Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:09
Wir entwurmen regelmäßig. Unsere Hunde fressen auch Kacka und alles was sie sonst noch erwischen. Ich verstehe auch den ganzen Aufschrei nicht dens ums entwurmen oder impfen gibt.
Top❣️Ich auch nicht🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:11
Es gibt übrigens auch bei 2Beinern Haut- Leishmaniose. . Pneumokokken,Meningokokken Gonokokken..Covid..Da es in vielen Ländern keinen Impfschutz gibt u/od. durch die Hygiene etc.(!) dort od in den Lagern zum Ausbruch kommen. Deshalb ist Impfen u in dem Fall entwurmen so wichtig, weil wir damit nicht nur unsere Tiere, sondern auch andere Tiere und Menschen schützen!😔
Genau das ❣️🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:12
Leider ist es so! Ich wohne in der Stadt und natürlich gibt es hier massenhaft Hunde die nicht oder nicht ausreichend entwurmt sind. Meine werden alle drei Monate entwurmt und bei erfolgreicher Mäusejagd gibt es eine extra Dosis. Das ist zwar keine Garantie dass Sie immer wurmfrei sind jedoch können sich die Würmer nicht so weit entwickeln dass sie größeren Schaden anrichten. Vor der jetzt ausstehenden Impfung gibt es natürlich auch eine Wurmkur.
Perfekt ❣️Genauso halte ich es!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:14
Kotproben weisen nicht alle Würmer nach, und auch nur bei schwerem Befall. Spar dir die Kohlen, tu deinem Hund und seiner Umgebung was gutes, und entwurm ihn einfach. Kostet wenig und hat maximale Wirkung gegen Würmer.
Genau so wird ein Schuh draus ❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:23
So machen wir es auch
Oh ja, eine Entwurmung ist ja auch ach so fürchterlich...weißt Du was fürchterlich ist?Wenn der Hund Würmer 🥳 hat!Weißt Du was auch schlimm ist, wenn Du anderen Hunden einen Wurmbefall bescherst, weil Dein Hund Würmer hat und Du hast nichts dagegen getan, denn Du weißt es ja nicht🤣Die Tests, die Ihr Verschwörungstheoretiker kauft, verkaufe ich selbst!Die sind einfach nicht zuverlässig und nicht für alle Würmer geeignet, die ein Hund bekommen und weitergegeben kann! Chemie ist manchmal Euer Freund, besonders wenn es soviel Dummheit gibt🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:24
Mein Yorkshire fast 4Jahre alt hat bis heute noch keine Parasiten.Mache regelmäßige Wurmtest.
Glück gehabt ❣️Kommt wahrscheinlich auch nicht dazu 3 Stunden im Wald spazieren zu gehen🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:25
Ja hab sogar den Test gemacht. 🙂‍↕️
Keine Erwähnung von Herzwürmern 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:28
Es geht darum Menschen in deinem Umfeld zu schützen! Deinem Hund werden ein paar Würmer vermutlich nicht schaden, aber bei einem Menschen können sie richtig schlimme Dinge anrichten. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728
Herzwürmer können einen Hund töten 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
31. März 15:45
Herzwürmer können einen Hund töten 😔
Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber Herzwürmer kommen doch von Mücken in südlichen Ländern in den Hund und normale Wurmkuren schützen da nicht, oder hast du da andere Informationen? Anders sieht es aus, wenn man in betroffenem Gebiet wohnt, aber hier in Deutschland ist eine Prophylaxe nicht üblich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. März 16:12
Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber Herzwürmer kommen doch von Mücken in südlichen Ländern in den Hund und normale Wurmkuren schützen da nicht, oder hast du da andere Informationen? Anders sieht es aus, wenn man in betroffenem Gebiet wohnt, aber hier in Deutschland ist eine Prophylaxe nicht üblich.
Herzwürmer beim Hund werden durch Stechmücken übertragen und verursachen die sogenannte kardiovaskuläre Dirofilariose, auch Herzwurmkrankheit genannt. Je nach Stärke des Wurmbefalls kann die Infektion lebensbedrohlich verlaufen. Herzwürmer kommen überwiegend in den Tropen und Subtropen vor, breiten sich aber zunehmend darüber hinaus aus. Hundehalterinnen und -halter sollten sich vor einer geplanten Reise über Risikogebiete informieren und Schutzvorkehrungen treffen. Doch auch in Deutschland wurden bereits Stechmücken entdeckt, die den Erreger in sich trugen.

https://parasitenportal.de/parasiten/wuermer/herzwurmer-beim-hund/