...und so klappt es immer...packen mit den fingerspitzen(nägeln/kurz) leicht drehn dann knackt es und die zecke ist rückstandstandslos raus...warum behauptest du das wäre falsch🕵
Wurde auch schon mehrfach in den Medien berichtet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 06:27
Es gibt hier kein richtig oder falsch es gilt nur zu schauen das die zecke sich nicht übergibt (was bei Quetschung sehr oft passiert) und durch Reizung schneller speichelt da hier mehr Keime und Erreger in die Bissstelle gelangen können. Je nach Zecken Art kann das eine oder das andere besser oder schlechter funktionieren. Hier sind sich selbst Experten nicht einig wo sich alle einig sind die Zecke schnellst möglich zu entfernen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 06:33
Wenn du nicht das makierte liest kommt auch eine Form von drehen wieder zum Vorschein (Zitat leichtes Hin-und Herdrehen) das hat mit den Widerhaken der einzelnen Spezies zu tun. Ob man dreht oder nicht ist jedem selbst überlassen drehe auch nicht sondern schaue immer nur darauf das ich so nah wie möglich an der Haut schnellst Möglich diese raus ziehe und desinfiziere dann die Wunde. Hat bei uns immer geklappt habe auch in jeder Tasche immer eine dieser Zeckenpinzetten aus Metall dabei um schnell reagieren uu können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 06:58
Das ist ein Zeichen, dass Du für die Zukunft mehr trainierst solltest, solche Sachen souverän durchzuziehen. ( Stichwort medical Training)
Setzt Deine Hündin an einen geeigneten Platz mit gutem Licht, dass Du gezielt und schnell die Zecke entfernen kannst. Lass nicht zu, dass sie sich aus der Nummer rauszieht. Auch das ist eine Lernerfahrung, die am Ende dazu führt, ein solches Abwehrverhalten als Strategie zu etablieren, wenn sie etwas nicht möchte. Manchmal ist es alleine einfacher, weil sich durch eine zweite Person die mit festhält einfach noch mehr Druck aufbaut. Aber jetzt wirst du nicht drum rum kommen. Schau, dass die den Kopf festhaltende Person hinter dem Hund steht. Geh da ganz ruhig und mit klarem Ziel dran. Eine Verunsicherung auf Deiner Seite merkt der Hund sofort und es gibt ein riesen Ram Tam. Also, zieh das rigeros durch und strahle das auch aus. "Wir machen das jetzt" Punkt. ( Dein Hund wird das Festhalten und das Entfernen der Zecke überleben ohne Schaden zu nehmen😉) Richte alles. Zeig dem Hund die Zeckenzange. Stimmung runter, klare Ansage, Festhalten. Zügig raus mit dem Ding und den Hund daran riechen lassen, damit sie weiß, was Du gemacht hast. Und dann großes Lob und Freude und Leckerli 🥳
Lass Dich von dem Winzling nicht aushebeln. Du solltest in der Lage sein, Deinen Hund jederzeit überall anfassen zu können.
Übe das, in dem Du z.b. nach jedem Spaziergang die Ohren kontrollierst ( ist bald wieder wichtig wenn die Zeit der Grannen kommt) die Füßchen kontrollierst und auch mal nach ihren Zähnen schaust. Geh sanft, freundlich aber bestimmt vor. Je klarer und sicherer Du das durchziehst, um so sicherer fühlt sich Dein Hund. ....und jetzt ausatmen und beherzt ran an die Zecke💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
18. Mai 07:01
Ob drehen, hebeln oder ziehen: Solange man die Zecke nicht quetscht oder anderweitig zum „Übergeben“ bringt, ist die Methode egal. Hauptsache, man fühlt sich sicher, damit alle Beteiligten ruhig bleiben können ☝🏻

@Anita: Hattest du Erfolg?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 07:08
Ob drehen, hebeln oder ziehen: Solange man die Zecke nicht quetscht oder anderweitig zum „Übergeben“ bringt, ist die Methode egal. Hauptsache, man fühlt sich sicher, damit alle Beteiligten ruhig bleiben können ☝🏻 @Anita: Hattest du Erfolg?
Ich fasse mit diesen selbstschließenden Zeckenzange ganz unten und drehe sanft mit dem Uhrzeigersinn. Das geht ganz leicht ohne ziehen und widerstand. Mir ist in 25 Jahren noch kein einziger Kopf dringeblieben und die Zecken leben noch nach dem Entfernen. Also nicht verrückt machen lassen. Das ist keine Raketenwissenschaft😉.
Hauptsache raus das Ding. Sollte tatsächlich ein Kopf mal steckenbleiben ist das auch nicht so schlimm. Hauptsache die etwaig keimtragende Zecke ist erst mal weg. Der Kopf wird von der Haut, wie ein andere Fremdkörper auch, raus gearbeitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
18. Mai 12:15
Um dieses bitte nicht drehen mal entgültig zu wiederlegen, Zecken drehen sich tatsächlich nach dem saugen durch leichtes hin und her drehen selber raus. Der Stechrüssel ist mit Wiederhaken versehen, der Zeckenbeton der ebenfalls die Zecke am Wirt festhält lockert sich so gleich mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Mai 12:18
Um dieses bitte nicht drehen mal entgültig zu wiederlegen, Zecken drehen sich tatsächlich nach dem saugen durch leichtes hin und her drehen selber raus. Der Stechrüssel ist mit Wiederhaken versehen, der Zeckenbeton der ebenfalls die Zecke am Wirt festhält lockert sich so gleich mit.
Danke🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Mai 12:24
Das Problem beim Drehen ist allerdings, dass man Gefahr läuft die Zecke dabei zu quetschen und dadurch erst recht die Krankheitserreger in die Wunde gelangen. Durch das Drehen werden nur die Widerhaken gelöst, das Saugwerkzeug bleibt dabei aber stecken.
Ich ziehe lieber vorsichtig und ruckel dabei leicht nach links und rechts. So wird die Zecke am wenigsten gequetscht und lässt sich 1a entfernen.