Home / Forum / Gesundheit / Wurmkur? Nein? Ja?

Verfasser-Bild
J
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 80
zuletzt 21. Feb.

Wurmkur? Nein? Ja?

Hallo! Ich würde mich gerne mal zum Thema Wurmkur austauschen. Ich habe jetzt viele verschiedene Meinungen im Internet gelesen und kann mich nicht richtig entscheiden, was ich davon nun halte. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? Wenn ja welches Produkt benutzt ihr? Alternative ist, bei Verdacht auf Würmer, eine Kotprobe zu nehmen und zum Tierarzt zu gehen, um den Hund nicht unnötig mit Chemie vollzupumpen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
Beliebteste Antwort
11. Juli 21:46
Laut meines Wissens gibt es keine prophylaktische Entwurmung. Du machst die Wurmkur und schon am nächsten Tag kann der Hund die sich einfangen. Unser Hund ist seit über einem Jahr bei uns und wurde bisher einmal entwurmt, als er welche auch hatte, weil wir sie sahen Wieso sollte ich ihn unnötig mit Chemie vollstopfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sasi
11. Juli 13:15
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
11. Juli 17:47
Also ich habe die gemacht bei meiner Hündin und ist allles gut gegangen. Man sollte die auch machen die wurmkur ist sehr wichtig Alle 6 Monate müssen die wurmkur gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angela
11. Juli 19:38
Da meine Hündin etwas empfindlich auf Wurmkuren reagiert, lass ich regelmäßig Kotproben testen und entwurme wirklich nur im Ernstfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tania
11. Juli 20:34
Ich entwurme auch alle sechs Monate und wenn die Maus zu langsam war auch.... finde dies sinnvoll zum Schutz meiner Maus und mir und den Menschen die uns umgeben vor allem auch wenn Kinder mit Hunden im engen Kontakt stehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
11. Juli 21:46
Laut meines Wissens gibt es keine prophylaktische Entwurmung. Du machst die Wurmkur und schon am nächsten Tag kann der Hund die sich einfangen. Unser Hund ist seit über einem Jahr bei uns und wurde bisher einmal entwurmt, als er welche auch hatte, weil wir sie sahen Wieso sollte ich ihn unnötig mit Chemie vollstopfen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 18:03
Ich stimme Maria zu 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dini
13. Juli 20:16
Wurmkuren sind nicht prophylaktisch. Das heisst du kannst ihm eine Tablette geben und 2 Stunden später kann er sich trotzdem anstecken. Da man mit jeder Wurmkur auch die Darmflora zerstört würde ich immer erst eine Kotprobe einsenden und dann nach Bedarf natürlich entwurmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
14. Juli 11:04
Ich mach auch einfach regelmäßig einen Test und würde nur eine Wurmkur geben, wenn es wirklich notwendig ist...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 14:14
Wir machen auch den Test . Ich nehme ja auch keine unnötigen Antibiotika zur Vorsorge, falls ich krank werde, sondern wirklich nur wenn es nötig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Papillon
14. Juli 16:45
Ich bin Berufswegen verpflichtet meine Katzen und den den Hund alle paar Wochen zu entwurmen. Wir haben Milpro vom Tierarzt bekommen. Wie gut oder schlecht die sind weiß ich nicht