Home / Forum / Gesundheit / Zähneputzen

Verfasser-Bild
Sindy+Resi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 5. Nov.

Zähneputzen

Hallo, im Moment nutzen wir eine Überzieher mit Gumminoppen um die Milchzähnchen unserer Hündin zu putzen. Jetzt ist sie im Zahnwechsel. Ich würde gerne wissen, wie oft putzt ihr Zähne eurer Hunde und was für Bürsten nutzt ihr dafür? Nutzt ihr Paste?

Beitrag-Verfasser-Bild
Bine
Beliebteste Antwort
23. Okt. 16:07
Wir benutzen seit Anfang an den Fingerling und die Zahncreme von "Lila Loves It" 😊

Winnie liebt Zähne putzen 🦷🪥

Wir putzen meistens alle 2 - 3 Tage 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Bine
23. Okt. 16:07
Wir benutzen seit Anfang an den Fingerling und die Zahncreme von "Lila Loves It" 😊

Winnie liebt Zähne putzen 🦷🪥

Wir putzen meistens alle 2 - 3 Tage 😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 16:22
Wir putzen täglich. Wechselnd mit einem Adhäsivzahngel, Lila loves it - Creme und Fortan sowie mal mit Fingerling und mal mit Emmi Pet :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
28. Okt. 13:34
Ich nutze diese und bin super zufrieden. Zahnbürste ist nicht so Odins Ding 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 16:55
Die nutze ich auch. Das normale Zähne putzen vergessen wir zu oft und mit den Flocken hält sich der Zahnstein ganz gut in Grenzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isi
4. Nov. 19:05
Tut man die ins Futter? Kenne ich gar nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
4. Nov. 19:17
Ich hab Hundezahnpasta und so ne Hundezahnbürste, die hat 2 Bürstenköpfe, einmal n größeren für die Backenzähne und nen kleineren für die vorderen.
Ich putze nur bei Bedarf, ne Zeit lang hatte ich schlechte Kauartikel, die haben seine Zähne vollgesifft, normal hält er sie sich selbst gut sauber mit Trockenfutter und Kauknochen.
Jetzt hab ich diese schlechten Dinger nicht mehr und jetzt hat er wieder von selbst schöne saubere Zähne.

Beitrag-Verfasser
Fran
4. Nov. 19:22
Hat jemand Erfahrung damit, den Hund Karotten als Zahnpflegeartikel zum Kauen zu geben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
4. Nov. 19:32
Wir zergeln regelmäßig, dass reinigt die Zähne ganz nebenbei und macht Spass. Ausserdem gibt es des Öfteren Kaustangen. Das reicht bei uns, und die Zähne sind auch im Alter absolut top.

Zähne putzen würde ich nur, wenn der Tierarzt es aufgrund Anfälligkeiten für Zahnstein, oder anderer Erkrankungen empfiehlt.
Ansonsten empfinde ich es für unnötig.

Beitrag-Verfasser
Fran
4. Nov. 19:39
Was ist zergeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
4. Nov. 20:00
Was ist zergeln?
Zerrspiele mit geflochtenem Tau oder Filz.
Sowas zum Beispiel.

Bei Milchzähnen würde ich sie aber noch nicht zu wild zerren lassen, aber das Herumkauen darauf kann auch im Zahbwechsel helfen.