Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. Aug. 10:55
Naja Welpen haben soweit ich weiß immer Würmer und müssen deshalb auch entwurmt werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
21. Aug. 15:43
Mia wird auch regelmäßig entwurmt. Sie kommt mit zur Arbeit, und da viele Kinder sie besuchen kommen, ist es wichtig, dass ich das vorlegen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
melli
23. Aug. 14:57
Ich entwurme auch nur wenn nötig. Gebe kokosflocken ins Futter da sie wurmwiedrig wirken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Aug. 15:06
Entwurmen nur auf natürliche Art mit Propolis (Honig). Gibt es in der Apotheke und beim Imker. Als Salbe nehme ich es bei kleineren Wunden usw. Propolis soll den Darm wurmabweisend machen und tötet laut Studien Protozoa (Einzeller). Tipp: 1 ml Propolis Urtinktur je 100 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 TL/10 kg Körpergewicht verabreichen. Alternativ 1 Messerspitze Propolispulver/10 kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen. Für erwachsene Hunde sowie für Welpen über 6 Wochen geeignet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
1. Sept. 15:07
Hi man sollte nur dann eine Wurmkur machen wenn man im Kot Würmer sieht. Ohne Befall ist nicht so gut. Schadet ewentuell.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Sept. 16:31
Nach einigen negativen Erfahrungen, werde ich keine Wurmkur einfach so geben. Sondern stets vorher Kotprobe abgeben ob es überhaupt nötig ist. Wenn keine Würmer da, gibts auch keine Wurmkur. Begründung: So eine chem. Wurmkur hat in jedem Fall auch Auswirkungen auf die Darmflora, und die ist speziell bei unserem Junior ohnehin sehr sensibel. Lieber die 10-15€ für die Kotuntersuchung....als wieder monatelang Probleme mit dem Darmtrakt (und dementsprechende TA-Kosten). Dazu kommt, dass bereits wenige Tage nach dem Wurmkur der Hund theoretisch wieder Würmwr aufnehmen/haben kann, da eine Wurmkur NICHT prophylaktisch wirkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sam.
1. Sept. 18:50
Wir geben keine. Wir lassen alle paar Monate den kot untersuchen, wenn dann was sein sollte bekommt er was. Sonst nicht 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
1. Sept. 23:34
Entwurme Katze sowie Hund selbst nach Bedarf und einmal im Jahr mit PANACUR

Beitrag-Verfasser-Bild
DieStef
4. Sept. 16:30
Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch. Außerdem ist es ne heftige Chemie Keule,die man seinen Hund nicht unnötig rein pfeifen muss.Du kannst regelmäßig den Kot deines Hundes untersuchen lassen. Kann man auch selbst bei Laboren einschicken,muss man nichtmal zum Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon Meisel’s fam.Hundepension-Dog-Motel
7. Sept. 16:03
Meine eigenen Vierbeiner bekommen nur Parasitus X wenn ich es für nötig halte (Kotart oder häufiges lecken v After).