Home / Forum / Gesundheit / Zecke in der Ohrmuschel

Verfasser-Bild
Anita
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 19. Mai

Zecke in der Ohrmuschel

Hallo liebe Hundefreunde, meine Kleine hat, wie ich heute Mittag festgestellt habe, wohl gestern ein lästiges Mitbringsel von unserem Ausflug mitgebracht. Die Zecke hat sich in der Ohrmuschel verbissen und festgesaugt. Leider wehrt sich meine Hündin vehement gegen jeden Versuch sie zu entfernen. Meine Tierärztin war heute leider nicht mehr zu erreichen, zudem ist die Praxis den Rest der Woche geschlossen 🫤 Habe mir nun ein Spot On zur Prophylaxe besorgt... Aber meine Frage wäre, tötet dieses Mittel auch bereits vorhandene Plagegeister ab und wenn nein, gibt es ein probates Mittel oder bleibt nur Abzuwarten bis sie von alleine vollgesaugt abfällt? Wie handhabt ihr das? Bisher hatte ich immer Glück, dass ich diese blöden Viehcher (sorry), rechtzeitig entdecken und eliminieren konnte. Ich hasse Zecken 😫😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Haus🐾 "Kunterbunt"🐾
Beliebteste Antwort
17. Mai 19:15
Wenn du die zecke drin lässt besteht die gefahr dass sich deine hündin dort kratzt...und dann bleibt vielleicht der kopf drin und entzündet sich😔...bei mir half immer rausdrehn gegen den Uhrzeigersinn...hatten aber dank bravecto drei jahre schon keine einzige zecke🙏
Nein, nicht drehen !!!!! Einfach schnellstmöglich rausziehen, ohne die Zecke zu quetschen !!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
17. Mai 18:18
Zum Spot on kann ich leider nichts sagen, benutze das Seresto. Aber zum Entfernen der Zecke habe ich gute Erfahrung mit der Zeckenkarte gemacht (gibt es online oder in der Apotheke), falls das hilft.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 18:23
Nein es tötet die Viehcher nicht ab es hält sie nur fern oder soll es. Ich würde zum nächsten TA fahren meist haben die Praxen eine Vertretung oder felmo einmalig nutzen die kommen vor Ort. Wir sind an schwierigen Stellen immer zu zweit einer krault und hält fest der andere behandelt mit einer speziellen aus Metall Zange/ Pinzette um den Kopf schnell sauber mit einem Impuls aus dem Fleisch zu lösen. Wichtig das greifen der Zecke so nahe wie möglich an der Haut des Wirts um alle Teile bestmöglich zu erwischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
17. Mai 18:28
Wenn du die zecke drin lässt besteht die gefahr dass sich deine hündin dort kratzt...und dann bleibt vielleicht der kopf drin und entzündet sich😔...bei mir half immer rausdrehn gegen den Uhrzeigersinn...hatten aber dank bravecto drei jahre schon keine einzige zecke🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
17. Mai 18:39
Wir hatten auch Mal eine Zecke am Augenlid. Keine Chance die zu entfernen. Haben dann gewartet bis die von alleine abgefallen ist. Würde es aber trotzdem am Ohr versuchen wenn es geht. Optimal ist es nicht wenn die sich Festsaugen. Die Frage ist ja kann der Tierarzt helfen wenn der Hund sich da partout nicht anfassen lässt? Bei unserem ist die Chance es in Ruhe Zuhause zu versuchen auf jeden Fall höher als in fremder Umgebung beim Tierarzt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 18:54
Wenn die Zecke erst einmal festsitzt, dann ändert sich das auch nicht mehr. Selbst wenn das Mittel von innen wirken und die Zecke töten würde, würde sie noch immer da verbleiben, weil die fiesen Viecher sich mit der Bissstelle verkleben. Dann ist das Problem noch immer da.
Ich würde es mit der schon beschriebenen Ablenkung versuchen. Leberwurst aus der Tube, Fleischwurst, Käse.... Irgendwas, was es selten gibt. Ach ja: Wenn ihr die Zecke im Griff habt ( und nicht mit Zange, Karte, Pinzette etc. arbeitet), nicht loslassen! So schnell zermatschen die nicht, aber so ein Hund wird ganz schnell zum glitschigen Aal. Die Erfahrung durfte ich gerade wieder machen.... ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
17. Mai 19:07
Wenn es ein "richtiges" Spot-On ist, also nicht rein pflanzlich sondern chemisch (z.B. Advantix, Vectra 3D), stirbt die Zecke innerhalb von 2 Tagen nach dem Auftragen und fällt dann ab. Wenn du mit dem Hund noch nicht so weit bist, ihn ruhig überall berühren und Zecken entfernen zu dürfen, würde ich ihn jetzt nicht zwingen mit festhalten etc. So schlimm ist eine Zecke da nun auch nicht und dafür muss man nicht das gegenseitige Vertrauen zerstören (meine Meinung). Ich würde Abwarten bis das Spot On wirkt. Es muss aber wirklich eins sein, das einen tötenden Wirkstoff enthält und nicht nur rein pflanzlich abhalten soll.

Und ganz wichtig, danach weiter trainieren, damit es beim nächsten Mal kein Drama mehr ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Mai 19:07
Ich bin auch der Meinung die Zecke muss raus, und zwar möglichst schnell. Wenn es mit Leckerlie und gutem Zureden nicht klappt, würde ich kein großes Ding draus machen.
Warten bis der Hund entspannt, ihn notfalls kurz festhalten, dann in kurzem Prozess ohne Diskussion die Zecke packen und herausziehen.

Einige Krankheiten wie zB Borreliose werden oft erst nach 12h übertragen.
Ihr habt es in der Hand und solltet dementsprechend reagieren. 🫡 die 10 Sekunden Stress wird der Hund als auch du doch überleben.
Bis zum Tierarztbesuch morgen würde ich nicht warten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Haus🐾 "Kunterbunt"🐾
17. Mai 19:15
Nein, nicht drehen !!!!! Einfach schnellstmöglich rausziehen, ohne die Zecke zu quetschen !!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 19:16
Wäre schön, wenn so ein Spot on alles tötet. Dann bräuchte man den Hund nimmer absuchen 🤪

Spaß beiseite. Ich könnte nicht pennen, wenn das Tierchen saugt und saugt und am Ende ne Krankheit überträgt.

Wenn du die Möglichkeit hast und eine 2. Person helfen kann, dann entfernt das Tierchen.

Wenn du alleine bist, setz dich auf deine Beine (Schienbeine) und nimmt deine kleine zwischen deine Beine, damit sie ein wenig fixiert ist. Sie soll aber geradeaus schauen, nicht in deine Richtung. Je nachdem auf welcher Seite des Ohrs, Dreh den Kopf in deine armbeuge, damit ein Widerstand vorhanden ist und dann musst du ran ans Ohr. Das bekommst du hin :) keine scheu. Danach viel leckerli, damit sie merkt, es hat sich gelohnt :) aber nicht währenddessen das leckerli in der Hand haben, sonst wird sie wuselig und wird nicht still halten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 05:26
https://www.zecken.de/de/zecken-entfernen

Hier eine Information zu Zecken. Jeder macht es anders das wichtige ist die Zecke nicht zu viel zu Reizen oder zu Quetschen.