Home / Forum / Gesundheit / Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Verfasser-Bild
Isa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 51
zuletzt 11. Juli

Wundbehandlung ausreichend? Offene, tiefe Wunde ohne Naht.

Nach einer Granne (auf Verdacht; der Tierarzt meinte er hätte keinen Fremdkörper gefunden) wurde bei Monty ein ziemlich tiefes Loch unter der Achsel gefunden. Keine Ahnung, ob der Tierarzt da noch extra aufmachen musste. Die Infos von ihm waren ziemlich mau (war nur bei ihm weil meine TA auf Urlaub ist). Er hat die Wunde desinfiziert, und Monty antibiotika verschrieben. Das war's. Am nächsten Tag bin ich wieder hin, weil Monty so viel an der Wunde schleckt (davor hatte ich noch gefragt ob man die Wunde eh nicht abdecken muss..."nein, nein") dann hat Monty eine Halskrause bekommen. Das Loch ist für so einen kleinen Hund recht groß...schätze fast 1 cm in der Länge und 3-4 mm breit. Und es juckt ihm sehr oder tut weh. Ich will ihn ungern unnötig nochmal zum TA schleppen weil er nach ein paar nicht so tollen Erlebnissen sehr viel Angst dort hat. Ich habe keine Erfahrungen mit Wunden bei Hunden. Ist das normal, dass die wunde nicht verschlossen wird oder keine Salben oder Puder o.ä. verwendet wird? In der Wunde ist auch etwas weißliches. Ob Sekret oder eine Art Desinfektionsstreifen wie beim Zahnarzt weiß ich nicht Sollte ich nochmal zum TA damit? (Habe auch ein Bild von der Wunde aber es ist recht grausig aber kann es auch gerne reinstellen) Ganz lieben Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
24. Juni 08:15
Hallo, eine ältere Verletzung kann man nicht mehr nähen. Verbinden an der Stelle ist auch schwierig. Normalerweise darf eine solche Wunde nicht zugehen, da immer ein Ablauf da sein sollte, sonst beginnt es drinnen zu brodeln. Es muss von innen nach außen heilen. Ich denke , dass du mit Antibiotika gut versorgt bist, das ist auch wichtig. Du könntest es mal spülen, zB mit flüssigem Betaisadonna. Also einfach tief reinlaufen lassen, bis es wieder raus kommt. Vielleicht musst du ihn dazu auf den Rücken legen. Danach kannst du Betaisadonna Salbe drauf machen. Dann sollte es sicher heilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isa
24. Juni 08:07
Es kann auch sein, dass die Wunde irgendwie durch den TA verklebt wurde und Aufgegangen ist? Sie Bild direkt nach dem TA-Besuch und am nächsten Tag. Könnte das das weiße Zeug sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Hallo, eine ältere Verletzung kann man nicht mehr nähen. Verbinden an der Stelle ist auch schwierig. Normalerweise darf eine solche Wunde nicht zugehen, da immer ein Ablauf da sein sollte, sonst beginnt es drinnen zu brodeln. Es muss von innen nach außen heilen. Ich denke , dass du mit Antibiotika gut versorgt bist, das ist auch wichtig. Du könntest es mal spülen, zB mit flüssigem Betaisadonna. Also einfach tief reinlaufen lassen, bis es wieder raus kommt. Vielleicht musst du ihn dazu auf den Rücken legen. Danach kannst du Betaisadonna Salbe drauf machen. Dann sollte es sicher heilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Das wichtigste ist er darf überhaupt nicht daran lecken oder kratzen .ich würde mit lotagen lösung 2 mal am tag drüber. Wenn es sich infiziert eitert zum Tierarzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
24. Juni 08:16
Das wichtigste ist er darf überhaupt nicht daran lecken oder kratzen .ich würde mit lotagen lösung 2 mal am tag drüber. Wenn es sich infiziert eitert zum Tierarzt
Genau, das hab ich ganz vergessen. Der Hund darf nicht dran lecken. Wenn er Fieber bekommt, dann musst du sofort zum Arzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juni 08:29
Kannst Du deinem Hund ggf.ein T-Shirt überziehen, das die Wunde sanft bedeckt, ohne sie abzuschließen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:33
Jod hilft die Keime abzutöten. Fördert aber nicht die Wundheilung. Wir haben von unserer TÄ Nekrolyt Salbe bekommen die hat sehr gut und schnell geholfen. Gerade bei Wunden die nicht verbunden werden können. Die Salbe fördert die enzymatische Wundheilung von innen nach außen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:35
Bitte kein Betaisodona, durch die dunkelfärbung der Jodlösung kann die Wunde nicht mehr objektiv beurteilt werden, und Rötungen fallen später auf.
Für die sekundäre Wundheilung wie in deinem Fall gibt es spezielle Fibrinlösende, wundreinigende Salben, die verschreibt aber der TA. Notfalls fahr zu einem anderen.
Verschließen sollte man die Wunde nicht, sie muß von unten her heilen, sonst kann es zur Taschenbildung kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
24. Juni 08:36
Jod hilft die Keime abzutöten. Fördert aber nicht die Wundheilung. Wir haben von unserer TÄ Nekrolyt Salbe bekommen die hat sehr gut und schnell geholfen. Gerade bei Wunden die nicht verbunden werden können. Die Salbe fördert die enzymatische Wundheilung von innen nach außen.
Genau, Nekrolyt o.ä.
Bitte kein Beta

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
24. Juni 08:38
Bitte kein Betaisodona, durch die dunkelfärbung der Jodlösung kann die Wunde nicht mehr objektiv beurteilt werden, und Rötungen fallen später auf. Für die sekundäre Wundheilung wie in deinem Fall gibt es spezielle Fibrinlösende, wundreinigende Salben, die verschreibt aber der TA. Notfalls fahr zu einem anderen. Verschließen sollte man die Wunde nicht, sie muß von unten her heilen, sonst kann es zur Taschenbildung kommen
Ganz genau!! Ich wollte nur nichts negatives über Betaisadona schreiben weil das hier anscheinend immer gleich empfohlen wird und ich deshalb schon oft angegangen wurde hier im Forum.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 08:39
Beta brennt, würde zum Spülen eher Octenisept nehmen, ist zudem farblos und brennt eben nicht.