Home / Forum / Gesundheit / Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2001
zuletzt 21. Mai

Wird zu selten entwurmt? Wurmbefall bei Hunden in Deutschland

Wir möchten heute mal das Thema Wurmbefall bei Hunden ansprechen. 🐶🪱 Der Bundesverband für Tiergesundheit e.V. macht aktuell wieder darauf aufmerksam, dass Hunde häufig von Würmern betroffen sind. Die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Besonders gefährlich sind Parasiten, die auch auf Menschen übertragbar sind (sogenannte Zoonosen). Regelmäßige Wurmkuren sind daher extrem wichtig, genauso wie das Entfernen der Hundehaufen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Darmparasiten in vielen Stadtparks vorkommen. In Deutschland wurden in fast drei Viertel aller Parks Fadenwürmer gefunden, darunter Spulwürmer, Hakenwürmer und Peitschenwürmer. 😮 Besonders Spulwürmer sind weit verbreitet und stellen ein großes Infektionsrisiko für Hunde und Menschen dar. Wie geht ihr mit dem Thema um? • Entwurmt ihr eure Hunde regelmäßig? • Nutzt ihr Wurmtests, und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? • Hatte euer Hund schon einmal Würmer? Wie habt ihr das bemerkt und behandelt? Mehr lesen unter: https://dogorama.app/de-de/blog/wird-zu-selten-entwurmt-wurmbefall-bei-hunden-in-deutschland/

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
23. März 07:07
Es geht darum Menschen in deinem Umfeld zu schützen! Deinem Hund werden ein paar Würmer vermutlich nicht schaden, aber bei einem Menschen können sie richtig schlimme Dinge anrichten. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728
Hey Eva
Würmer können auch bei unseren Tieren schlimme Schäden anrichten.
Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. März 10:31
Gerade gestern habe ich bei uns im Feld wieder einen fremden Haufen weg gemacht der mitten auf dem Weg lag und voll war mit Wurmeiern. Ich verstehe nicht wie ignorant man sein kann🤬 Man muss doch merken, wenn sein Hund solch einen starken Befall hat. Und das dann auch noch einfach liegen zu lassen das alle anderen sich anstecken. Wirklich ein Unding
Wow... wie kannst du Wurmeier mit bloßem Auge erkennen? 😉

Beitrag-Verfasser
Claudia
23. März 12:00
Ich entwurmt auch nicht. Natürlich lass ich kotproben machen.
Dieses Gift gibt's nur bei Befall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
23. März 12:15
Also ich entwurme regelmäßig…. Ist aber bei uns auch Pflicht da ich Nanuk mit in den Kindergarten nehme 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Helene
23. März 14:12
Wir entwurmen auch regelmäßig. Bei uns wohnen viele Hunde und es liegen leider viele Kothaufen (auch mit Würmern) herum, weil sich die Besitzer nicht kümmern.
2x hatte Lotti schon Wurmeier im Kot und 1x Giardien

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 14:56
Odin wird ganz regelmäßig alle 3 Monate entwurmt, dabei nimmt er draußen nichtmal etwas auf,aber er frisst Gras 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 14:57
Ich entwurmt auch nicht. Natürlich lass ich kotproben machen. Dieses Gift gibt's nur bei Befall.
Und lässt Du Deinen Hund auch erst impfen, wenn er schon Tollwut hat😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:00
Hey Eva Würmer können auch bei unseren Tieren schlimme Schäden anrichten. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Genau das ❣️Eine ehemalige Nachbarin hat ihre Hündin an Würmern sterben lassen, weil 10 € anscheinend zu viel waren 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:05
Bei uns in der nahen Umgebung gibt es leider 2/3 Hundehalter:innen die sich für nichts interessieren, die Haufen mit Würmern bleiben liegen. Wir hatten schon 2x Würmer, bemerkt haben wir die weißen Punkte im Kot. Daher wird unsere Maus auch relativ regelmäßig, mindestens 2x im Jahr, entwurmt.
Zu wenig, ein Hund der Euch abschlecken darf und viel im Freien schnüffelt sollte 4 Mal im Jahr eine Wurmkur erhalten 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
31. März 15:08
Welchen test verwendet ihr?
Und warum nicht?Also ich gehe eher auf Nummer sicher, als dann festzustellen,Uupsi!Wenn die Würmer erst da sind, können sie auch schon Schaden anrichten, Vorsorge ist besser als Heilen!Schon mal gehört!😳