Home / Forum / Gesundheit / Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Verfasser-Bild
Isa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 11. Juli

Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Nach einer Granne (auf Verdacht; der Tierarzt meinte er hätte keinen Fremdkörper gefunden) wurde bei Monty ein ziemlich tiefes Loch unter der Achsel gefunden. Keine Ahnung, ob der Tierarzt da noch extra aufmachen musste. Die Infos von ihm waren ziemlich mau (war nur bei ihm weil meine TA auf Urlaub ist). Er hat die Wunde desinfiziert, und Monty antibiotika verschrieben. Das war's. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, weil Monty so viel an der Wunde schleckt (davor hatte ich noch gefragt ob man die Wunde eh nicht abdecken muss..."nein, nein") dann hat Monty eine Halskrause bekommen. Das Loch ist für so einen kleinen Hund recht groß...schätze fast 1 cm in der Länge und 3-4 mm breit. Und es juckt ihm sehr oder tut weh. Ich will ihn ungern unnötig nochmal zum TA schleppen weil er nach ein paar nicht so tollen Erlebnissen sehr viel Angst dort hat. Ich habe keine Erfahrungen mit Wunden bei Hunden. Ist das normal, dass die wunde nicht verschlossen wird oder keine Salben oder Puder o.ä. verwendet wird? In der Wunde ist auch etwas weißliches. Ob Sekret oder eine Art Desinfektionsstreifen wie beim Zahnarzt weiß ich nicht Sollte ich nochmal zum TA damit? (Habe auch ein Bild von der Wunde aber es ist recht grausig aber kann es auch gerne reinstellen) Ganz lieben Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:41
Beta brennt, würde zum Spülen eher Octenisept nehmen, ist zudem farblos und brennt eben nicht.
Aber beim Spülen keinen Druck auf die Wunde mit Octenisept... nur leicht aufbringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
Beta brennt, würde zum Spülen eher Octenisept nehmen, ist zudem farblos und brennt eben nicht.
Octenisept darf nicht ins Gewebe gespült werden ( steht auch auf dem Beipackzettel), da es sonst Gewebeschädigend wirkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
Ich nehme auch immer octenisept aber der Hund darf auf gar keinen Fall dran lecken. Ich würde die Wunde beobachten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:42
Ganz genau!! Ich wollte nur nichts negatives über Betaisadona schreiben weil das hier anscheinend immer gleich empfohlen wird und ich deshalb schon oft angegangen wurde hier im Forum.
Nur weils immer empfohlen wird heisst nicht, dass man icht wiedersprechen darf.
Betaisadona wird auch in der Humanmedizin nicht mehr oft genommen, rben qegen Wundbegutachtung, Jod, brennen, Wirksamkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:42
Ich nehme auch immer octenisept aber der Hund darf auf gar keinen Fall dran lecken. Ich würde die Wunde beobachten.
Aber du sprühst es sicher auf und spült keine tiefen Taschen damit, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:43
Nur weils immer empfohlen wird heisst nicht, dass man icht wiedersprechen darf. Betaisadona wird auch in der Humanmedizin nicht mehr oft genommen, rben qegen Wundbegutachtung, Jod, brennen, Wirksamkeit.
Ich habe oft von Betaisadona abgeraten, das kam hier aber nicht gut an

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:44
Aber du sprühst es sicher auf und spült keine tiefen Taschen damit, oder?
Man kann Octenisept auch mittels 1 x Spritze (1x Katheder) zur Wundspülung nehmen.
Macht man z. B auch bei Decubiti oder Abszessen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:45
Man kann Octenisept auch mittels 1 x Spritze (1x Katheder) zur Wundspülung nehmen. Macht man z. B auch bei Decubiti oder Abszessen.
Um Himmels Willen 🙈, wenn ich so was im Berufsalltag machen würde, hätte ich ne Klage am Arsch

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:46
Man kann Octenisept auch mittels 1 x Spritze (1x Katheder) zur Wundspülung nehmen. Macht man z. B auch bei Decubiti oder Abszessen.
Das stimmt so nicht.. reinigen ja, aber auf keinen Fall spülen. Das schädigt das Gewebe. Nur weil das einige nicht wissen heißt nicht dass dies richtig Ist und schon garnicht mit einer Spritze!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:46
Ich habe oft von Betaisadona abgeraten, das kam hier aber nicht gut an
Das hält mich auch nicht davon ab 😉
Hab Zeiten hinter mir, wo ich in der Pflege mit Ärzten stritt, die keine Fortbildungen im Wundmanagnent hatten und noch Wasserstoffspülungen oder Mercurocrom verordneten.