Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
18. Juni 01:26
http://vetevo.refr.cc/tinavonappen Hab den Tip neulich bekommen. Geh da mal rauf. Das ist ein Labor. Du kannst Kotproben dort hinschicken und wenn dein Hund Würmer hat, kannst du ihm ja was geben, wenn nicht, dann eben nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
18. Juni 08:14
Hi. Also ich sammle alle 3-5 Monate ne Kotprobe ( über 3 Tage hinweg) und lasse sie auf Würmer untersuchen. Wenn was da wäre, würde er gezielt ne Wurmkur bekommen. Einfach ins blaue hinein zu entwurmt macht für mich keinen Sinn. Es wirkt schließlich nicht vorbeugend sondern tötet nur ab was grad da (und im passenden Stadium) ist. Und nur bei Verdacht ne Kotprobe abzugeben halte ich für russisch Roulette. Bis man dem Hund ansieht / anmerkt dass er Würmer hat müsste er "bis über beide Ohren voll" sein. Baldur ist jetzt 4 1/2 und seine letzte Wurmkur hat er mit etwa 1 Jahr bekommen. Seitdem wurde er immer negativ getestet.
Genau SO mache ich das auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Sheela
18. Juni 16:00
Ich mache die Wurmkur nur einmal im Jahr und meine Tierärztin findet das völlig in Ordnung. Meinen Süßen ging es immer gut…Solange sie keine Mäuse etc. oder Kot fressen, was meine nicht tun. Auch zu empfehlen ist das Buch „Hunde würden länger leben, wenn…“ da wird auch einiges dazu erklärt. Es handelt sich um Ernährung, Impfungen etc. Zu viele sinnlose Wurmkuren zerstört die Darmflora

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
18. Juni 16:36
Ich gebe Kokosflocken und Schwarzkümmelöl in's Futter, außerdem Wurm Kräuter von der Krauterie, 3 Tage hintereinander, nach 10 Tagen wieder und dann ca. alle 3 Monate.
Schwarzkümmel und Kokosflocken👍kann ich bestätigen, wirkt und beugt natürlich Parasitenbefall vor👍😎und non alcoholic Oregano Tinktur tgl😎🎉🎉

Beitrag-Verfasser
Hallo
14. Feb. 19:57
Laut meines Wissens gibt es keine prophylaktische Entwurmung. Du machst die Wurmkur und schon am nächsten Tag kann der Hund die sich einfangen. Unser Hund ist seit über einem Jahr bei uns und wurde bisher einmal entwurmt, als er welche auch hatte, weil wir sie sahen Wieso sollte ich ihn unnötig mit Chemie vollstopfen?
Hallo💐 Und prophylaktisch mit Kräuter? Dankeschön

Beitrag-Verfasser
Hallo
14. Feb. 20:01
Ich habe meinem Hund noch nie eine geben er ist 11jahre und hatte es nie nötig Sie viel ich weiß macht man das auch nur bei Hunden wenn sie aus dem Ausland kommen oder wenn sie welche haben
Oder wenn sie ruckzuck über fremde Kothaufen schlecken, wo Würmer hatte🤢

Beitrag-Verfasser
Hallo
14. Feb. 20:03
Ich hab eine gewisse Kräuter Mischung, die ich ins Futter gebe. Nur um sicher zu gehen (habe meine Hündin erst 4 Monate). Es ist pflanzlich und macht keine Probleme.
So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Leider hat sie jetzt Würmer und da nehmen wir doch das verabreichte Mittel. Allerdings ist mir da auch nicht wohl, da sie schon Impfungen nicht soo super vertragen hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Feb. 09:33
Unser Hund hat, trotz Wurmkur, Hakenwurmeier im Kot gehabt, daher erneute Wurmkur. (Hund kam aus Rumänien) Er hat sie gut vertragen. Nun lasse ich den Kot untersuchen.

Beitrag-Verfasser
Hallo
21. Feb. 13:54
Ich gebe jeden Tag Cocosflocken übers Futter und seither keine Würmer. 1x im Jahr Kotuntersuchung
Und wieviel da? 1/2 Tl oder mehr? Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Feb. 17:56
Ich gebe meiner Hündin keine Wurmkur mehr. Ich möchte so gut es geht auf Chemie verzichten, daher bekommt sie auch keine Tabletten gegen Zecken mehr. Habe mich mit diesen Themen das letzte Jahr sehr beschäftigt 😅🙋‍♀️