Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
9. Aug. 15:08
Ich glaube Vetev, oder wie die heissen, sucht aktuell Hunde, um ein Wurmkurmittel zu testen. Sie suchen da spezifisch nach Hunden, die regelmässig mit den Chemiekeulen Wurmkur behandelt werden. Also mindestens alle drei Monate.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
9. Aug. 15:09
www.vetevo.de

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
13. Aug. 07:56
Unsere beiden wurden genau 1x entwurmt und das in der Welpenzeit. Seitdem gar nicht mehr. Es käme eine Entwurmung nur dann in Frage, wenn sie welche hätten. Was wir machen, das ich 1x im Jahr Kotprobe einschicke und es testen lasse. Warum soll man dem Tier sooft Chemie einflößen, nur weil viele denken, es tut meinem Hund doch gut...nein eben nicht. Jedenfalls bei uns nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Johann
13. Aug. 21:45
Also, die Tieräzte sind immer begeistert wenn ich erzähle das ich weder Wurmkur noch Probleme mit Analdrüsen hab. Dafür gibt es es einen einfachen Trick den man zu Hause kostengünstig herstellen kann. Eierschalen! Nicht wegwerfen, sammeln und trocknen lassen, klein reiben und mit ins Futter geben. Hat 3 Effekte: 1. Entwurmt bzw zerschneidet die Würmer 2. Ritzt es die Analsrüaen beim Kotlassen mit an und diese können natürlich entleert werden und 3. Gibt es Kalk und Calcium ab. Meine Mutter hat schon bei Ihrer Dogge drauf geschworen und der gute Ben ist 12Jahre alt geworden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
13. Aug. 21:52
Johann... genau das mach ich auch bei meinen. Gebe ihnen ab und an ein Ei ohne das Eiweiß...aber mit Schale ins Futter...perfekt

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirah
20. Aug. 22:47
Ich entwurme nur, wenn wirklich Befall da ist! Heißt: alle 3 Monate sammel ich Kot ein und lasse ihn untersuchen. Wenn nichts ist muss auch nicht entwurmt werden. Regelmäßig auf blauen Dunst zu entwurmen schadet dem Hund. Zusätzlich füttere ich Kräuter, die im ein unschönes Klima im Darm für Würmer machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johann
20. Aug. 22:52
Welche Kräuter sind das denn? Bin immer Interessiert an Naturheilkunde für Caniden

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
21. Aug. 04:30
Ich lasse regelmäßig Kotproben untersuchen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
21. Aug. 05:50
Also da mein kleiner den Nachlass anderer Tiere frisst, entwurme ich alle 4 bis 6 Monate, er geht aber auch mit mir ins Pflegeheim zur Arbeit. Zudem kann man herzwürmer usw im Stuhl nicht sehen, daher wird er auch nach unseren Urlauben immer entwurmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
21. Aug. 09:24
Meinem alten Amstaff musste ich 4,5 Jahre die er bei mir war nie eine geben. Hatten auch nie Probleme damit. Obwohl er oft Mäuse und dergleichen erwischt hatte. Meine zwei Welpen haben nun das erste Mal welche gehabt. Wahrscheinlich beim Tierheim Besuch bekommen, da sie sonst nicht viel machen. Da muss nun bei beiden Chemie ran.