Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
16. Juni 21:52
Ich schließe mich Wiebke an. Mein Hund ist eh, was den Magen angeht, etwas empfindlich, da will ich ungern die Chemiekeule alle 3 Monate reinhauen, wo ich nicht mal weiß, ob es notwendig ist. Ich mache alle 3 Monate, so wie regulär die Wurmkuren zu machen wären, eine Kotprobe. Schon aus dem Grund, da ich kleine Kinder habe. Und es kommt anderen Hundebesitzern auch zugute, da viele Hunde ja am Kot anderer Hunde schnüffeln und die Würmer so schnell übertragen werden können. Ich mache meine Haufen immer weg, aber ich habe gelesen, dass eine Ansteckung selbst dann noch erfolgen kann, wenn kein Kot an der Stelle mehr vorhanden ist. Habe die Kotproben von Vetevo gekauft (https://vetevo.de/collections/wurmtest-hund). Gibt wahrscheinlich viele verschiedene Anbieter. Einmal hatten wir Peitschenwürmer, da habe ich aufgrund des Stuhlgangs schon geahnt, dass Lucy Würmer haben könnte. Der Test hat es bestätigt. In diesem Fall musste ich dann eine chemische Wurmkur machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandy
16. Juni 22:00
Nachtrag: Die Kotproben sind übrigens von 3 verschiedenen Tagen die gesammelt werden und ans Labor gehen. Es kann nämlich vorkommen, dass nicht jeden Tag Würmer ausgeschieden werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Juni 22:14
Hi. Also ich sammle alle 3-5 Monate ne Kotprobe ( über 3 Tage hinweg) und lasse sie auf Würmer untersuchen. Wenn was da wäre, würde er gezielt ne Wurmkur bekommen. Einfach ins blaue hinein zu entwurmt macht für mich keinen Sinn. Es wirkt schließlich nicht vorbeugend sondern tötet nur ab was grad da (und im passenden Stadium) ist. Und nur bei Verdacht ne Kotprobe abzugeben halte ich für russisch Roulette. Bis man dem Hund ansieht / anmerkt dass er Würmer hat müsste er "bis über beide Ohren voll" sein. Baldur ist jetzt 4 1/2 und seine letzte Wurmkur hat er mit etwa 1 Jahr bekommen. Seitdem wurde er immer negativ getestet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
16. Juni 23:16
Also, ich mache keine unnötigen Wurmkuren. Und da die Wurmkuren nicht prophylaktisch wirken, sind sie nunmal sehr oft unnötig. Und warum soll ich es unbedingt jahtelang dem Organismus meines Hundes zumuten, wenn ich gar nicht genau weiß, ob es auch notwendig ist. Wir lassen in der Regel etwa alle 4 Monate den Kot auf Würmer untersuchen und DANN, wenn tstsächlich Würmer zu finden sein sollten, DANN wird natürlich such ne Wurmkur gemacht. So hab ich das die letzten Jahre bei meiner Sunny gemacht ( nie war eine Kotprobe positiv). Das heißt, sie hätte jahrelang völlig unnötig Medikamente bekommen, die absolut nicht nötig waren. Und mit Xia werd ich es genauso machen. Schon zweimal gemacht seit sie bei mir ist und auch zweimal negativ

Beitrag-Verfasser-Bild
Dini
17. Juni 09:08
Hallo! Ich kann Dir die Produkte von Canina wärmstens empfehlen. Die Wurmkur ist auf Kräuterbasis und auch das Zeckenmittel ist völlig unschädlich und hilft super. VG

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 22:46
Ich bin Berufswegen verpflichtet meine Katzen und den den Hund alle paar Wochen zu entwurmen. Wir haben Milpro vom Tierarzt bekommen. Wie gut oder schlecht die sind weiß ich nicht
Was machst du denn von Beruf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Juni 23:15
Ich gebe jeden Tag Cocosflocken übers Futter und seither keine Würmer. 1x im Jahr Kotuntersuchung

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 23:28
Ein Professor der Tiermedizin hat mir versichert,daß Hunde nur entwurmt werden müssen,wenn im Kot Würmer sichtbar sind.Regelmäßige Wurmkuren sind für mich Abzocke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
17. Juni 23:33
Mein Tierarzt sagte mal, nur wenn man denkt der Hund könnte was haben Kotprobe rein bringen, denn eine Wurmkur ist wie bei uns Menschen eine Kopfschmerztablette und die nimmt man ja auch nicht heute ein, vielleicht habe ich ja morgen Kopfschmerzen. Und wie geschrieben das ist die Meinung vom Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessi
17. Juni 23:57
Wir entwurmen nicht. Unsere bekommen jeden Tag Kokosöl oder Kokosflocken ins Futter und ab und an, wenn etwas komisch aussieht, lassen wir es kontrollieren.