Home / Forum / Gesundheit / Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Verfasser-Bild
Isa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 11. Juli

Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Nach einer Granne (auf Verdacht; der Tierarzt meinte er hätte keinen Fremdkörper gefunden) wurde bei Monty ein ziemlich tiefes Loch unter der Achsel gefunden. Keine Ahnung, ob der Tierarzt da noch extra aufmachen musste. Die Infos von ihm waren ziemlich mau (war nur bei ihm weil meine TA auf Urlaub ist). Er hat die Wunde desinfiziert, und Monty antibiotika verschrieben. Das war's. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, weil Monty so viel an der Wunde schleckt (davor hatte ich noch gefragt ob man die Wunde eh nicht abdecken muss..."nein, nein") dann hat Monty eine Halskrause bekommen. Das Loch ist für so einen kleinen Hund recht groß...schätze fast 1 cm in der Länge und 3-4 mm breit. Und es juckt ihm sehr oder tut weh. Ich will ihn ungern unnötig nochmal zum TA schleppen weil er nach ein paar nicht so tollen Erlebnissen sehr viel Angst dort hat. Ich habe keine Erfahrungen mit Wunden bei Hunden. Ist das normal, dass die wunde nicht verschlossen wird oder keine Salben oder Puder o.ä. verwendet wird? In der Wunde ist auch etwas weißliches. Ob Sekret oder eine Art Desinfektionsstreifen wie beim Zahnarzt weiß ich nicht Sollte ich nochmal zum TA damit? (Habe auch ein Bild von der Wunde aber es ist recht grausig aber kann es auch gerne reinstellen) Ganz lieben Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:48
Das hält mich auch nicht davon ab 😉 Hab Zeiten hinter mir, wo ich in der Pflege mit Ärzten stritt, die keine Fortbildungen im Wundmanagnent hatten und noch Wasserstoffspülungen oder Mercurocrom verordneten.
Das kenne ich... hab fast 40 Jahre in der Chirurgie gearbeitet und einiges erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
24. Juni 08:49
Ich würde das gar nicht spülen das sieht nicht infiziert aus. Wenn es gespült werden muss weil es sich infiziert nur vom Tierarzt dann braucht der Hund auch Antibiotika

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:50
Das hält mich auch nicht davon ab 😉 Hab Zeiten hinter mir, wo ich in der Pflege mit Ärzten stritt, die keine Fortbildungen im Wundmanagnent hatten und noch Wasserstoffspülungen oder Mercurocrom verordneten.
Nekrolyt z.b ist ja so ähnlich wie Suprasorb A, von daher eher so was.
Mercurochrom , Wasserstoffperoxyd u.Co gehören in die Vergangenheit...Diskussionen darüber führe ich leider auch öfters🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:51
Das stimmt so nicht.. reinigen ja, aber auf keinen Fall spülen. Das schädigt das Gewebe. Nur weil das einige nicht wissen heißt nicht dass dies richtig Ist und schon garnicht mit einer Spritze!!!
Stimmt hängt von der tiefe ab. Da gebe ich dir voll recht.
Für tiefe Wunden ist Prontosan Wundspüllösung und
Prontosan Wound Gel das Mittel der Wahl

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:52
Um Himmels Willen 🙈, wenn ich so was im Berufsalltag machen würde, hätte ich ne Klage am Arsch
Genau... wir hatten mal so einen Fall wo genau das dem Patienten viel leid gebracht hat weil in einer anderen Klinik genau das gemacht wurde. Wir mussten dann das nekrotische Gewebe entfernen und mit einer Transplantation neu abdecken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:53
Das kenne ich... hab fast 40 Jahre in der Chirurgie gearbeitet und einiges erlebt.
Oh ja, gerade von alten HÄ.
Kannte es noch 1979, dass wir Dipl mit Wasserstoff und 1 x Kat die Wundgänge spülten

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:55
Nekrolyt z.b ist ja so ähnlich wie Suprasorb A, von daher eher so was. Mercurochrom , Wasserstoffperoxyd u.Co gehören in die Vergangenheit...Diskussionen darüber führe ich leider auch öfters🙈
Nekrolyt ist für Tiere. Nimmt man sogar bei sehr großen Tieren und großen Wunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:57
Nekrolyt ist für Tiere. Nimmt man sogar bei sehr großen Tieren und großen Wunden.
Ich weiß, nur das Wirkprinzip von Nekrolyt und Suprasorb und Prontosan sind die gleichen, (enzymatische) Wundreinigung....
Hatte Nekrolyt damals bei der Ablederungsverletzung unserer Häsin

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 09:55
Ich weiß, nur das Wirkprinzip von Nekrolyt und Suprasorb und Prontosan sind die gleichen, (enzymatische) Wundreinigung.... Hatte Nekrolyt damals bei der Ablederungsverletzung unserer Häsin
Suprasorb ist für die feuchte Wundbehandlung... enthält keine Enzyme.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 11:07
Hat dir dieser TA nicht erzählt was gemacht worden ist am Hund?
Auch nicht wie er weiterbehandelt werden soll,nichts?

Du könntest dort anrufen und um Aufklärung bitten, oder einen anderen TA aufsuchen .

Ich persönlich würde keine Mittel anwenden ohne es vorher mit dem TA besprochen zu haben.

Bei oberflächlichen Stellen wo man genau weiß worum es sich handelt zu desinfizieren , ist ok.
Bei einer offenen Stelle wie hier,wäre ich vorsichtig. Sollte das eine Art medizinisches Band in der Wunde sein,muss es vom TA auch wieder entfernt werden.Da wären Spülungen auf eigene Faust eher kontraproduktiv, denke ich.
Nur meine Sichtweise 🙂

Gute Besserung für deinen Hund🍀⚘️