Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Okt. 19:34
Kann das pro1 von reico empfehlen.... Für eine kostenlose Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
21. Okt. 19:39
Ich gebe 3x im Jahr eine Kotprobe beim Tierarzt ab

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
24. Okt. 19:24
also eigentlich entwurmt man alle 3 Monate. Vor allem wenn man kleine Kinder im Haushalt hat und Menschen mit geschwächten Immunsystem.(Chemopatienten). Gewisse Würmer sind auf dem Menschen übertragbar. Z. B. Bandwürmer . Diese zerfressen einem die Organe. Fraglich was besser ist. Den Hund regelmäßig zu entwurmen oder einen Wurmbefall dem Hund und einem selbst zumuten. Selbst wenn Kotproben negativ sind heißt es nicht das der Hund keine Würmer hat. Sie haben dann in dem Moment nur keine ausgeschieden. Aber das darf jeder selbst entscheiden, wann und wie er seinen Hund entwurmt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
24. Okt. 19:37
Wir probieren ab morgen den ersten Wurmtest aus, da wird der Kot über 3 Tage gesammelt. Sollte der positiv sein wird er entwurmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
25. Okt. 10:57
Mein Hund (13 Jahre)bekommt alle drei Monate eine Wurmkur und verträgt sie sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
16. Juni 17:14
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/wurmbefall.html Entwurmung auf natürlicher Basis. Habe hiermit nur gute Erfahrungen gemacht. Auch Giardien habe ich mit einem anderen Mittel dieser Firma zuverlässig wegbekommen. Anschließende Kotproben haben Wirksamkeit gezeigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
16. Juni 18:10
Ich gebe Kokosflocken und Schwarzkümmelöl in's Futter, außerdem Wurm Kräuter von der Krauterie, 3 Tage hintereinander, nach 10 Tagen wieder und dann ca. alle 3 Monate.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
16. Juni 20:36
Nein, da eine Wurmkur nicht vorbeugend wirkt. Maximal 24 bis 48 Std. Danach kann der Hund sich wieder anstecken. Also geben wir alle 3 Monate Kotproben ab. Seit 20 Jahren nie etwas gehabt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karina
16. Juni 20:38
also eigentlich entwurmt man alle 3 Monate. Vor allem wenn man kleine Kinder im Haushalt hat und Menschen mit geschwächten Immunsystem.(Chemopatienten). Gewisse Würmer sind auf dem Menschen übertragbar. Z. B. Bandwürmer . Diese zerfressen einem die Organe. Fraglich was besser ist. Den Hund regelmäßig zu entwurmen oder einen Wurmbefall dem Hund und einem selbst zumuten. Selbst wenn Kotproben negativ sind heißt es nicht das der Hund keine Würmer hat. Sie haben dann in dem Moment nur keine ausgeschieden. Aber das darf jeder selbst entscheiden, wann und wie er seinen Hund entwurmt 😉
Alle 3 Monate nützt gar nichts, da Wurmkuren nur 24 Std. wirken. Das heißt am Tag danach, kann man schon Würmer mitbringen

Beitrag-Verfasser-Bild
Cathleen
16. Juni 21:02
Ich hatte ein langes Gespräch mit unserer TÄ und habe mich für die regelmäßige Wurmkur entschieden.