Home / Forum / Gesundheit / Wurfabstände

Verfasser-Bild
Rebecca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 2. März

Wurfabstände

In der Welpengruppe meines Hundes (2 Jahre alt) sind alle gerade schockiert darüber, dass Carlos Hundemama jetzt 2 Mal 2020 und 1 Mal 2022 Welpen geboren hat.Gibt es zu so etwas Bestimmungen ? Ich will mich nicht in der Diskussion einmischen, aber Gedanken mache ich mir schon. Meine Googlesuche hierzu fällt leider etwas leer aus. Kennt sich jemand von euch damit aus? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Beliebteste Antwort
2. März 18:57
Die VDH Zuchtordnung sagt innerhalb von 24 Monaten nicht mehr wie 2 https://www.vdh.de/fileadmin/media/ueber/downloads/satzung/2021_Neue_Satzungen_und_Ordnungen/VDH-Zucht-Ordnung_mit_allen_DFB.pdf Manches ist aber auch innerhalb der jeweiligen Mitgliedsvereine dann nochmal geregelt. D.h. Je nach Wurfgrösse oder dass eine Läufigkeit dazwischen liegen muss oder aber mindestens so und soviel Monate zwischen der Geburt und dem nächsten Deckakt liegen müssen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 18:48
Erlaubt sind zwei Würfe pro Jahr, soweit ich das jetzt weiß...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
2. März 18:54
Erlaubt sind zwei Würfe pro Jahr, soweit ich das jetzt weiß...
Naja mehr als zweimal ist auch biologisch eher schwierig - die meisten Hündinnen werden ja zweimal im Jahr läufig. Soweit ich weiß ist es in Züchterverbänden die Norm, nur einmal alle zwei Jahre einen Wurf zu erlauben. So viele Würfe in zwei Jahren kommen mir sehr unseriös vor. Aber wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Naja mehr als zweimal ist auch biologisch eher schwierig - die meisten Hündinnen werden ja zweimal im Jahr läufig. Soweit ich weiß ist es in Züchterverbänden die Norm, nur einmal alle zwei Jahre einen Wurf zu erlauben. So viele Würfe in zwei Jahren kommen mir sehr unseriös vor. Aber wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Jep unseriös definitiv...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
Die VDH Zuchtordnung sagt innerhalb von 24 Monaten nicht mehr wie 2 https://www.vdh.de/fileadmin/media/ueber/downloads/satzung/2021_Neue_Satzungen_und_Ordnungen/VDH-Zucht-Ordnung_mit_allen_DFB.pdf Manches ist aber auch innerhalb der jeweiligen Mitgliedsvereine dann nochmal geregelt. D.h. Je nach Wurfgrösse oder dass eine Läufigkeit dazwischen liegen muss oder aber mindestens so und soviel Monate zwischen der Geburt und dem nächsten Deckakt liegen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
2. März 19:05
Soweit ich weiß, ist die besagte Dame in keinem Verein und auch keine offizielle Züchterin. Ich danke euch für eure Bisherigen Antworten.dieses Wissen, hilft mir sehr, mein Bauchgefühl dazu besser einzuordnen. Carlos habe ich damals über eine bekannte vermittelt bekommen, die zu dem Zeitpunkt privat mit der Dame befreundet war. Mittlerweile haben die beiden sich auch entfremdet. Hätte ich damals gewusst, was ich jetzt weiß (Carlos stammt aus dem allerersten Wurf der Hündin), hatte ich Wohl abgelehnt. (Nebenbei: Carlos ist mein Herzenshund😍)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
2. März 19:08
Es gibt auch medizinische Studien in den USA die sich tendenziell eher dafür aussprechen die Würfe schneller hintereinander zu bekommen und dann lieber früher aus der Zucht zu nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anika
2. März 19:18
Ich kenne das so das sie ruhig zwei Würfe hintereinander bekommen können, aber danach sollten sie sich ein Jahr erholen…kommt aber auch auf den Verein an..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
2. März 19:25
Wenn die Dame unter keinem Verein oder Verband züchtet, kann sie machen was sie will. Fair gegenüber der Hündin nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich auch ziemlich dem Corona Hundeboom und den dazugehörigen finanziellen Aspekten geschuldet, leider. Zumindest aus Irland kenne ich es von Verbänden so, dass eine Hündin insgesamt nur maximal 4 Würfe haben darf. Und das nur nach dem 1. und vor dem 8. Lebensjahr. Mehr als ein Mal pro Jahr gibt's dann von einer Hündin keinen Wurf (sofern es keine illegalen Zuchten sind). Die meisten fangen nicht vor dem 3. oder 4. Lebensjahr an zu züchten, um vermehrt Krankheiten/Unverträglichkeiten/Allergien im Wurf auszuschließen.